Kommt man ohne Relingsysteme aus?

Tribune

Mitglied

Beiträge
153
Hallo,

ich moechte bei meiner neuen Kueche soviel wie moeglich in den Schraenken/Schublaeden unterbringen und sowenig wie moeglich (ausser Kuechenmaschine/Kaffeeautomat) auf der APL oder an den Waenden haben. Ich mag es puristisch und aufgeraeumt (im Gegensatz zu meiner jetzigen Kueche). Jetzt habe ich naemlich jede Menge offene Regale und Relingsysteme: fuer Kochutensilien, fuer Gewuerze, fuer Kuechenrolle, Kochbuch etc... Dementsprechend unruhig und unaufgerauemt (selbst wenn es aufgeraeumt ist) sieht es immer aus.

Kommt jemand auch so ganz ohne Relingsystem aus? Ich meine, von der Praktikabilitaet? Oder ist das zu umstaendlich? Welche Vorteile seht ihr bei Relingsystemen, um zu sagen: "ohne will ich nicht!" Oder kommt man auch bequem ohne aus?

Gruss,
Tribune
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Kommt man ohne Relingsysteme aus?

Ich hatte noch nie ein Relingsystem und werde auch wohl nie eins wählen. Eben weil mir das immer zu unaufgeräumt aussieht.

Dafür habe ich ganz viele Schubladen ... insgesamt allein 590 cm, da liegen alle Küchenhelfer, Kochbestecke, Messer usw.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Kommt man ohne Relingsysteme aus?

Du solltest entsprechend viele Schubkästen planen, in denen die Gegenstände liegen können, die Du sonst an die Reling gehangen hättest...

Es gibt da eigentlich für alles auch eine entsprechende Inneneinteilung bis hin zu den Folienhaltern und Papierabrollern mit Abrißkante etc...

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Kommt man ohne Relingsysteme aus?

In meiner vorhergehenden Küche hatte ich ein Relingsysthem - es passte aber nicht zu unserer jetzt sehr reduziert und zurückhaltenden Küche; deshalb habe ich alle in Auszügen... aber ganz ehrlich, auch nach 2 Jahren vermisse ich die Reling ... das war schon praktisch :sleep:..

Kerstin hat allerdings Recht, es schaut immer unaufgeräumt aus :-\

 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kommt man ohne Relingsysteme aus?

Reling ja oder nein ist wohl Geschmackssache.

Ich werde auf jeden Fall wieder ein Relingsystem bekommen, da ich es einfach praktisch finde und eine Küche eben neben dem Lebens- auch ein Arbeitsraum ist. Mein GöGa liebt die italienischen Küchen von Gatto, die sind aber nicht so mein Fall.
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Kommt man ohne Relingsysteme aus?

In meiner neuen Küche hatte ich an allen möglichen Stellen eine Reling und da hing alles, vom Obstkorb bis zur Schere. Darum konnte ich mir gar nicht vorstellen, ohne Reling auskommen zu können und habe wieder eine kleine Reling über Spüle und Arbeitsfläche gewählt. Nach einigen Monaten neuem Küchenbetrieb muß ich sagen, ich hätte drauf verzichten können. Küchenrolle, Schere würden noch gut in die Schublade passen und besonders die Spülbürste hängt da nur aus nostalgischen Gründen, die braucht man ziemlich selten in GSP-Zeiten.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kommt man ohne Relingsysteme aus?

Ich fände es ab und an mal praktisch, wenn Küchenrolle und Folien irgendwie an der Wand hängen könnten, aber 1. fehlt mir der Platz und 2. wo ich es sehe, sieht es auch schnell unaufgeräumt aus :-\
Vielleicht gibt es dafür ja ein System, welches man z.B. in die Hochschranktür einbauen kann:cool: sofern vorhhanden, ansonsten Schubladen und Schubladen und Schubladen;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kommt man ohne Relingsysteme aus?

Hatte Reling an der Fliesenwand in der neuen, kleinen Kueche.
Wenn APL sonst aufgeraeumt war, sah die Kueche mit Reling, voll beladen mit Kleinteilen auch OK aus, fuer mich wohnlich, und die charakterisierte die Kueche in meinen Augen. Staub haben Teile dran bei mir nur im Urlaub ein wenig gefangen, sonst wurden die laufend benutzt und hingen da nicht zum Verstauben.

Allerdings nicht immer praktisch war, neue Utensilien immer mit Haken oder Loch an den Halterungen suchen zu muessen, damit sie an der Reling haengen konnten.

In der jetzigen Kueche ohne Reling aber Kleinteilen liegen durcheinader in schmalen Schublaeden, in denen feine Einteilung sich nicht lohnen wuerde.

In der neuen Kueche, wegen Granitnischenrueckwand u. genanntem Grund plane ich gar keine Wandreling. Dafuer kommen alle Kleinteilen in breiten 1-Raster Schublaeden (7 Stk. nach der neuen Planung). Ich werde die 1-Raster Schuebe innen nicht so fein fuer jedes Element einteilen, da die Einteilungselemente auch Stauraum verbrauchen. Werde Kleinteile in Gruppen sortieren u danach einteilen, um Einteilungselemente zu minimieren.

LG, H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben