Unbeendet Komplett-Sanierung mit schwierigem Grundriss

rokit

Mitglied

Beiträge
45
Komplett-Sanierung mit schwierigem Grundriss

Hallo zusammen,

Zuerst frohe Festtage! Ich hoffe ihr hattet alle besinnliche Weihnachten und seid bereit guten Mutes ins 2021 zu starten.

Seit langem stiller Mitleser, bin ich nun doch auf eure Inputs angewiesen. Wir stehen vor einem grösseren Umbau eines 1970 erbauten Eck-Hauses: Küche, Bad und Boden dürfen/müssen etwas neuerem weichen. Baulich stehen uns relativ viele Möglichkeiten offen, da sich unterhalb nur Kellerräumlichkeiten befinden und die Wände gemäss Statiker entweder nicht tragend sind, oder preiswert ein Sturz eingebaut werden kann. Wände, welche entfernt werden können habe ich im Grundriss rot markiert.
Grundriss.jpg

Grundriss.jpg

Da wir viel zu zweit Kochen und bald noch ein kleines Kind umherschwirrt, brauchen wir etwas mehr Platz in der Küche.
Gerne hätte ich eure Meinung zu folgenden Punkten und Varianten:

Variante 1 - L:
+Mehr Arbeitsfläche
+Eingang der Toilette ist von der Küche nicht einsehbar
+Aufteilung Essbereich und Wohnzimmer so wie heute
+Keine baulichen Veränderungen an Toilette
-Reduktion auf 1 Einbauschrank, zugänglich vom Eingang
-2. Wand von der Treppe in der Sicht
Variante_1.JPG



Variante 2 - Zweizeiler:
+Etwas mehr Arbeitsfläche
+Zwei Einbauschränke
+Eingang der Toilette ist von der Küche nicht einsehbar
+Keine baulichen Veränderungen an Toilette
Variante_2.JPG



Variante 3 - Insel an Tür:
+ Mehr Arbeitsfläche
+ Insel (wäre cool)
+ Keine baulichen Veränderungen an Toilette
- Eingang der Toilette ist von der Küche komplett einsehbar
- Vom Eingang direkt in die Küche
- Keine Einbauschränke möglich
- Durchgang zu Küche etwas schmal (natürlich abhängig von der Länge der Insel)

Variante_3.JPG


Variante 4 - Insel an Treppe:
+ Mehr Arbeitsfläche
+ Insel (wäre cool)
+ Keine baulichen Veränderungen an Toilette
- Eingang der Toilette ist von der Küche einsehbar
- 1 Einbauschrank möglich
- Durchgang zu Küche etwas schmal (natürlich abhängig von der Länge der Insel)
- Komisch mit Wand bis zur Insel (die Wand muss mindestens 127cm sein, weil sich dahinter die Kellertreppe befindet.

Variante_4.JPG


Variante 5 - Komplett-Umbau ohne Mauer:
+ Insel
+ Einbauschränke möglich
- Fenster abgedeckt
- Wohnraum verändert sich massiv, wohin mit Esstisch, Couch etc.
- nicht viel mehr Arbeitsfläche
- Evlt. zu schlauchartig

rechts_inkl_vorratskammer.jpg


Ich habe vom original Grundriss und den Varianten 1-4 Alno Plane15-Dateien angehängt. Von Variante 5 habe ich nur einen ersten Grundriss, weil mir das mit der ganzen Raumaufteilung im Alno doch etwas umständlich erscheint.
Einer der für uns grössten Knackpunkte ist die Toilette. Wir finden es unpassend, die Toilettentüre in Richtung Küche zu öffnen (falls es eine Insel werden sollte). Die Türe könnte zum Wohnzimmer hin versetzt werden, aber auch da finde ich es etwas unschön, wenn Gäste die Toilette benützen müssen, welche in Sicht- und Hörweite vom Tisch ist. Oder wie seht ihr das? Vielleicht machen wir uns auch zu viele Gedanken darüber.

Wir sind beide eher klein (155cm und 165cm), weshalb deckenhohe Oberschränke nur mässig sinnvoll sind, ausser um sowieso nie gebrauchte Gegenstände zu lagern. Der Luftigkeit zuliebe, würde ich deshalb auch deckenhohe Oberschränke verzichten, oder was meint ihr?

Oder habt ihr noch bessere/andere Ideen, wie man unseren Grundriss nutzen könnte?

Beste Grüsse und vielen Dank im Voraus!
Steven

PS: die Alno-Files sind im nächsten Post, da ich nicht so viele Files pro Post anhängen kann.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 155
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 72
Fensterhöhe (in cm): 121
Raumhöhe in cm: 238
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180*90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Gemüse, viel mit dem Ofen (Lasagne etc.), heute meistens 3 Pfannen auf dem Herd.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: ca. täglich 1 x alleine, 1 x zu zweit, 80% ohne Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bevorzugt Neff (Kombi-Ofen), Miele (GS), für den Rest haben wir keine Präferenz
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Inexistente Arbeitsfläche :-)
Preisvorstellung (Budget): 30k CHF

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Anbei noch die Alno -Files und das File von SweetHome3D
 

Anhänge

  • variante_1_L.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 104
  • variante_1_L.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • variante_2_zweizeiler.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 97
  • variante_2_zweizeiler.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 99
  • variante_3_insel_an_tuer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • variante_3_insel_an_tuer.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 86
  • variante_4_insel_an_treppe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 105
  • variante_4_insel_an_treppe.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 92

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Mich haut keine deiner Planungen vom Hocker. Ich hätte folgende Idee: Wand zwischen Küche und Flur Richtung Hauseingang verschieben. Dann wird er Küchenraum breiter. Bei 220-240cm Raumbreite könnt ihr dann super einen Zweizeiler stellen. Der Eingangsbereich wird dadurch recht eng. Deshalb würde ich den nur als Schleuse nutzen und Garderobenschränke an die Wand zwischen Tisch und WC stellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo,

an den bestehenden Wänden würde ich gar nichts ändern, du brauchst Platz im Eingangsbereich, mit Kleinkind viel Platz.

Der Küchenraum ist für eine moderne Küche zu klein, mit Baby viel zu klein, da kannst du Wände schieben soviel du willst, was Richtiges wird das nicht.

Die Küche muss woanders hin im EG. Dein Problem ist der Kamin, wenn's den gibt.
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Hallo,
Mich haut keine deiner Planungen vom Hocker. Ich hätte folgende Idee: Wand zwischen Küche und Flur Richtung Hauseingang verschieben. Dann wird er Küchenraum breiter. Bei 220-240cm Raumbreite könnt ihr dann super einen Zweizeiler stellen. Der Eingangsbereich wird dadurch recht eng. Deshalb würde ich den nur als Schleuse nutzen und Garderobenschränke an die Wand zwischen Tisch und WC stellen.
Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Wie schätzt du den Verlust der Einbauschränke ein? Bzw. wo würdest du die Garderobe platzieren? Wir wohnen noch nicht da, deshalb habe ich nicht wirklich eine Präferenz.
Die Wand direkt hinter der Eingangstür ist nur etwa 70cm lang. Da kann ich vlt. zwei Haken anbringen, aber die Schuhe sind schon eher das Problem. Nicht, dass ich die immer in den Schrank stellen würde - besser wäre den Eingang irgendwie zu vergrössern. Hast du eine Idee?

Und wie würdest du den Zweizeiler organisieren? Wieviele Hochschränke und an welche Wand?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich bin auf der Arbeit, deshalb kann ich dir ein Planungsbild machen. Ich hatte die Idee, im Küchenraum an die linke Wand eine US-Zeile zu stellen mit Spüle und Kochfeld. Auf 3m bekommst du beides unter, hast dann aber leider nicht allzuviel Abstellfläche für Kaffeemaschine und Co.
Beispiel: 60cm GSP, 60cm Spüle, 40cm MUPL , 80 oder 90cm US, in dem das Kochfeld rechts sitzt, 30 oder 40cm US. Dann hast du zwischen Kochfeld und Spüle 60-70cm Arbeitsfläche.
Die Wand zum Flur so schieben, dass zwischen den beiden Zeilen 100-120cm Abstand ist.
An die rechte Wand (die ist dann ca. 2m lang, oder?) ein 60cm HS für Backofen/Mikro. Dann kannst du z.B. noch 60cm HS für KS und 60cm HS für Vorräte setzen. Oder einen freistehenden KS, da hast du dann innen drin mehr Platz.

Der Eingangsbereich wäre dann etwas schmal. Tauscht ihr die Haustür? Dann wäre es besser, wenn sie andersrum aufschlägt, damit man beim Öffnen nicht direkt die Wand vorm Gesicht hat. Garderobenschränke würde ich dann da setzen, wo "Schrankfront in Naturholz" steht. Ist vielleicht etwas unkonventionell, Garderobe neben dem Esstisch zu haben, aber so hast du direkt auch Stühle, wo du dich zum Schuhe anziehen draufsetzen kannst ;-) Ich würde dann auch keine 2. Tür mehr zwischen Entree und Essen setzen, sondern das ganze offen gestalten.

Bei uns steht auch der Esstisch quasi in der Diele in Verlängerung der Haustür, das stört uns nicht :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@Mewtu, mach eine Skizze, ich versteh's nicht ganz.

hier mal was ich gestern gemacht hatte, aber vergaß, hochzuladen. Dies ist eine kompaktere Variante

rockit41.jpgrockit42.jpgrockit43.jpg

oder
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
so, mein Favorit

rockit21.jpgrockit22.jpgrockit23.jpg

im Prinzip, kannst du die 3 Gruppen Kochen/Essen/Sitzen beliebig rumschieben, es kommt immer etwa das Gleiche dabei raus.
 

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
@Evelin das find ich mal klasse! Aber "leider" ist der Kamin an der planrechten Seite vom Wohnzimmer. Wir finden den eigentlich ganz super und möchten den nicht opfern. Das weitere Problem könnte der Luftschutzraum planlinks unter dem Wohnzimmer sein. Das sind Stahlwände und ich weiss nicht, ob wir da Leitungen verlegen können unter dem Wohnzimmer. Falls du aber eine Lösung hast, bei welcher der Kamin bestehen bleibt wäre ich super froh.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wie gesagt, die Küche kann auch planoben, anschließend zur Toilette sein.

Ihr bekommt in dem geplanten Raum nur eine Miniküche rein. Garderobe im Eingangsbereich ist sehr wichtig.

Den extra Raum, den ihr bei meiner Planung hättet, wäre ein Spielzimmer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
rokit1.jpgrokit2.jpgrokit3.jpg
der Stuhl in der Küche ist der Triptrap oder Babystuhl.

Stauraum sind 1 x 90er US, 1 x 80er US und ein 30er MUPL links neben der Spüle. Der KS ist ein Sologerät.

Bedenke, die Küche wirst du 365 tage im jahr mehrmals nutzen, wie oft den Kamin?
 

Anhänge

  • rockit-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • rockit-PLAN1.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 85

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Ich hab mal um die Ecke gedacht.

Mein erster Vorschlag. Find ich nicht so prickelnd, weil dann kaum nutzbarer Flur übrig bleibt. Die Änderungen insgesamt sind eher gering.

1609189152718.jpg


1) Hochschrankzeile mit Kühlschrank und Backofen, 1-2 Hochschränke je nach möglicher Breite

2) L-Küche mit Spüle (planoben) und Kochfeld (Planrechts)

3) Esstisch evtl mit Bank

4) Tür vom Flur in die ehemalige Küche



VORSCHLAG 2

Find ich persönlich aufgrund des größeren Flurs deutlich charmanter. Da können zuerst Kinderwagen, dann Bobby-Cars und später Schuhe und Skateboards rumfliegen ohne zur größeren Stolperfalle zu werden.

1609190719893.jpg


1) Hochschrankzeile wie eben, ABER um 40 cm nach hinten gesetzt. Damit bleibt im HWR /Abstellraum noch 50 cm Platz um - wenn auch wuselig - an den Abstellraum unter der Treppe zu kommen. (Zunehmen darf man dann nicht ;-) )

2) Tür um 40 cm Richtung planlinks verschieben

3) L-Küchenzeile wie oben in Vorschlag 1, planoben, also die Spülenzeile, kann länger werden.

4) Essgruppe wie in Vorschlag 1 oder irgendwie anders

5) Stillplatz für müde Mamas

Ich würde teilweise die Wand im Flur zur ehemaligen Küche entfernen und eine neue Wand einziehen. Übrig bleibt ein großer Flur und ein Mini-HWR, in dem Waschmaschine und Trockner als Turm Platz haben und dann noch ein bisschen Abstellfläche im Erdgeschoss bleibt.

Eine Insel sehe ich nicht. Ich denke, dafür reicht der Platz einfach nicht.

Ich würde den riesengroßen Kamin gegen was schlankes Modernes tauschen, wenn es das Budget vom Hauskauf und Umbau noch hergibt. Der Kamin nimmt wirklich viel Fläche ein, die Ihr sinnvoller nutzen könnt.

Liebe Grüße
Karin

PS: Planungen mit Alno kann ich nicht. Ich hab Mac und Linux ... Windxxxx kommt mir nicht ins Haus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

rokit

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
@Evelin
Vielen Dank! Habe nochmals den Kamin besprochen - der muss bleiben. Daher wäre die einzige Möglichkeit, das L in der bestehenden Küche, wobei der der Hochschrank (planunten) nicht da platziert werden kann, weil da irgendwo noch eine Türe oder zumindest Durchgang zum Keller (Kellertreppe) sein muss.

@Land_Frau
Gute Idee! Habe das kurz gezeichnet, aber die Abstellfläche wird so doch eher klein. Ausserdem wäre die Ofentür im Gang - finde ich nicht so prickelnd.

Ich habe auch nochmal was gezeichnet. Dies wäre aber ein recht grosser Umbau und ich weiss nicht, ob das Abflussrohr so einfach versetzt werden kann. Was meint ihr dazu?
seitenwechsel.JPG
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Ich würde das nicht mögen: Haustür auf und wupp ... in der Küche.

Den Treppenzugang zum Keller hab ich als solchen nicht in der Skizze erkannt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
es wäre ja mal nett, wenn du ein Bild des Kaminofens einstellen würdest, seine Größe und Position vermassen wie es für alle Wände mal nett wäre. Man muss sich auf dem dunklen Plan alles zusammensuchen und was man sieht, sind Rohbaumaße und nicht IST Maße. Ehrlich gesagt, das wird mir etwas zu mühsam, wegen Corona gibt es noch x andere threads, die auf Antwort warten.

Übrigens der Plan in #18 wird nicht funktionieren, auch nicht #17.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben