Unbeendet Kompakte Küche, knappes Budget. Hat jemand Ratschläge

ecke

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich lese schon eine ganze Weile mit und finde es echt toll das es so ein Forum gibt.

Nun zu meinem Anliegen.
Wir stehen kurz vor einem Küchenkauf, auf Grund des Budgets und der Tatsache das meine Frau bei IKEA arbeitet, sind wir auch schon auf selbiges Einrichtungshaus festgelegt.

Im IKEA Home Planner kann man leider das Ceranfeld nicht frei platzieren, deshalb habe ich es mit dem Schwarzen Rahmen in der 3D Ansicht eingezeichnet.
Ich weiß das Spüle und Kochfeld nah bei einander liegen und auch das die Spüle nah an der Wand ist, aber der Wasseranschluß (Im Grundriß der schwarze Kreis) ist halt so blöd an der Ecke gelegen.
Das Ceranfeld hab ich mit an diese Wand geplant weil ich die andere Seite komplett als Arbeitsfläche nutzen möchte.

Zwischen den beiden Fenstern in der Küche steht bereits ein kleiner Schrank und an der rechten Wand zum Wohnzimmer ein Esstisch mit 3 Stühlen dran.
Ist alles etwas eng aber geht bis jetzt auch.
Nur die Küchenmöbel müssen ausgetauscht werden, deshalb jetzt diese Aktion.

Aber irgendwie macht mich die jetzioge PLanung nicht so 100%ig glücklich.
Vielleicht hat jemand von euch noch eine schöne Idee wie man das ganze planen kann oder worauf ich achten sollte.



Bin für Anregungen offen.
Falls es nich Fragen gibt, immer her damit.
Ciao.



PS: Ceranfeld und Backofen haben wir bereits neu gekauft und wartet auf Einbau. Kühlschrank und Geschirrspüler werden übernommen aus der neuen Küche.
 

Anhänge

  • 3D.jpg
    3D.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 228
  • grundriß.jpg
    grundriß.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 223
  • Versuch II.fpf
    36,6 KB · Aufrufe: 198

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Kompakte Küche, knappes Budget. Hat jemand Ratschläge

Hallo Ecke,
die Idee halte ich für nicht so gut.
- Rechts kein Platz neben dem Spülbecken und links nicht, weil da das Kochfeld kommen soll
- Kochfeld über der Spüma
- kein Platz zwischen Kochfeld und Spülbecken.

Ich habe mal den Grundriss von deiner Planung erstellt und hänge ihn hier an.

VG
Kerstin
-----------------------------------------
Grundriss von Eckes Planung
 

Anhänge

  • kf_ecke_20090225_EigVar_Grundriss.jpg
    kf_ecke_20090225_EigVar_Grundriss.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 213

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Kompakte Küche, knappes Budget. Hat jemand Ratschläge

... so und jetzt noch eine umgestellte Variante.

- Auszugsunterschränke 80er und 40er
- Auszugsunterschrank mit Innenauszügen neben Kochfeld als Vorratsschrank
- Wasserzeile wenn wg. Anschluß notwendig 5 bis 10 cm vorgezogen.

Ach ja, noch eine Frage, warum waren in deiner Planung neben dem Hochschrank der Wandregal und dann bis zur Stirnwand nichts weiter?

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_ecke_20090225_Variante1.fpf
    46,9 KB · Aufrufe: 231
  • kf_ecke_20090225_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_ecke_20090225_Variante1_Ansicht1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 213
  • kf_ecke_20090225_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_ecke_20090225_Variante1_Grundriss.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 202

ecke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Kompakte Küche, knappes Budget. Hat jemand Ratschläge

Hallo und Danke für die Antworten,

an die lange Wand sollen keine Hängeschränke, einmal aus Budget Gründen und außerdem aus optischen, das wirkt alles so erschlagend.
An diese Wand sollte so ein Metall-Küchen-Gitter wo man Sachen dranhängen kann, dann noch ein Regal und eine Wand-Küchenwaage.

Zu der kurzen Seite, dort habe ich mir antürlich auch schon Gedanken macht, viele Sachen abspülen tuen wir recht selten (nicht weil wir Schweine sind :-) sondern wegen der Spüma). Sicherlich kommt mal ein Topf oder die Babyfläschen dran, aber das sollte kein problem sein.
Zwischen Spüle und Kochfeld wären ca. 30cm Platz.
Habe mir das in diversen Küchenstudios mal angesehen das ist eigentlich ausreichend, weil was stellt man neben des Feld, das macht man doch eher selten und wenn man es braucht hat man ja 30cm.
Auf der anderen Seite wäre das Ceranfeld sehr nah an der Ecke, in der jetzigen Küche ist das auch so (da steht ein Standherd nur auf der anderen Seite der Ecke) und das ist auch kein Problem.

Ich hänge mal ein Grafik an mit Maßen von der kurzen Seite.



Es wäre halt schön wenn die lange Seite komplett als Arbeitsfläche genutzt werden könnte, das finden meine Frau und ich ganz toll :-)
Außerdem ist die lange Wand farbig und es wäre Schade wenn da Schränke davor kommen.
 

Anhänge

  • aufteilung.jpg
    aufteilung.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 218

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben