Kombigerät (Microwelle / Ofen / Dampf ) sinnvoll?

Selterdurst

Mitglied

Beiträge
10
Ich bin gerade dabei die Geräte für eine neue Küche zu planen und kann mich nicht entscheiden auf welche Kombo wir setzen sollen. Wir kochen recht viel, aber einfach. (Steak, Fish, Gemüse). Einen Dampfgarer nutze ich zzt. noch gar nicht, denke aber dass das Gemüse-mässig interessant sein könnte.

Ursprünglich hatte ich eine Kombo aus einfachen Backoven (mit Pyrolyse ) und einen Kompakt mit Mikrowelle nachgedacht. Ich nutze die Mikrowelle eigentlich nicht oft, aber wenn dann um etwas nebenbei nochmal aufzuwärmen. Ein modernes design ist mir auch wichtig.

Mitlerweile frage ich mich aber ob es nicht einfach ausreicht einen (guten) Mikrowelle Kombi, vielleicht sogar mit Dampfgarer zu kaufen und so nur ein Gerät zu haben?

Preislich scheinen die Hersteller ja quasi den Preis für 2 Geräte zu verlangen, aber wenn man nen guten Deal bekommt ist es einfacher einen zu bekommen, als 2 passende Modelle?

Lange Rede, gibt es hier Leute die nur einen Kombi Backofen gekauft haben und es bitter bereuen? Oder welche die beides haben und den 2. Backofen nie nutzen?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Ein Kombigerät mit Ofenfunktionen, MW, vollwertiger Dampffunktion und Pyrolyse gibt es nicht.

Ohne Pyro gäbe es den Combi-Steam MSLQ von VZug.

Mit Dampfunterstützung(!) kann man das mit Pyrolyse haben, z.B. den Siemens HN678G4S6.

Damit kann man aber nur Dampf anderen Betriebsarten zufügen.
Gemüse, nur mit Dampf garen, geht nicht.
Es ist ein pyrofester Auszug auf der meist genutzten 2. Ebene von unten fest verbaut. Man kann keinen z.B. 3fach Auszug nachrüsten.

 

Selterdurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe nochmal eine Frage, ich bin nun wahrscheinlich zu dem Schluss gekommen, einen Backofen (60cm) mit Dampfunterstützung zu nehmen und einen Backofen Mikrowellen Combi (45cm) mit Pyrolyse. Dann habe ich eigentlich das beste aus allen welten. Nun die Frage, gäbe es einen Grund, das 45cm Gerät NICHT unter dem 60er zu platzieren? Da der 45 Pyrolyse hat, würde ich den wohl viel häufiger nutzen und meine Frau ist nicht soo gross. Auch wäre der 2. Backofen dann ja niedriger. Ich sehe auf Bildern immer nur 60 und 45 da drüber, aber für mich macht das eigentlich null Sinn. Gibt es hier erfahrungen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ja, die 60er Klapptür oben einzubauen hat noch weniger Sinn. Dann hängt dir die heiße Tür vor der Brust und du brauchst sehr lange Arme. Als Faustregel würde ich mal die Oberkante der beiden Geräte maximal auf Kinnhöhe festlegen. Wie klein ist die Frau denn und wie lang sind die Arme? Wäre ein 60er Slide &Hide Backofen von Neff eine Möglichkeit?

Normalerweise hast du unten den Sockel (zb.10 cm) einen Auszug 26 oder 39 cm, dann den DGC 60 cm und dann das 45er Gerät. Oder Oberkante also ca. 141 oder 154.
Körpergröße sollte also mind. 1,60 m sein.
v3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Selterdurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Circa 1.65. Das stimmt natürlich auch mit der Klappe. Nebeneinander geht leider nicht, da nur 2 Hochschränke sind, und einer für den Kühlschrank ist.

Den Neff müsste ich mir mal angucken. Danke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Der 45er ist eher oben geplant, damit das Bedienfeld des unteren Geräts nicht zu niedrig wird. Ihr solltet darauf achten, dass die höchste Einschubebene maximal auf Höhe der Schulter der kleineren Person (die gar nicht so klein ist).

Hier empfehlen wir die Kombination mit einem Kombidampfgarer, das kann mehr als „Dampfunterstützung“. Ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full

Und in Neuigkeiten von Neff | Backofen kaufen - Tipps und Kaufberatung - der komplette Neff Guide kann man das mal aus der Sicht von Harald sehen und hören.
 

Selterdurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Der 45er ist eher oben geplant, damit das Bedienfeld des unteren Geräts nicht zu niedrig wird. Ihr solltet darauf achten, dass die höchste Einschubebene maximal auf Höhe der Schulter der kleineren Person (die gar nicht so klein ist).

Hier empfehlen wir die Kombination mit einem Kombidampfgarer, das kann mehr als „Dampfunterstützung“. Ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full

Und in Neuigkeiten von Neff | Backofen kaufen - Tipps und Kaufberatung - der komplette Neff Guide kann man das mal aus der Sicht von Harald sehen und hören.
Vielen Dank, ja ich glaube auf die Kombination wird es genau hinauslaufen aus genau den Gründen. Dann kann man wirklich alles machen. Danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Merce HS right.jpg
unten 2 x 26er Auszüge, 60er BO, darüber 45er, darüber 52er Schranktür, Nutzer Körpergröße 168cm.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Ich würde es umgekehrt machen:

Ofen mit Pyro und MW in 60 cm (wenn 45 cm wegen großer Vögel nicht ausreichen) und den Ofen mit vollwertiger Dampffunktion in 45 cm.

Wenn man nicht eine sehr große Familie bekochen muss, ist das Dampfgerät in 60 cm, energetisch betrachtet, unsinnig.

P.S. In Profiküchen stehen i.d.R. Kombidämpfer und keine Konvektomaten, die nur Heißluft können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Es gibt Familien, wo die Mikro häufig in Betrieb ist, um Futter für Kleinkinder aufzuwärmen.

Es gibt Familien, wo der DGC nicht häufig genutzt wird, weil es zu zeitaufwendig ist und gekochtes Gemüse, Kartoffeln nicht jeden Tag auf den Teller kommen. Dafür viel Salate und Reis, der kommt aus dem Reiskocher.

Selbige Familie hat ab Mitte Juli 4 Heißgeräte, 2 X 60, 2 x45, sind vorhanden.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Stimmt,

aber z.B. 600 W Mikrowellenleistung zum Aufwärmen, sind im 60 cm und 45 cm Gerät gleich, was den Stromverbrauch angeht.

Den Garraum eines 60 cm Gerätes auf 100 Grad "zu bedampfen" verbraucht aber deutlich mehr Strom, als es bei einem 45 cm Gerät der Fall ist.
Nutzt man danach noch zusätzlich die Trockenfunktion wird der Unterschied noch größer.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich bekomme auch meinen grössten Bräter in mein 45cm Gerät.... Und auch die Gänse ohne Problem ... ein grosser Truthahn packt das Teil nicht ... aber Hand aufs Herz ... wie oft im Leben kommt man auf den Gedanken und hat die 20 Leute um den Tisch um einen Truter verarbeiten zu wollen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben