Kompakte Küche in Dachwohnung

Alexffm

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

Pläne folgen. Ich habe aber eine Frage, die dringend für meine Planungen benötige:
In der Küche 175x360cm soll die Haupt-Küchenzeile unter der 45cm breiten Dachschräge platziert werden. Das sind Herd(60cm), Spülmaschiene (45cm), Spülenschrank(50cm) und Kührschrank. Mehr passt von Breite nicht hin.

- Damit Besteck und Co parrat habe, hätte ich gerne über Spüma und Kühlschrank je eine Schublade. Damit die Arbeitsplatte nicht zu hoch kommen wäre eine Schubladenhöhe von 12cm das äußerste, lieber 11cm. (98cm Arbeitshöhe - 4cm Platte- 82cm Geräte=12cm) . Leider konnte mir verschiedene Küchenstudio keinen Hersteller nennen, der das anbietet. Könnt Ihr mir weiterhelfen ?



gruß
Alex

Hier nun die Bilder:
grundriss.jpg
zeile.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von Alexffm

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 185
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 96,5 (Unterkante Fensterrahmen)
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 230
Heizung : kein Heizkörper
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Unterbau
Kühlgerät Größe : 82 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 30
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein, Option auf 60cm Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : alltägliche Mahlzeiten für 1-2 Personen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 97
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, schnelles Essen, mal das richtiges.
Wie häufig wird gekocht? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Meine Küche hat eine Gaube bekommen. Der neue Platz soll Aufenthaltsqualität und Essmöglichkeit bieten, und keine neuen Schränke unterbringen.
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,- ohne Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Das wird eng, mir fällt da außer Sonderanfertigung auch nicht viel ein. Das Problem ist ja, dass die oberen Schubladen eh weniger Innenhöhe haben, weil da noch die Quertraverse des Korpus läuft. Sieh mal beispielhaft die Vermaßung meiner Schüller creativ.

Vielleicht stellst du die Pläne mal ein, damit das Brainstorming für eine gute Lösung mal losgehen kann. Mit den von dir aufgezählten Schränken etc. bin ich erst bei einer Breite von 210 cm ... da sollte doch vielleicht mehr gehen.

Und dann gleich noch die Frage ... Essen in der kleinen Küche, noch dazu mit Dachschräge, muss das sein?

Hilfreich wäre auch ein Gesamtgrundriss, wg. Zugang zu Küche usw.
 

Alexffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Deine Vermaßung hatte ich gesehen. Allerdings steht im Netz, dass es Schüller creativ nicht mehr gibt. Im selben Thead findet sich die Aussage, dass Hersteller mit flexiblen Maßen gibt. Davon schienen die Planer, die ich bisher besucht habe, nichts zu wissen. Und ich habe auch per Suche nichts dazu gefunden.

Grundrisse und Zeichnungen stelle heute abend von zu Hause rein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Ich wollte dich auch nicht auf Schüller creativ hinweisen, sondern auf das Beispiel, wieviel von der Frontblende meiner oberen Schublade (14,4 cm) noch als nutzbares Innenmaß übrigbleibt. Und, wenn die Frontblende nur 11 cm hoch ist, werden das nochmal 3,4 cm weniger.

Tischler und Schreiner machen auf jeden Fall alles auf Maß. Ansonsten wird es da vielleicht auch einen Hersteller geben, aber mit 11 cm bist du auf jeden Fall aus den gebräuchlichen Rastern raus.

Dann warten wir mal auf die Grundrisse etc. Es sollte sich doch eine Schublade einplanen lassen :cool:
 

Alexffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Ich habe oben die Bilder angehängt.

Man könnte natürlich unter der Arbeitsplatte am Fenster. Aber das gefällt mir nicht. Ebenso wenig, wie in der Mitte des Hochschranks. Und mit mehr Schränken will ich die Küche nicht zustellen. Daher denke ich, ist der beste Platz über den Geräten, auch wenn in den Schubladen, dann nicht viel Platz bleibt.

Aber ich trotzdem über andere Ideen gespannt.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Hallo Alex,

prinzipiell ist es kein Problem, einen einzelnen Schubkasten so zu bauen - sofern entsprechende Frontplatten beim Hersteller verfügbar sind.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Also wir haben bei einer 97cm Arbeitshöhe über der XXL Spülmaschine noch eine Schublade, das ist bei Nobilia der Maxi Korpus, hoffe das hilft weiter?!

littlequeen

Nachtrag: Ob es diese Variante aber auch für den Kühlschrank gibt weiss ich aber leider nicht, und wie hoch die Schubalde ist auch nicht, ich bin ehrlich gesagt von 13 cm ausgegangen, weil das das eigentliche Raster von Nobilia ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Nö, littlequeen, bei Nobilia kommen auf 72cm 5 Raster, macht 14,4cm pro Raster, und daher auch die 6-Raster-Höhe von 72 + 14,4 = 86,4cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Was bedeuten denn die 53x53 da am Eingang?

Soll rechts vom Kühlschrank noch ein Schrank? Soll das eine Tischlerarbeit werden? Das funktioniert aber nur, wenn die Tür links angeschlagen ist, und dann kommt man da aber schlecht an den Inhalt.

Wo genau ist der Wasseranschluß? (Rechte Wand .. von unten rechts xx cm bis yy cm).
 

Alexffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Also ich habe eine Nobila-Planung bekommen, die bei 100cm Arbeitshöhe rauskommt. (82 Gerät+14 Schublade+ 4 AP). Das wird mir unter dem Fenster zu eng. Die einfachste Lösung wäre eine 12er Schublade. Die scheint es aber nicht mehr zu geben. Die Mode geht aber Richtung 14.


Der 53x53 Kasten ist der Schornstein. Anschlüsse sind noch nicht gelegt. Neben dem Kühlschrank sollte der vorhandene Platz auf jeden Fall genutzt werden, auch wenn er nicht besonders gut erreichbar ist. Man kann ein Montagerahmen verwenden,den wir dann selbst von innen ausbauen. Oder man sagt einen Schrank entsprechend aus, das sollte auch ein gute Monteur können. Das wäre die bessere Lösung, da so ein Schubkasten im untere Bereich möglich wäre. Evtl. ist auch ein Kombination möglich. Halbhoher Schrank unten plus Montagerahmen oben.

Eigentlich ist das alles ganz einfach...

(p.s. ich habe jetzt einfach mal meine angefangenen Planungsdateien angehängt)
 

Anhänge

  • K1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 246
  • K1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 233

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Schüller hat bei seiner Linie next125 eine 12,5cm hohe Rasterhöhe, also 12,5cm Schublade. Die möglichen Breiten haben ja alle als Standard gleich.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Also ich bin mir sicher das wir nicht höher als 97cm Arbeitshöhe sind!Ich habe mehrfach nachgefragt, weil ich noch höher auf keinen Fall will!
Den genauen Plan bekomme ich aber erst in ein paar Tagen, da gerade das Aufmaß erst war.

Werde dann auch noch einmal wegen der Schubladenhöhe fragen da diese ja je nach Schranktyp doch variieren könnten.

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Wenn auch der Wasseranschluß noch frei legbar ist, dann würde ich doch eher ein L bauen.

Kühlschrank, entweder einen 102er oder doch nur einen 88er, dadrüber dann den Kompaktbackofen.

- 80er Auszugsunterschrank mit Kochfeld und obendrüber ein verkleideter Lüfterbaustein
- 60er Auszugsunterschrank
- Entweder Ecke verblenden oder noch zugänglich machen mit Fachbrettern
- 45er Spülenschrank vorm Fenster
- 60er GSP, die ja auch nicht teurer ist als eine 45er GSP

Dann keinen weiteren Hochschrank neben der verkleideten Therme, sondern einen kleinen Tisch mit Stuhl. Evtl. den Tisch abklappbar machen. Wenn man möchte paßt da auch mal ein zweiter Stuhl mit hin, der dann zwar die GSP blockiert, aber für eine angenehmere Sitzposition sorgt, als wenn man auf 110 cm vor dem Fenster nebeneinander sitzt.

Hier sollte es jetzt kein Schubladenproblem geben.

Die GSP stört nicht, wenn man sie geöffnet hat, sondern kann in eine Richtung ausgeräumt werden.

Den Wasserhahn kann man versuchen so zu platzieren, dass er das Fenster nicht stört, evtl. links der Spüle. Ansonsten evtl. einen abklappbaren Wasserhahn.
 

Anhänge

  • kf_alexffm_20110712_kb_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 216
  • kf_alexffm_20110712_kb_Var1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 229
  • kf_alexffm_20110712_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_alexffm_20110712_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 235
  • kf_alexffm_20110712_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_alexffm_20110712_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 225
  • kf_alexffm_20110712_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_alexffm_20110712_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 239
  • kf_alexffm_20110712_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_alexffm_20110712_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 228
  • kf_alexffm_20110712_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_alexffm_20110712_kb_Var1_Grundriss.jpg
    12 KB · Aufrufe: 217

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Ich habe gerade mit Nobilia telefoniert weil mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat.

Also auf eine 97,4cm APL-Höhe kommt man bei

7cm Sockel + 86,4 Maxi-Korpus + 4 cm Arbeitsplatte .

Man würde bei einer dünneren Arbeitsplatte (ich glaube das schmalste bei Nobilia wäre 1,6 cm = 95cm Arbeitshöhe) sogar auf weniger Höhe kommen.

Bei einem GSP ist es so das man darauf achten muss das dieser mit einen 7cm Sockel passt - geht prinzipiell sogar mit einem XXL GSP, dann kann man darüber auch eine normal hohe (14,4cm) Schublade haben.

Bei einem Standart Unterbaukühlschrank gibt es die Möglichkeit mit der Schublade darüber ebenfalls.

So sind die Aussagen des Service Mitarbeiters von Nobilia.

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Queenie, :clap:

Alex, wenn es unbedingt der Sitzplatz am Fenster sein soll, dann vielleicht noch so.

Ergibt auch mehr gut nutzbaren Stauraum. Die letzten ca. 75 cm mit einer 60er Tür verblendet und Regale dahinter.

So steht jedenfalls die GSP quasi am Ende des Stauraums und kann in eine Richtung ausgeräumt werden.

War eigentlich die Kombi Gasdomino über Kompaktbackofen aus deiner Planung technisch abgesichert?
 

Anhänge

  • kf_alexffm_20110712_kb_Var2_Grundriss.jpg
    kf_alexffm_20110712_kb_Var2_Grundriss.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 215
  • kf_alexffm_20110712_kb_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_alexffm_20110712_kb_Var2_Ansicht3.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 217
  • kf_alexffm_20110712_kb_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_alexffm_20110712_kb_Var2_Ansicht2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 270
  • kf_alexffm_20110712_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_alexffm_20110712_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 221
  • kf_alexffm_20110712_kb_Var2.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 229
  • kf_alexffm_20110712_kb_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 224

Alexffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

littlequeen, ich verstehe es trotzdem noch nicht, weil AP-Unterkante dann bei 93,4 liegt. Abzgl. 14,4 komme ich auf 79 cm für die GSP. Alle GSP, die ich gesehen habe, haben 82cm Höhe. Und das da noch Luft im Sockel ist, wäre mir neu.



KerstinB. Danke! Im Plan sehen bei Varianten gut aus.

Bevor die Gaube gebaut wurde, hatten wir auch die Idee mit dem Hochschrank .
(Und das Kochfeld quer auf der andere Seite. Für letztes war aber kein Dunstabzug machbar.)

Jetzt wo der Raum fertig ist, kann ich mir dort keinen Hochschrank mehr vorstellen. Er wäre mir zu wuchtig und der Bereich daneben zu klein.


Die Spüle darf zudem max. 60+45cm vom Schornstein entfernt sein, sonst stört die Schräge zu sehr. Es ist auch dann schon grenzwertig, aber Spüle neben Herd ist auch nicht besser,

Was meist Du mit "technisch abgesichert"?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Technisch abgesichert ... Ein Gasfeld hat ja irgendwo einen Anschluß (bin da kein Profi), an den man auch ran können muss. Paßt das mit dem BO unten drunter.

Denkst du an einen Kompaktbackofen, so wie ich ihn habe -->

?

Sitzplatz ... was ist damit ... wirklich unbedingt vorm Fenster? Welche Vorteile bietet das? Sprich, was wäre mit der Variante Spüle am Fenster?
 

Alexffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Ja an den dachte ich, oder alternativ erstmal an sowas. Also irgendwie Backen und MW als Kombi. Mal sehen was am Ende das Budget sagt. Die Gasteckdose kann im Spüleschrank oder hinter dem Auszug im Herdschrank liegen. Der Schlauch darf wohl bis 1,5m lang sein.

Der Vorteil vom Fenster-Essplatz: Freiraum in der Küche und der Blick nach draussen. Und soviel Stauplatz benötige ich aktuell nicht.

Und vieleicht benötigte man mal einen Trockern oder eine große Waschmaschienen, die dann dort Platz hätten.

Die Frage ist doch eher, was wären die Vorteile. Die sehe ich so nicht. Nur mehr Schubkästen finde ich nicht ausreichend.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Aktuell ist es ja wohl eine Möglichkeit, Schubladen problemlos mit Standardschränken zu bekommen.

Wie oft wird denn der Essplatz zu Zweit genutzt werden? Denn da finde ich die Hühnerstange ;-) vorm Fenster nicht so toll.

Und, für wie lange ist die Wohnung geplant? Erstmal open End?
 

Alexffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Kompakte Küche in Dachwohnung

Ich sehe vor allem die verschiedenen Möglichkeiten. Man kann am Fenster sitzen, alleine oder auch mal zu zweit; man kann einen Tisch reinstellen um auch zu mehreren nur dort zu essen; und man kann allein Frühstücken und mit anderen Wohnzimmer essen. Man kann im Sitzen Kartoffeln pellen, etc.
Wie lange ich dort wohne, weis ich nicht; verkaufen steht aber sicher auch dann nicht an. Also sollte es möglichst flexibel sein.

Wobei es ja auch möglich ist unter dem Fenster nur ein Reihe Schubladen zu haben. Hier weiß ich nur nicht, wie das dann aussieht und ob die nicht stören.

Und es geht mit vor allem um eine Besteckschublade für Alltagsdinge. Hier gibt es sicher auch so ein andere Lösungen: Messerblock, Besteckständer, Wandaufhängung, etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben