Kompaktbackofen - für größeres Geflügel geeignet?

martin38

Mitglied

Beiträge
42
Erstmal einen schönen guten Tag an Alle !

Ich bin im Moment an der Planung meiner neuen Küche und denke aus verschiedenen Gründen darüber nach, anstatt eines „normalen“ Backofen mit 60cm Höhe einen Ofen mit nur 45cm Höhe zu verbauen.

Wir sind in der Regel zu zweit im Haus, der Kompaktbackofen soll neben einem Dampfgarer (oder Dampfbackofen) mit ebenfalls 45cm Höhe verbaut werden.

Ab und zu möchte ich den Ofen für größeres Geflügel im Ganzen nutzen (Gans, Ente…) und daher meine Frage, wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind. Passt so ein „Tier“ in einen Kompaktbackofen, eventuell mit Bräter (Cocotte) ?

Danke schon mal für die Antworten.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
259
Nimm den höchsten Bräter mit in die Ausstellung, den du verwenden willst. Du hast etwa 23 cm Höhe im Backrohr, ich stelle die Bräter aber immer auf den Rost. Ein bisschen Abstand zum Grill soll auch noch sein und die Luft etwas zirkulieren.
Der "Gänsebräter" von Le Creuset hat mit Deckel eine Höhe von 23 cm, ohne Deckel passt er also auf den Boden. Für Enten reichen kleinere, flachere Bräter.
Geschlossene Bräter kommen bei mir aber auf das Kochfeld, mit einer Bratreine auf dem Rost hast du zumindest bis zu einer ca. 6kg-Gans eigentlich kein Problem. Bei größeren Vögeln muss man vielleicht an der Bindetechnik feilen. :huch:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Oder grob gesagt: Huhn und Ente geht, Truthahn/Pute und große Gans geht nicht.
 

HerrG.

Mitglied

Beiträge
30
Die gleiche "Sorge" hatten wir auch, jedoch unbegründet. Unsere erste Weihnachtsgans (ca. 6kg) passte problemlos in den 45-Backofen. Wir haben jedoch ein Backblech auf der untersten Schiene genutzt, keinen Bräter. Nach oben war auch noch genügend Platz, so dass auch ein größerer Vogel möglich gewesen wäre.
 

Limoncello

Mitglied

Beiträge
198
Meine Eltern haben auch seit vielen Jahren einen Kompaktbackofen und bisher hat jedes große Geflügel reingepasst. Auch der große Le Creuset-Bräter passt.
Sie sind übrigens von einem 90cm breiten Backofen auf das Kompaktgerät umgestiegen und vermissen den Platz nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Miele bietet meines Wissens doch seine Bräter (auch den großen) genauso für seine Kompaktbacköfen an, da passt schon sehr viel "Tier" rein...

es würde mich auch wundern, wenn dann bei denen der Deckel da nicht drauf passen sollte..

mfg
Racer
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
259
Laut Miele passt der Deckel eben bei Kompaktbacköfen nicht mehr drauf. Miele HBD 60-35 Deckel für Gourmet-Bräter
auf dem zweiten Bild schaut der Bräter mit Deckel schon mindestens dreimal so hoch aus wie nur der Bräter - und der ist 8,6 cm hoch. Jedenfalls bräuchte man da über 25 cm in der Höhe, ich vermute sogar 28 cm. Bei der üblichen Höhe des Garraums eines Kompaktofens passt der also nicht einmal, wenn du den Bräter nicht einhängst, sondern auf den Boden stellst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Schulte-Ufer hat diverse Bräter ohne große hohe ausladende Griffe oben
Bräter

Ich habe diesen: Allzweck-Bräter, 36 x 25 cm, inkl. Gitter ... paßt gut in meinen 45er 16Jahre alten Kompaktbackofen auf die unterste Rostschiene (noch kein Teleskopauszug). Beide Teile können auch unabhängig als Auflaufformen genutzt werden, auch auf dem Kochfeld.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
die Frage ist natürlich, wozu dient der Deckel.. ? Der Deckel soll normalerweise die Flüssigkeit beim Gargut halten, das ist aber bei einem Kombi-Dämpfer gar nicht unbedingt nötig, da der ja genügend Wasserdampf zur Verfügung stellt, um den Braten entsprechend feucht zu halten..

ein geschlossener Bräter in einem Kombi-Dämpfer ist daher wohl nicht nötig. Sollten wir hier jedoch rein über einen Kompakt-Backofen reden, würde ich einen Deckel schon für sinnvoll erachten..

mfg
Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Und Störche soll man eh braten, oder? ;-)
 

Anhänge

  • Storch.JPG
    Storch.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 52

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Vanessa, mach doch mal ein Bild.. dann hat doch jeder eine Vorstellung und vielleicht fällt dem TE dann die Entscheidung auch leichter..

mfg
Racer

P.S. wir sollten sowieso viel mehr Bilder machen.. so ein Küchen-Instagram, das wäre doch was... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
So, habe mal gewühlt ;-) .. und tatsächlich ein Bild mit meinem Bräter gefunden.
Ist jetzt auch in meinem Geräte-Album:
full


Wie man sieht, ist noch Spiel nach oben.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Am Ende sind die Kompaktbacköfen die richtigen Geräte für Single- oder Zwei-Personen Haushalte.. ab drei, oder vier Personen empfiehlt sich klar, über einen normalen Backofen nachzudenken und wenn es 4 Personen und mehr sind, kann der Kompaktbackofen als Ergänzung genommen werden.. ich würde dann aber voraussetzen, dass die erste Wahl einer Ergänzung, bzw. überhaupt die erste Wahl eines kompakten Gerätes wohl immer eher der Kombidämpfer sein sollte..

Was ich damit sagen möchte, ein bis zwei Personen Haushalte werden wohl sehe selten einen so großen Braten zubereiten wollen, dass es für 6 Personen reichen muss..

wenn man natürlich begeisterter Koch mit viel Besuch ist, dann gilt aber wieder die Regel oben, dann sollte der große BO plus Kombidämpfer gesetzt sein..

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
und das sollte für Ente oder Gans wohl auch gänzlich reichen... (bezogen auf das Bild von Vanessa)

mfg
Racer
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hm, in meinem Umfeld gibt es die großen Viecher NUR im 1-2-Personenhaushalt, nämlich, wenn alle Kids plus Enkels zu Weihnachten bei Oma und Opa auflaufen. ;D

Würde sogar sagen, in meiner Generation verschwinden die großen Braten zunehmend vom Teller, weil das zu anstrengend ist. Ein paar Keulen tun es doch auch. ;-)
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Nicht so schnell. Bei uns mach ich den Weihnachtsbraten für die ganze Familie.:obacht:
Rein von der Optik her sage ich als Putenbratenexperte :cool:, dass eine Pute mit 4kg (6 P.) da locker noch passen sollte. Puten werden beim Backen immer etwas höher nach meinem Gefühl, insofern wird eine mit 7kg (8-10 P.) evtl. schwierig. Ab einer gewissen Größe hat man in 60er Backöfen dann aber auch das Problem, dass die Beine zu lang werden. In einen normalen Bräter passt sowas aber auch nicht mehr. Meine Puten kommen immer aufs Blech ohne Deckel.

Generell ist bei so flachen Öfen und überhaupt immer wegen der gleichmäßigeren Hitze das Hinlegen als Butterfly eine Idee. Das ist zum Präsentieren bei Tisch aber nicht so spektakulär.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich hatte letztens einen Amerikaner als Kunden, der sich darüber lustig machte, warum wir Deutschen unsere Miniheißluftfriteusen als Backofen verkaufen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben