Kombi WAP pro/contra

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Kombi WAP pro/contra

Alex, wenn du es unbedingt haben möchtest hilft halt nur Trockenhalten. Oder noch Silikon reinschmieren.

Allerdings ist der Hauptproduktvorteil, die beschädigungslose Demontage, dann auch im Eimer.
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Kombi WAP pro/contra

Hallo zusammen,

ich muss Cooki absolut beistimmen denn ich finde dieses Profil in Verbindung mit einer einzelnen Nischenrückwand hinter der Dunstabzugshaube optisch perfekt, viel ansprechender als eine sauber gezogene Silikonfuge. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass genau dieses Profil bei der Küchenmontage unseren Kunden von unseren Monteuren mit den unterschiedlichsten fadenscheinigsten Argumenten ausgeredet wird (buckeliger Wandverlauf, Rückwandmaterial zu dick, macht man heute nicht mehr, ...), wobei zu diesem Zeitpunkt die von Michael und kuhea angeführten Fakten der eindringenden Feuchtigkeit noch gar nicht zum Tragen kommen. Der größere Zeitaufwand bei der Montage dürfte hier wohl der wahre Grund sein.

Vielleicht würde man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wenn bei der Rückwandmontage mit diesem Profil zusätzlich Silikon verwendet wird: Das Nischenmaterial "flutscht" besser rein in die Schiene und es bleibt auf Dauer dicht.

Wie verhält es sich denn mit der Lösung, wie sie u. a. von NOLTE verwendet wird: Rückwandmaterial mit einer umlaufenden Dickkante, zur Arbeitsplatte hin mit einer Gummidichtlippe versehen. NOLTE erkennt diesbezügliche Gewähleistungsansprüche nur an, wenn die Rückwand in Verbindung mit dieser Dichtlippe montiert wurde. Aber selbst da wird am Montagetag die Dichtlippe zusammen mit der Verpackung entsorgt und eine (mehr oder weniger) saubere Silikonfuge gezogen...

Viele Grüße!
justAfreak
:top:
 

Montage

Spezialist
Beiträge
14
Wohnort
Nußloch
AW: Kombi WAP pro/contra

wieder ein sehr interessantes thema...

für mich gilt grundsätzlich:
ich habe noch nirgends eine wap gesehen die dicht ist!
Gummilippen oder profile liegen zwar auf der apl auf, aber dicht? nie und nimmer.
das unterprofil einer wap belege ich immer mit silicon...allein das schraubenloch reicht aus um die platte aufquellen zu lassen.
bevor ich nun die wap / deckleiste aufdrücke, ziehe ich nochmals vor das unterprofil eine siliconfuge. jetzt das profil drauf und gut ist.
diese montageart habe ich vor etwa 16 jahren in einem monteurseminar vorgeführt und es wurde als gut empfunden.
dagegen sprachen folgende states:
wenn die gummilippe des abschlussprofifs mit silicon in berührung kommt dann dibt es wellen. absoluter quatsch! die wellen kommen nur vom auspacken, also dem herausziehen aus der folie.

zu den o.g. nvk profilen nur soviel:
vergeude deine zeit nich damit die apl an die wand anpassen zu wollen. denn das unterprofil muss gerade montiert werden weil das gummi sich wellen und die nvk schlechter eingesetzt werden kann.
ich selbst bin absoluter gegner dieses verfahrens, man benötigt zuviel zeit, und wenn das gummi einmal beschädigt ist haste ein problem. ebenso sieht die stirnkante nicht gut aus weil es( meines wissend) noch keine abdeckkappen gibt.
uns selten passt auch die nvk höhe nicht, die man benötigt wenn ein hochschrank mit hängern oben bündig (zb. bei Kranz) montiert wurde.

fazit: kein monteur ist dem verkäufer böse wenn er das teil nicht bestellt.
 

Cooki

Team
Themenersteller:in
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kombi WAP pro/contra

Guten Morgen,

anbei mal das Blatt aus dem Verkaufshandbuch.

Wir sprechen über das Nischenwandabschlussprofil FINO.

Hier sieht man auch, wie es in Kombination mit einer Nischenrückwand eingesetzt wird, und das Deckprofil neben der Nischenrückwand dann das Profil verschließt.

Endkappen sowie Ecken sind lieferbar.

Das Oberprofil für die Montage unter dem Hängeschrank halte ich jedoch für sinnfrei, daher überflüssig und optisch auch nicht zu vertreten.

Das " mit der Zeit " verstehe ich auch noch nicht. Das normale WAP " Bild oben " muss auch geschraubt und dann aufgeclipst werden. Wenn man die Nischenrückwand so wie abgildet einstellt, stellt Sie ( habe ich bei Freunden selbst mitmontiert ) für mich kein Problem da. Sollte die Gummilippe mal wegklappen, dann halt im zweiten Versuch. ;-)

Noch sehe ich in diesem Bereich keine optisch schöne Alternative,
aber vielleicht findet sich ja noch eine Alternative aus dem Montagebereich.

@ Montage: uns selten passt auch die nvk höhe nicht, die man benötigt wenn ein hochschrank mit hängern oben bündig (zb. bei Kranz) montiert wurde.

Die Nischenrückwand muss dann einfach 5 mm kürzer in der Höhe bestellt werden.

WAP-Fino.jpg
 

Montage

Spezialist
Beiträge
14
Wohnort
Nußloch
AW: Kombi WAP pro/contra

hi cooki...
da kannst mal sehen für welche verkäufer ich tätig bin. hab extra nachgefragt. antwort: gibts nich!. so...mich interessiert es auch nicht...ich steh da vor dem kunden, und sonst niemand.
dann.. die nvk einfach schmahler bestellen.
Antwort : gibt es nur in dem maß!
" : wenn du die kürzen willst fehlt doch die kante und wenn feuchtigkeit draufkommt gehört sie dir.....
wollt ihr meine meinung wissen?

alles bla bla bla.... null ahnung und reklas gleich vorprogrammieren.
sorry.. in den meißten fällen ist es so.
würde die nämlich , die vom küchenhersteller empfohlenen zusatzteile bestellen, gäbs null probleme.
aber nein, da wird der werbeordner gewälzt und extra- schrott bestellt der nicht nötig wäre.
Der Käufer sieht ein Bild und meint dann das es bei ihm auch so aussehen würde. "Haben will" schreit er, und es stört ihn auch der hohe Mehrpreis nicht.
Den VK kanns recht sein..mehr Kohle, mehr Umsatz...
wie gesagt, ist nur bei einigen so..vielleicht habt ihr ja die besten partner mit den super verkäufern die solche sachen eben im richtigen maß und mit super montageeigenschaften bestellen.
ich hab sie nicht!

Passt nie!
Das Aluprofil ist wahrscheinlich auf der BaB rumgelegen
Die Gummilippe schon in der Verpackung gewellt
Die Kundeneig, Wände haben die Beulenpest
und und und.....

deswegen können wir nie Freunde werden.

PS: ich hab deine bilder rausgedruckt und festgestellt das ich nicht diese wap meine, sondern das NVK Halteprofil aus Alu...also doch keine endkappen....
tja...so isses...
 

prinz

AW: Kombi WAP pro/contra

Hallo Montage

Es gibt auch zu dem Aluprofil eine Endkappe,muß aber zusätzlich bestellt werden.


prinz
 

Donald

Premium
Beiträge
54
AW: Kombi WAP pro/contra

hi cooki...
da kannst mal sehen für welche verkäufer ich tätig bin. hab extra nachgefragt. antwort: gibts nich!. so...mich interessiert es auch nicht...ich steh da vor dem kunden, und sonst niemand.
dann.. die nvk einfach schmahler bestellen.
Antwort : gibt es nur in dem maß!
" : wenn du die kürzen willst fehlt doch die kante und wenn feuchtigkeit draufkommt gehört sie dir.....
wollt ihr meine meinung wissen?

alles bla bla bla.... null ahnung und reklas gleich vorprogrammieren.
sorry.. in den meißten fällen ist es so.
würde die nämlich , die vom küchenhersteller empfohlenen zusatzteile bestellen, gäbs null probleme.
aber nein, da wird der werbeordner gewälzt und extra- schrott bestellt der nicht nötig wäre.
Der Käufer sieht ein Bild und meint dann das es bei ihm auch so aussehen würde. "Haben will" schreit er, und es stört ihn auch der hohe Mehrpreis nicht.
Den VK kanns recht sein..mehr Kohle, mehr Umsatz...
wie gesagt, ist nur bei einigen so..vielleicht habt ihr ja die besten partner mit den super verkäufern die solche sachen eben im richtigen maß und mit super montageeigenschaften bestellen.
ich hab sie nicht!

Passt nie!
Das Aluprofil ist wahrscheinlich auf der BaB rumgelegen
Die Gummilippe schon in der Verpackung gewellt
Die Kundeneig, Wände haben die Beulenpest
und und und.....

deswegen können wir nie Freunde werden.

PS: ich hab deine bilder rausgedruckt und festgestellt das ich nicht diese wap meine, sondern das NVK Halteprofil aus Alu...also doch keine endkappen....
tja...so isses...

Mir hat mal ein Verkäufer erklärt, dass unterscheidet den spitzen Monteur von dem normalen Monteur ^^

Das man zwei Küchen und fünf Kundendienste auf dem Wagen hat und absolut keine Zeit hat, interessiert auch niemanden so richtig.
 

Cooki

Team
Themenersteller:in
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kombi WAP pro/contra

Guten Morgen Montage,

im Discounter verkaufen Sie ja nun auch Wellmann, Nobilia und Co.

Selbst die können Nischenrückwände auf Maß fertigen, und dann kommt auch selbstverständlich eine umlaufende Kante drauf.

Gegen Bequemlichkeit oder Angst, die Höhe könnte falsch sein ( der Monteur kann ja vor Ort lieber abschneiden ) ist natürlich kein Kraut gewachsen, genauso, wenn ich meine Produkte nicht kenne. ;-)

Danke Dir fürs Statement, doch leider fehlt noch die entscheidene Idee das Profil zu umgehen, und es ebenso professionell aussehen zu lassen!!

Martin? Shopfitter? Jens? Habt IHR Ideen? :clap:
 

Montage

Spezialist
Beiträge
14
Wohnort
Nußloch
AW: Kombi WAP pro/contra

Donald: der Vekäufer hat nicht ganz recht, es gibt keine Spitzenmonteure, nur Spitzenbastler!!
ich montiere diese leiste wenn sie dabei ist.
hatte auch noch nie rekla mit, nur der aufwand.... (kotz)
wenn der kunde sieht das gerade das teil was ihm vom KFB sooooooo empfohlen wurde nicht montiert wurde, gibts nur stress.
und die nvk musste eh immer einpassen.... also was solls...
ein schnitt mehr oder weniger...festo machts..grins

Cooki: auch dir muss ich voll recht geben.
alternative wäre:

eine siliconfuge,
transparent oder farbton (zb. silicon für laminat )
dabei ist zu achten das die düse nich angeschnitten wird, sondern so fein wie möglich das auftragen stattfindet.

eine wap vor die nvk setzen.
achtung wegen abstand vom Kochfeld oder Spüle. ggf. die apl etwas von der wand nehmen und dann erst befestigen.
ein zentimeter geht locker (bei 16 er nvk)
bei glas oder solchen materialien (granit 8mm) natürlich nicht.
 

Cooki

Team
Themenersteller:in
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kombi WAP pro/contra

Cooki: auch dir muss ich voll recht geben.
alternative wäre:

eine siliconfuge,
transparent oder farbton (zb. silicon für laminat )
dabei ist zu achten das die düse nich angeschnitten wird, sondern so fein wie möglich das auftragen stattfindet.

eine wap vor die nvk setzen.
achtung wegen abstand vom Kochfeld oder Spüle. ggf. die apl etwas von der wand nehmen und dann erst befestigen.
ein zentimeter geht locker (bei 16 er nvk)
bei glas oder solchen materialien (granit 8mm) natürlich nicht.

Montage, so kann man das machen.

Die Problematik ist aber, wenn nur 90cm hinter dem Kochfeld verkauft werden, und der Rest ist z.B. Fliese.

Wie schaffe ich einen sauberen Übergang, ohne Kombiprofil verkaufen zu müssen.
 

Montage

Spezialist
Beiträge
14
Wohnort
Nußloch
AW: Kombi WAP pro/contra

ok cooki.... du wolltest es nicht anderst..;D

genau das sind die dinge die ich meinte....;-) deine monteure werden mich verfluchen.>:(

jetzt pass genau auf, ich versuch es so gut es geht zu beschreiben wie ich es bei einem (für mich) sehr wichtigen kunden gemacht habe.

jeder baumarkt hat eine Fliesenabteilung. dort habe ich mir einen (aus alu gefertigten) viertelstab besorgt.
dieser dient normalerweise beim fliesen als ecklösung (aussenprofil)

meine nvk habe ich mit der oberfräse an den außenseiten soweit ausgefräst, das das profil hinten bündig war.
in silicon gelegt und mit Klebeband befestigt, dann die ganze nvk mit silicon an die wand gedrückt.
es muss kein viertelstab sein...man kann auch andere profile nehmen (dreieck).

noch einen drauf:

an den aussenseiten der nvk habe ich ein U-profil geschraubt, so das dabei die öffnung nach außen war. (nicht nach vorne) in das Profil einen lichtschlauch in blau gedrückt (man musste ihn nicht mal verkleben) und den anschluss hinter die hänger gelegt. (sensorschalter dran)
du musstest nur das eine profil berühren und beide schläuche gingen an.
was man noch alles machen kann liegt in der fantasie eines jeden Monteurs, sofern er welche hat.
den lichtschlauch konnte man beliebig kürzen, beim anschluss hat mir allerdings ein elektriker geholfen.
werd mal nachsehen ob ich noch bilder davon habe....

Küche war eggersmann und weiterführende nvk waren aus spiegelglas. die NVK hinter dem kochfeld war mit edelstahl belegt, was auch ohne profil gut ausgesehen hätte.
Nur so kannste nen übergang herstellen, also mit irgendwelchen materialien die an die seiten gemacht werden....

(falls du mit dem weiterführen nur auf der apl meinst, dann musste ne kleine wap oder aus Korpusmaterial (in Apl-decor) selbst gefertigte leisten an die nvk ansetzten....ich glaube aber nicht das du das meintest, wäre ja zu einfach)

hoffe ich konnte dir ein paar eindrücke vermitteln und dir weiterhelfen.
 

Cooki

Team
Themenersteller:in
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kombi WAP pro/contra

jetzt pass genau auf, ich versuch es so gut es geht zu beschreiben wie ich es bei einem (für mich) sehr wichtigen kunden gemacht habe.

:w00t: Senior Montage, ich paß immer auf. ;D

(falls du mit dem weiterführen nur auf der apl meinst, dann musste ne kleine wap oder aus Korpusmaterial (in Apl-decor) selbst gefertigte leisten an die nvk ansetzten....ich glaube aber nicht das du das meintest, wäre ja zu einfach)

Doch, das meinte ich und wenn es so einfach wäre, dann wären diese Probleme gar nicht so akut.

Natürlich kann man mit kleiner NWV weiterbauen, aber dann wird es auch ein teurer Spaß. ;-)

Würd mich freuen, wenn Du mal Bilder von deiner Lichtschlauchtechnik, oder andere einstellen kannst.

Denn Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte. :clap:

Freu mich drauf.
 

Montage

Spezialist
Beiträge
14
Wohnort
Nußloch
AW: Kombi WAP pro/contra

ich bin jetzt etwas daneben......???

du holst mich hier fast aus der reserve wegen sowas?
ich weiß momentan nicht ob du mich auf den arm nimmst:(
sorry...ich hab dir echt helfen wollen, aber irgend etwas sagt mir das wir 2 nicht zusammenkommen.
wenn du mit deinen kunden nicht zurecht kommst und die billigvariante suchst, dann soll dein monteur mit silicon abschließen. sieht billig aus, dafür hat es auch nichts gekostet.
ich glaub es nicht...und da helfen auch keine bilder.
hab hier wirklich gesessen und mir gedanken gemacht....
wirklich tricks und kniffs durchgegangen.
ich mach es genau 26 jahre, ich glaub das du etwa in dem neuer bist.
bevor ich noch unpersönlicher werde verlasse ich diese forum....
vielleicht kann jemand anderst dir weiterhelfen...ich wünsche es dir..
sorry
 

Cooki

Team
Themenersteller:in
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kombi WAP pro/contra

Guten Morgen Montage,

bist Du heute Morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden? :rolleyes:

Ich will Dich mit Sicherheit nicht auf den Arm nehmen, und hab mich eigentlich über anderweitige Lösungsansätze von Dir gefreut, sonst hätte ich kaum gefragt, ob Du mal Bilder einstellen kannst.

Leider ist das Tagesgeschäft nicht so, dass wir von morgens bis abends nur Eggersmann oder Emotion-Art im Preisbereich von 20.000 € aufwärts verkaufen. Da muß auch -und das sogar nicht zu wenig- auch Welllmann und Co. angeboten werden. Wenn solch eine Küche dann nicht mehr als 4.000-5000 € incl. Elektrogeräte kosten darf, muß man schon gucken, wie man die Lösungen schick und kostengünstig hinbekommt.

Dies ist nun mal die Lösung mit dem Kombiprofil, welches von den Monteuren aber im allgemeinen auf Grund der Montageunfreundlichkeit verflucht wird.

Im Dialog wollte ich nun versuchen, dafür eine Alternative zu finden, die ich evtl. nicht kenne, obwohl ich den Job jetzt auch schon über 20 Jahre mache und ich habe nicht mit 6 Jahren angefangen. Verwerflich? :-\

Wünsche Dir noch einen entspannten Arbeitstag.
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Kombi WAP pro/contra

Hallöle, obwohl das grad, glaub ich, OFTOPIC ist, zeigt es mal wieder: Es gibt Küchenverkäufer, Küchenplaner und es gibt Montagefirmen, Monteure. Da sieht man es, wenn das komplexe Werk nicht auf beiten Füßen steht, kippt es um. Eigentlich wollte der Kunde "nur" eine Einbauküche. Bye Bernd
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Kombi WAP pro/contra

Noch viel mehr Off-Topic, sorry:
@MoArt: dein Avatar-Bild ist klasse! :2daumenhoch:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Kombi WAP pro/contra

Hallo Montage,

dann soll dein monteur mit silicon abschließen. sieht billig aus, dafür hat es auch nichts gekostet.

Kommt drauf an, wer es und womit er es macht. ;-)
Ich jedenfalls habe die hochwertige Silikonfuge für mich entdeckt und sie perfektioniert. Da ist kein zusätzliches Profil mehr nötig und das wissen die Händler. Dementsprechend stellt sich die Eingangsfrage für mich i.d.R. nicht mehr.

Im übrigen habe ich Cookis Frage nicht im geringsten als das angesehen, was ihm von dir unterstellt wird. Wenn etwas nicht verstanden wird muss eine Nachfrage schon erlaubt sein. Dafür ist ein Forum da.

In der Sache hat er auch Recht. Deine Lichtkonstruktion mag hübsch aussehen, aber für die 4K-Küche brauchst du mit sowas nicht anfangen. Da kommt nur eine günstige Lösung in Frage.

Mein Statement Zum Thema:


  • WAP noch vor die NRW ist ein NoGo und löst das Problem nicht.
  • Nische nur im Kochfeldbereich: Glas auf 16mm Aufdoppeln und Piccolino Mini-WAP wäre eine Lösung. Andernfalls mit NRW in WAP-Höhe weiterlaufen, was, wie cooki schon schrieb, etwas teurer ausfallen dürfte.
  • Wenn überall Fliesen sind und das Budget nicht mehr hergibt, kann man hinter der DA auch auf die Nische verzichten.
  • Man kann bei aufgedoppelter Glaswand auch einen 16mm Alustreifen auf die Seiten setzen um die Aufdoppelung zu "vertuschen".
  • Ansonsten habe ich auch kein Problem damit, die normale WAP (2,7cm tief) mit Abschlusskappen gegen die aufgedoppelte Glaswand laufen zu lassen. Zumindest habe ich noch keine Rekla bzgl. des kleinen (1cm) Rücksprungs gehabt. Glaswand wird dann wieder versiegelt.
Das alles natürlich ohne Gewähr auf Vollständigkeit und unter vorbehaltloser Akzeptanz anderer Meinungen. :cool:
 

Cooki

Team
Themenersteller:in
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kombi WAP pro/contra

Ja Michael, piccolino WAP habe ich auch immer als Alternative gesehen.

Soll aber nie heil beim Kunden ankommen und die Ecken müssen ALLE auf Gehrung geschnitten werden. Monteure :stocksauer:

Ist rausgeflogen. :w00t:

Glaube, es gibt auch keine Alternativen, also verkauf ich weiter Kombi-Profil. :-\ *** kann ja schnell laufen *** ;D;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Kombi WAP pro/contra

Es gibt aber ein piccolinoähnliches Profil mit Formecken zum kleben. Weiss nur grad den Hersteller nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben