Kombination Mattlack Weiß und Dekton Zenith

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Also mir wurde gesagt die dünnen Platten sind nicht stabil auch mit darunter liegenden Traversen nicht.
Das war für mich Ausschlusskriterium, denn Kinder turnen immer mal drauf rum oder man selber muss mal irgendwo ran zB Lampen tauschen usw
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ist auch Dekorabhängig,nicht jede Farbe gibt es als 12er 20er oder 30er Rohtafel.
LG Bibbi
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die 12er-Platten werden mittlerweile zu tausenden verbaut-fast durchweg ohne Probleme.
Breite Schränke >60cm benötigen vorne eine Stahltraverse. Die konfektioniert bereits der Küchenhersteller.
Kritisch ist immer die Kombination aus 60er-Normtiefe und großen (tiefen!) Ausschnitten-das führt zu Stegbreiten um 50mm. Sind die Ausschnitte dann ohne Rundung, entsteht eine starke Kerbwirkung-auch bei 20mm-Material oder 30er-Naturstein, etc.
Wichtig ist eine blitzesaubere Ausrichtung der Schränke, denn das dünne Material folgt problemlos etwaigen Unebeneheiten.
Die Bruchgefahr ist insgesamt gering, die Monteure müssen allerdings wissen, was sie tun.
VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Also mir wurde gesagt die dünnen Platten sind nicht stabil auch mit darunter liegenden Traversen nicht.
Samy macht 1.) durchgehende Böden, nicht nur die Lattentraversen.
Bei bruchgefährdeten APL kämen in diesem Fall 2.) auf die nach unten versetzten Böden
noch Verstärkungen, meist Rahmen und, zur Not noch L-Winkel.
Das wäre jetzt speziell bei Eingreifprofilen so.
*winke*
Samy
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Das war zumindest die Info die ich bei Siematic bekommen habe, trotz Traversen würde man für so dünne Platten keine Garantie geben.
Das mag gehen wenn man nur mit vernünftigen Erwachsenen wohnt aber meine Kinder würde sich um sowas wirklich nicht scheren und mein Mann sicher auch nicht.
Samys Methode hört sich stabil an aber leider ist sie beim Standardladen nicht zu haben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich sehe das anders.
Auch auf 12mm-Platten kann man sich draufstellen-mache ich mit 85kg.
Tabu sind die Stege im Bereich Spüle/Kochfeld und direkt daneben. Aber da stellt man sich auch bei 20mm-Material nicht drauf, bei Naturstein schon gleich gar nicht.

2 Beispiele für 12mm-Quarz, natürlich entsprechend unterfüttert. Das setzt aber eine gewisse Elastizität voraus, die aber gegeben ist.

VG,
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
da stimme ich @mozart vollkommen zu: gut ausgeführt (also 'richtig montiert') ist das kein Problem und durchaus stabil. Ob 2 breite Traversen verbaut sind oder eine durchgende Platte ist weniger entscheidend als die plane Auflage.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Vielen Dank! Würdet ihr das Kochfeld dann eher aufgesetzt oder eingelassen montieren?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Im Übrigen kann man die 10/12mm-Optik aus anders erreichen:
Man fälzt eine dickere Platte einfach unten aus.
Haben wir grade bei Kloni so gemacht.

Kochfeld flächenbündig
*winke*
Samy
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Da sieht man Mal wie wichtig Beratung von vernünftiger Qualität ist. Wenn die Leute wissen wovon sie reden.
Die Dame wusste das alles wohl nicht, den Unterschied Melamin und Schichtstoff kannte sie zB auch nicht...
Traurig wenn man nicht weiß wovon man redet wenn dass das tgl Brot ist.
Bei einer Firma die so viel Geld nimmt hatte ich das nicht erwartet.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Dazu muss erstmal meine Fotoausrüstung aus dem Umzugschaos wieder auftauchen und ein bisschen mehr Ordnung einkehren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben