Unbeendet Komplett-Sanierung mit schwierigem Grundriss

He1nZ

Mitglied

Beiträge
21
Wenn größere Umbauten möglich sind, kann dann auch die Haustüre verlegt werden und dann sozusagen die alte Küche als Garderobe umfunktioniert werden?
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
es wäre ja mal nett, wenn du ein Bild des Kaminofens einstellen würdest, seine Größe und Position vermassen wie es für alle Wände mal nett wäre. Man muss sich auf dem dunklen Plan alles zusammensuchen und was man sieht, sind Rohbaumaße und nicht IST Maße. Ehrlich gesagt, das wird mir etwas zu mühsam, wegen Corona gibt es noch x andere threads, die auf Antwort warten.

Übrigens der Plan in #18 wird nicht funktionieren, auch nicht #17.
Ich will dich hier auf keinen Fall vergraulen! Ich werde die fehlenden Masse heute Nachmittag aufnehmen und einen besseren Grundriss einstellen.
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Wenn größere Umbauten möglich sind, kann dann auch die Haustüre verlegt werden und dann sozusagen die alte Küche als Garderobe umfunktioniert werden?
Einer unserer Nachbarn hat das sogar getan. Mir wurde von einem befreundeten Baumeister aber davon abgeraten, zu grosse Eingriffe an der Fassade vorzunehmen (auch wegen den Kosten). Wenn es sonst irgendwie möglich ist eine Lösung zu finden würde ich bevorzugen, die Haustüre nicht zu verschieben. Sollte sich dadurch aber die ultimative Lösung anbieten und all unsere Probleme lösen, wäre es einen Gedanken wert.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Kommt drauf an, wohin du sie verschiebst. An die Stelle eines Fensters ist in der Regel kein Problem, weil es da schon einen Sturz geben sollte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also wenn ich die Rohbaumaße nehme und die Tür ins Fenster setze (die Tür wäre breiter}, kommt sowas dabei heraus.

rokit61.jpgrokit62.jpg

rokit63.jpg

die Zeile planoben und planlinks sind übertief (70cm), Kochfeld mit Muldenlüfter vielleicht.

Links von der Haustür wäre Platz für einen 60x180cm Garderobenschrank, rechts von der Tür ein Sitzplatz.
 

Anhänge

  • rockit-PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • rockit-PLAN6.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 71

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Schade, dass man nicht liken kann. Für mich (als Laie) die mit Abstand beste Lösung. :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
danke, da verbringe ich aber auch Stunden damit, dass es so aussieht. Man macht ja x Versuche und schiebt und schiebt ... (misst die eigene Toilette zB)
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Das ist wirklich eine klasse Lösung! Werde das mit dem Baumeister abkläre.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das wäre eine sehr gute Lösung, sowohl funktional als auch optisch gelungen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Wenn du die IST Maße eingestellt hast, passe ich die Planung an und beschreibe sie
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
@Evelin
Wie versprochen ein Grundriss mit allen Massen. Ich hoffe ich habe kein Mass vergessen.

@Land_Frau
Variante 2 würde mir gut gefallen, aber dann müsste man etwas an der Kellertreppe ändern. Siehe Foto (sicht_auf_kellertüre.jpeg): Hinter der Türe ist ein ca. 1m x 1m Plateau von dem nach rechts auf dem Foto die Kellertreppe abgeht.

Anbei auch noch ein Bild der heutigen Küche und des Kamins. Die Brüstungshöhe beträgt bei allen Fenstern 72cm (unterer Rand der Fensterbank).

Da bei uns fast alle Handwerksbetriebe erst wieder am 11. Januar öffnen, konnte ich noch nichts über die Möglichkeit der Haustüre in Erfahrung bringen.
 

Anhänge

  • Aufmass.JPG
    Aufmass.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 159
  • heutige_küche.jpg
    heutige_küche.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 147
  • sicht_auf_kellertüre.jpeg
    sicht_auf_kellertüre.jpeg
    37,2 KB · Aufrufe: 161
  • kamin.jpg
    kamin.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 164

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
danke für die Maße und Bilder.
wow, 72cm BRH? wie alt ist das, early 60ties?
wie breit ist die Haustür inkl Zarge? oder tauscht ihr die gegen eine neue aus?

Aufmass.JPG
von der markieren Ecke aus musst du rechnen und planen, denn die ist FIX.

rokit61.jpg rokit611.jpg

der Planer stellt nur 9x9m dar, dh planunten fehlen knapp 10cm.

Die Toi ist 210cm lang bis zur bestehenden Wand, und die Breite, ganz wichtig, würde ich dem Garderobenschrank anpassen. Wenn Geld für ein Einbaumodel vorhanden ist, dann kann die Toi Breite nach Wunsch gewählt werden.

Wenn ihr aber zB IKEA PAX oder Küchenschränke stellt, die Toiwand so stellen, dass PAX MIT Blenden auch reinpasst und am Ende die Nische nicht 2cm zu kurz ist.

Für die Küche bleiben dann die 360cm Raumbreite MINUS die HS Nische (Trockenbau).

Dh, planoben links beginnend braucht ihr Platz für

Blende (Breite etwas mehr als die Türzarge, 5cm?)
60er GSP
60er US mit Spüle
45er MUPL
60er US
75x75er totes Eck
alles 70cm tief.

Der GSP am Eingang stört nicht, man geht da ja nicht ständig rein und raus.

rokit65.jpg

hier habe ich die HS eingekoffert, sieht dann schwebend aus.

rokit66.jpgrokit666.jpg

rokit67.jpg rokit68.jpg

OS nach Wunsch.
 

Anhänge

  • rockit-PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 65
  • rockit-PLAN6.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 70

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wollt ihr den Kamin so lassen? Das ist ein Quell für Kaltluft und Getier und selbst wenn er angezündet ist, gibt er kaum Wärme ab...
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Eigentlich schon - deshalb haben wir ein Haus mit Kamin gesucht :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde ihn durch ein modernes Kaminelement ersetzten - das hat dann Heizleistung, und wenn er nicht brennt, ist er geschlossen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
google einfach nach Heizkamin. Unserer heizt problemlos auch bei Minustemp die Wohnetage, wenn die Heizung ausfällt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
genau, würde das Teil durch was Effizienteres ersetzen, zierlicher, nicht so ein Monstrum
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo zusammen - ich hoffe ihr seid alle gut im 2021 angekommen! Wünsche euch allen nur das Beste und viel Gesundheit!

Ich habe erfolglos rumtelefoniert um noch ein Umbauunternehmen zwischen Weihnachten und Neujahr zu kontaktieren. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich mich melden.
Vielen Dank nochmals @Evelin für deinen super Vorschlag! Bin gespannt, ob sich das mit vertretbarem finanziellen Aufwand in die Tat umsetzen lässt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben