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Guten Morgen allerseits und ein Hallo ins Forum,
ich hoffe ich schreibe in der richtigen Rubrik..?
Mit dem Kauf einer neuen Küche inkl. der E-Geräte besitzen wir nun seit 3 Monaten auch unseren ersten Kombi-Dampfgarer (AEG Competence BS 7304001M). Zuerst das Positive: Diese Technik ist einfach nur klasse und funktioniert nach etwas Einlesen und Probieren sehr gut. Wir möchten das Gerät nicht mehr missen.
Leider haben wir erhebliche Probleme mit der Reinigung der Edelstahlteile im Garraum (rückseitige Abdeckung des Gebläses und der Verdampferschale).
Bereits nach den ersten Kochvorgängen zeigen sich eingebrannte Fettrückstände, die sich mit normalen Mitteln (Spüli / Schwamm) nicht entfernen lassen. Ebenso wenig funktioniert das vom Hersteller angepriesene Verdampfen einer Essiglösung. Und dies obwohl noch keine besonders „fettspritzenden“ Speisen darin zubereitet wurden. Des Weiteren sind auf dem Boden des Verdampfers deutliche Kalkablagerungen sichtbar, die bei unseren anderen Geräten, wie z. B. Wasserkocher oder Eierkocher, auch nach einem Jahr problemlos zu entfernen sind.
Die Auskunft vom AEG-Servicemann bei einem Vorort-Termin: Das sind „gebrauchsübliche Verschmutzungen“ und ist völlig normal...
Nachdem ich schriftlich widersprochen hatte und neben „Beweisfotos“ auch auf den Werbeslogan von AEG hingewiesen hatte
Zitat:
Ein perfekt sauberer Backofen, stets einsatzbereit
Die Zubereitung aller Speisen in einem perfekt sauberen Backofen – mit dem ProCombi MULTI-Dampfgarer kein Problem. Füllen Sie den Wasserbehälter auf, geben Sie einen Teelöffel Essig hinein und wählen Sie dann die Dampfreinigungsfunktion. Nach Ablauf des Programms wischen Sie den Backofen einfach mit einem weichen Tuch aus.
Zitat Ende
kam 3 Tage später der Anruf: Wir tauschen die beanstandeten Teile aus.
So ist es dann auch geschehen; dabei hatte ich einige Fragen an den Servicemann:
F: Wodurch unterscheiden sich denn die neuen Teile von den neuen?
A: Das weiß ich nicht.
F: Ist die Oberfläche jetzt glatter oder wurde diese eventuell beschichtet, damit Fett nicht so schnell in die Oberflächenporen eindringen / anhaften kann?
A: Dazu kann ich nichts sagen.
F: Aber dann ist doch klar das dieses Theater sofort wieder von vorn losgeht?
A: Dazu kann ich nichts sagen.
Ich mache dem Servicemann keinen Vorwurf, die Verantwortlichen sitzen an anderer Stelle. Dem Kunden wird mit solchen Aussagen allerdings nicht geholfen.
Von diesem Tag an haben wir nach jedem Kochvorgang mit anschließender Reinigung die Edelstahlteile fotografiert. Wie erwartet, zeigten sich erste Verschmutzungen bereits beim ersten Einsatz (Aufwärmen von Kartoffeln, Soße und Gemüse mit Intervalldampf bei 85°C). Diese Verschmutzungen lassen sich mit einer üblichen Reinigung nicht mehr entfernen! Momentan ist die hintere Gebläseabdeckung allerdings weniger betroffen...
Je nach Nutzung des Dampfgarers werden wir noch 1 bis 2 Wochen abwarten, die Veränderungen dokumentieren und dann erneut Kontakt mit AEG aufnehmen.
Sollte dann keine Abhilfe möglich sein, werde ich auf Wandlung bestehen.
Zu den Fotos:
Bild 1 und 2: Die Originneueile nach kurzer Zeit
Bild 3 und 4: Die neuen Teile vor dem ersten Gebrauch
Bild 5 und 5: Die neuen Teile nach dem ersten Gebrauch
Das Bild 6 mit den frischen Kalkablagerungen kann ich warum auch immer nicht hochladen...
Vielleicht kann der / die eine oder andere ja etwas zu dem Thema sagen:
Wie sind Eure Erfahrungen mit Kombi-Dampfgarern bzgl. Reinigung / eingebrannter Fettrückstände ?
Gibt es mit anderen Herstellern ähnlich schlechte oder auch gute Erfahrungen?
Wie oft und wie wird reinigt?
Ich würde mich über Antworten freuen.
Gruß
Franz
ich hoffe ich schreibe in der richtigen Rubrik..?
Mit dem Kauf einer neuen Küche inkl. der E-Geräte besitzen wir nun seit 3 Monaten auch unseren ersten Kombi-Dampfgarer (AEG Competence BS 7304001M). Zuerst das Positive: Diese Technik ist einfach nur klasse und funktioniert nach etwas Einlesen und Probieren sehr gut. Wir möchten das Gerät nicht mehr missen.
Leider haben wir erhebliche Probleme mit der Reinigung der Edelstahlteile im Garraum (rückseitige Abdeckung des Gebläses und der Verdampferschale).
Bereits nach den ersten Kochvorgängen zeigen sich eingebrannte Fettrückstände, die sich mit normalen Mitteln (Spüli / Schwamm) nicht entfernen lassen. Ebenso wenig funktioniert das vom Hersteller angepriesene Verdampfen einer Essiglösung. Und dies obwohl noch keine besonders „fettspritzenden“ Speisen darin zubereitet wurden. Des Weiteren sind auf dem Boden des Verdampfers deutliche Kalkablagerungen sichtbar, die bei unseren anderen Geräten, wie z. B. Wasserkocher oder Eierkocher, auch nach einem Jahr problemlos zu entfernen sind.
Die Auskunft vom AEG-Servicemann bei einem Vorort-Termin: Das sind „gebrauchsübliche Verschmutzungen“ und ist völlig normal...
Nachdem ich schriftlich widersprochen hatte und neben „Beweisfotos“ auch auf den Werbeslogan von AEG hingewiesen hatte
Zitat:
Ein perfekt sauberer Backofen, stets einsatzbereit
Die Zubereitung aller Speisen in einem perfekt sauberen Backofen – mit dem ProCombi MULTI-Dampfgarer kein Problem. Füllen Sie den Wasserbehälter auf, geben Sie einen Teelöffel Essig hinein und wählen Sie dann die Dampfreinigungsfunktion. Nach Ablauf des Programms wischen Sie den Backofen einfach mit einem weichen Tuch aus.
Zitat Ende
kam 3 Tage später der Anruf: Wir tauschen die beanstandeten Teile aus.
So ist es dann auch geschehen; dabei hatte ich einige Fragen an den Servicemann:
F: Wodurch unterscheiden sich denn die neuen Teile von den neuen?
A: Das weiß ich nicht.
F: Ist die Oberfläche jetzt glatter oder wurde diese eventuell beschichtet, damit Fett nicht so schnell in die Oberflächenporen eindringen / anhaften kann?
A: Dazu kann ich nichts sagen.
F: Aber dann ist doch klar das dieses Theater sofort wieder von vorn losgeht?
A: Dazu kann ich nichts sagen.
Ich mache dem Servicemann keinen Vorwurf, die Verantwortlichen sitzen an anderer Stelle. Dem Kunden wird mit solchen Aussagen allerdings nicht geholfen.
Von diesem Tag an haben wir nach jedem Kochvorgang mit anschließender Reinigung die Edelstahlteile fotografiert. Wie erwartet, zeigten sich erste Verschmutzungen bereits beim ersten Einsatz (Aufwärmen von Kartoffeln, Soße und Gemüse mit Intervalldampf bei 85°C). Diese Verschmutzungen lassen sich mit einer üblichen Reinigung nicht mehr entfernen! Momentan ist die hintere Gebläseabdeckung allerdings weniger betroffen...
Je nach Nutzung des Dampfgarers werden wir noch 1 bis 2 Wochen abwarten, die Veränderungen dokumentieren und dann erneut Kontakt mit AEG aufnehmen.
Sollte dann keine Abhilfe möglich sein, werde ich auf Wandlung bestehen.
Zu den Fotos:
Bild 1 und 2: Die Originneueile nach kurzer Zeit
Bild 3 und 4: Die neuen Teile vor dem ersten Gebrauch
Bild 5 und 5: Die neuen Teile nach dem ersten Gebrauch
Das Bild 6 mit den frischen Kalkablagerungen kann ich warum auch immer nicht hochladen...
Vielleicht kann der / die eine oder andere ja etwas zu dem Thema sagen:
Wie sind Eure Erfahrungen mit Kombi-Dampfgarern bzgl. Reinigung / eingebrannter Fettrückstände ?
Gibt es mit anderen Herstellern ähnlich schlechte oder auch gute Erfahrungen?
Wie oft und wie wird reinigt?
Ich würde mich über Antworten freuen.
Gruß
Franz
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