Kombidampfgarer und Backofen?

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Hallo Wolfgang,

über das Vertriebssystem von Miele kann man sich streiten, aber es bewirkt eins, die Preise im Netz sind sauber und Miele wird nicht verramscht.
Klar bekommst du BSH Geräte zu Dumpingpreisen im Netz, aber die kann ich bei gleichem Service auch anbieten.
Juno und AEG werden aber genauso im Netz verscherbelt.
Viele wollen ja den Weg von Miele nachgehen. So Siemens mit seiner Serie "Studioline", wo die Preise auch im Netz sauber sind.

Gruß
Tim
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
78
Wohnort
München
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Hey, da war ich nur mal ein paar Stunden offline......
...vielen Dank für die ganzen Infos!!!!!! :top:

Zusammenfassen: sehe ich das jetzt richtig, dass der DGC von Juno oder AEG sowohl ein vollwertiger Backofen als auch ein vollwertiger Dampfgarer ist (also wenn man die Nachteile des längeren Garens durch den größeren Garraum und das händische Entfernen des Wassers in Kauf nimmt)???

@ jemo_kuechen: wenn ihr das in der Kochschule getestet habt, wie ist deine persönliche Meinung zu dem Gerät?

Ich plane nur gerade eine neue Küche und hätte gerne einen DG und einen Backofen, der halt auch ne Gans schlucken kann - wenn er das auf 45 cm Einbauhöhe machen würde, hätte ich damit auch kein Problem. ;-)

Habe den Miele DGC mal live bewundern können. Das Gerät hat mir schon super gefallen, aber ohne zusätzlichen Backofen gehts damit m.E. nicht. Damit ist der dann einfach nicht mehr im Budget. :'(

Liebe Grüße und herzlichen Dank an alle!!
Schicolina
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Hallo Tim,

es wird ja nicht nur im I-Net verramscht...

Juno und AEG werden genauso wie viele andere gute Marken ebenfalls verschleudert.

Deshalb kann der Preis nicht unbedingt den Wert wider spiegeln.

Einige Hersteller werden langsam wach und versuchen etwas zu ändern. Ich bezweifel allerdings den Erfolg. Der Endverbraucher hat sich an die "günstigen" Preise gewöhnt.
Zudem wird der große Absatz, den die Online-Händler generieren, von den Herstellern benötigt um hochwertigere Ware verkaufen zu können.
Auch Siemens wird nur nur durch den Verkauf der Studioline Geräte leben können.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Hallo Schicolina,

wenn du eine Gans in einen DGC haben willst, dann benötigst du einen mit 60cm Bauhöhe. Also fällt Miele und BSH flach.
Da sind wir halt wieder bei V-Zug.
Zu den JUNO /AEG Kombidämpfer kann ich nur meine persönliche Meinung äussern und die ist somit nicht verbindlich.
Ich finde es nicht positiv, dass die Wassereinführung fest am Gerät (ein Einfüllstutzen wird hinausgezogen) eingebaut ist. Bei allen anderen kann ich einen Wassertank entnehmen und den an der Spüle befüllen.
Bei unseren Geräte war es so, wenn man die Garzeit zum Dämpfen einstellte, dann zählte sie sofort abwärts sobald der Startvorgang durchgeführt wurde. D.h. er reduzierte schon die eingestellte Garzeit bevor die Gartemperatur im Gerät erreicht worden ist. Dies wird bei Miele beachtet und man braucht nur die reine Gartemperatur einzustellen und nicht die Aufheizzeit mit zu berücksichten.

Gruß
Tim
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Hallo Schicolina,

ich glaube ich habe meine Lösung gefunden. Deshalb mal eine Frage an Dich.

Es gibt ja zum einen das Dampfgaren (die Betonung liegt auf garen) und zum anderen Technologien welche während dem Backen die Luftfeutigkeit im Ofen erhöhen um das Back-/Garergebnis zu verbessern.

Deshalb die Frage, ist Dir das Dampfgaren an der Stelle wirklich so wichtig bzw. könnte man dies eventuell über so ein oben genanntes Gerät und einen Zusatz, welchen man auf der untersten Ebene einschiebt nutzen? So hättest Du zum einen einen wirklich guten Backofen und als Zusatz eine Dampfgareinheit. Bei dieser wäre dann vergleichbar zum AEG /Juno die Feuchtigkeit nicht regelbar, aber für den generellen und den feuchtigkeitsunterstützen Hauptbetrieb des Ofens (was bei mir bspw.) die Mehrheit ausmacht, wäre es ein großes Gerät.

Vorteil hier zum AEG/Juno das Restwasser sammelt sich nicht auf dem Boden und man muss es nicht jedesmal aufwendig aufnehmen.
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
78
Wohnort
München
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Hallo Tim,

ich bin mir nicht sicher, ob der V-Zug schon für eine Gans ausreicht?! Die Bauhöhe ist zwar 60cm, das Garraumvolumen ist aber nur 56 l.
Hier unterscheiden sich übrigens auch Juno und AEG: Juno: 58 l, AEG 73 l.

@ Sascha: ich habe bisher keinen DG und mit meinem BO komme ich bisher auch gut ohne Wasser aus (dass das für eingies wohl gut sein soll, hab ich erst jetzt erfahren - hier werd ich mich mal besser weiterbilden....).:rofl:
Da wir aber gerne Fisch, Gemüse, Reis usw. essen, bietet sich ein DG glaube an.

Ich glaube ich lass das doch mal lieber und bleibe bei 2 Geräten. Den Platz hab ich ja und wenn ich mal vom Preis vom V-Zug abspringe - auch das Kleingeld. :rolleyes:

So richtig überzeugt bin ich von dem AEG-Teil dann doch nicht. Der Wassertank ist eine Sache, das Bild auf der Homepage sieht auch besser aus, als das Original (zumindest der mit dem Drehknopf). Dann die längeren Garzeiten, was sich auf den Stromverbrauch schlägt. Die Bedienung geht auch komfortabler.

:danke:, Schicolina
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Fein, dann hast immerhin einen Plan für Dich :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Unser Miele -BO hat einen 56 Liter-Garraum. Diese Größe ist absolut Gänse tauglich.

Der Stromverbrauch bei Backöfen wird regelmäßig falsch bewertet. Die Unterschiede bewegen sich aufs Jahr gerechnet bei normalem Gebrauch in der Größenordnung einer Kiste Mineralwasser.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

:cool: auch in der Schweiz werden Gänse in V-ZUG-BO zubereitet :girlsigh:
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Bei den Fleischpreisen sind das aber auch besonders kleine Züchtungen, Vanessa :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Die Federn musst Du vorm Garen rupfen, dann passt auch eine ausgewachsene Gans ;-).
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Schicolina,

das mit den Größenangaben für das Garraumvolumen ist in meinen Augen eh Augenwischerei. Wenn man die Backbleche der neuen Herdgeneration mit denen älterer Geräte übereinander legt, sind dies nur ca 2cm breiter.
Desweiteren war bei Miele , bis zur Einführung der 5000 Serie, eine Backofenmuffe, über Jahre hinweg, mit einer Größe von nur 56 Litern im Programm.
Man muss nämlich wissen, dass das angegebene Volumen nicht dem wirklichen Nutzinhalt entspricht.
Die Hersteller geben dieses Volumen im leeren, d.h. ohne Bleche, Auszugssysteme etc., Zustand an.
Werden dann die Auszugschiene wieder eingesetzt, habe ich ja auch nur auf vorgegebenen Höhen, die Möglichkeit meine Bleche zu platzieren.
Die 4000 Baureihe von Miele hat teilweise immer noch die 56 Liter Muffe, und dort kann man wunderbar Gänse und Puten drin zubereiten.
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
78
Wohnort
München
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Hm, leider geben nicht alle Hersteller die Innenmaße an - das wär mir auch lieber.

Hab jetzt extra mal meinen Bräter rausgefischt: ~30 x 43 x 18 cm. Der müsste halt reinpassen - und das auf der untersten Schiene ohne dass es oben oder seitlich kratzt.
V-Zug Backöfen hab ich jetzt extra noch mal gegoogelt. Der 52 l Backofen (sorry, auch hier keine Innenmaße) hat einen Gitterrost mit den Maßen 43,5 x 37 cm, der 68 l Backofen 45,3 x 38 cm. Der Kleine könnte eigentlich sogar passen.

Ich bleib jetzt trotzdem bei den zwei Geräten. Offensichtlich kann man ja so viel kochen wollen, dass manche sogar 2 Backofen brauchen. ;-) Wer weiß, was mir da noch alles blüht, ha, ha.
Und außerdem - und das ist meine beste Überzeugung - hat mein Mann nach der Demo des Siemens DG begeistert gesagt, dass er sich damit sogar auch vorstellen kann, selbst mal was zu kochen. Und das wäre eine Premiere....

Dann mal heiter weiter,
Schicolina
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Keine Frage ...zwei Geräte ist immer die bessere Wahl.
Ich glaube am Anfang war aber mal von einem einzelnen Kombigerät die Rede, und daher meine Empfehlung zu V-Zug.
Ansonsten macht ihr mit Siemens mit Sicherheit nichts verkehrt. Würde euch da eher noch zu der Studioline-Serie raten, denn die hat zu der Linie in den meisten Backöfen und Kombidämpfern einen Bratenthermometer.
Kerntemperaturfühler bekommt man in der Linie bei Siemens nämlich nicht.
 

Schicolina

Mitglied

Beiträge
78
Wohnort
München
AW: Kombidampfgarer und Backofen?

Hallo Tim,

stimmt, ich hatte erst überlegt, ob nicht nur ein Gerät auch geht. Die Fragestellung hat sich aber eher aus Kostengründen ergeben. Wär ja blöde, wenn ich mit dem AEG das Selbe hätte haben können und dann mehr als das Doppelte ausgebe und zudem noch weniger Platz in den Schränken habe. Der V-Zug hätte da lediglich einen Platzvorteil.
Habe aber aus der Diskussion für mich entscheiden können, das ich da vermutlich am falschen Ende sparen und mich ziemlich sicher bald ärgern würde. Die Studio Line ist dafür fürchte ich aber nicht hilfreich. Danke dir aber für den Tipp!

Na ja, hab ja noch ein paar mehr Ansatzpunke für den Rotstift (sind am Hausbau), die aber vermutlich alle ähnlich ausgehen werden. Da hilft nur noch Lotto spielen - und am besten auch gewinnen. :rofl:

Grüße Schicolina
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben