1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Könnt ihr bei unserer Planung helfen?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von tilly, 3. Nov. 2008.

1. tilly

tilly Mitglied

Seit:
    3. Nov. 2008

wir haben uns für ein Fertighaus entschieden das anfang nächsten Jahres aufgestellt wird. Da wir noch nicht bei der Bemusterung waren können auch noch kleinere Details bei der Raumplanung geändert werden falls nötig.
    Hier erstmal unser Grundriss vom Erdgeschoß: (siehe unten)

Ich habe mal eure Checkliste ausgefüllt:

Checkliste zur Küchenplanung im Küchen-Forum - -----------------------------------------------

Anzahl Personen im Haushalt: 3
    -----------------------------------------------
    Davon Kinder: 1 (1 bis 2 weitere sind geplant)
    Körpergrösse Hauptbenutzer: 187cm, 176cm
    Hochgebauter Geschirrspüler?: wäre schön
    Hochgebauter Backofen?: wäre auch schön
    Art des Gebäudes: Neubau in Fertigbauweise
    Sanitäranschlüsse:
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Integrierter Sitzplatz für Anzahl Personen: 6-10
    Gefriermöglichkeit: haben wir in der Speis hinter dem Koffer geplant , ist aber kein Muß
    Ausführung Kühlgerät: groß
    Küchen-Stil: Modern
    Kochfeldbreite ca.:
    Spülenform:
    Raumhöhe: 250cm
    Fenster : in der Küche ist ein querliegendes geplant, Maße können noch bestimmt werden
    Fensterhöhe:

Hier mal noch die Pläne vom Küchenstudio:

Was ich etwas vermisse ist ein Schrank in dem ich z. B. meinen Wasserkocher, Toaster etc. hineinschieben und bei Gebrauch direkt auf die Arbeitsplatte ziehen könnte.

Wir würden uns sehr über eure Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder gar neue Ideen freuen.

LG
    Tanja

Zuletzt bearbeitet: 26. Nov. 2008
  2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Könnt ihr bei unserer Planung helfen?

Hallo Tanja,
    ein paar Maße am Grundriss wären nicht schlecht ;-)

Lt. Grundriss sehe ich nicht, wo die Wandecke, die in der Küchenplanung links von der Hochschrankzeile steht, herkommt. Denn das wäre eigentlich die ideale Ecke, einen Aufsatzschrank für die von dir genannten Teile hinzustellen.

Ansonsten ist die Aufteilung doch schon ganz passend.

Was soll denn die weiße Fläche unter den Fenstern hinter der Spüle etc. symbolisieren?

EDIT: Welche Arbeitshöhe hat euer Küchenplaner vorgeschlagen? Und, was habt ihr bei eurer Größe ausprobiert und für gut befunden?

VG
    Kerstin

3. tilly

tilly Mitglied

Seit:
    3. Nov. 2008

x

Zuletzt bearbeitet: 26. Nov. 2008
  4. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Tanja,
    die Zahlen kann man leider nicht sehr gut lesen. Vielleicht kannst du mal nur den linken Ausschnitt mit der Küche scannen.

Ah .. Fenster und darüber sollen die Hängeschränke??? Hmm ... sieht auch seltsam aus.

Die Arbeitshöhe bei euch fände ich schon wichtig. Ich bin selber 180 cm groß und habe mich für eine Höhe von 98 cm entschieden. Und dabei einen Korpus für Unterschränke ausgewählt, der 84 cm hoch ist. Standard ist +/- 70 cm. Dadurch entsteht ja auch viel Stauraum.

Wer ist denn der Küchenhersteller, der euch da vom Küchenplaner angeboten wird?

VG
    Kerstin

5. atmos

atmos Mitglied

Seit:
    3. Feb. 2008

Hallo Tilly

alles was da zusätzlich hingehängt oder gestellt wird stört die klare Optik, einzig in dieser Ecke könnte ich mir einen - sag mal Einbauschrank vorstellen. Die Front könnte idealerweise wie die Einkofferung sein, aber auch eine Edelstahljalousie wäre vorstellbar.
    was aber das Aus für den Gefrierschrank in der Speis an dieser Pos. bedeuten würde

Anhänge:

• Thema: Könnt ihr bei unserer Planung helfen? - 26882 -  von atmos - tilly.JPG
      tilly.JPG
      Dateigröße:
      44,2 KB
      Aufrufe:
      44
  6. tilly

tilly Mitglied

Seit:
    3. Nov. 2008

x

Anhänge:

7. tilly

tilly Mitglied

Seit:
    3. Nov. 2008

also jetzt wo ich es schwarz auf weis sehe, würde ich sagen optisch ein No go.
    Aber reicht der Platz der Arbeistfläche aus um solche Sachen wie Toaster, Wasserkocher.. dauerhaft darauf abzustellen?
    Danke

8. tilly

tilly Mitglied

Seit:
    3. Nov. 2008

Hallo,
    könnt ihr bitte mal noch auf die Anordnung der Schränke/Griffe bei der Hinteren Zeile schauen, irgendwie gefällt mir das optisch noch nicht so.
    Habt ihr noch Ideen?

Ist die Aufteilung der Schubladen an der Insel so okay? Praktisch u. optisch?

Ich bin mir noch unsicher mit den weißen Schubladen die vom Esstisch aus sichtbar sind. Praktisch sind sie damit wir unser Besteck reinmachen können.Optisch würden mir aber 3 Glastüren beser gefallen. Was meint ihr?

LG
    Tanja

Anhänge:

9. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Tilly,
    ich finde die Schubladen zwischen den Vitrinentüren nicht störend.

Worauf ich allerdings unbedingt achten würde, dass das Fenster und die Hängeschränke die Symmetrie erhalten, die atmos ihnen gegeben hat.
    [​IMG] atmos Bild ... noch mit dem Jalousieschrank

Am Kochfeld ... bist du Rechts- oder Linkshänder?

Ich habe als Rechtshänderin lieber rechts vom Kochfeld einen schmaleren Unterschrank, in dem ich z. B. im oberen Fach die Gewürze habe. Und ich stelle auch irgendwie immer rechts mein ganzes vorbereitetes Zeug ab. Von daher vielleicht die beiden Unterschränke und die Pos. des Kochfeldes tauschen.

VG
    Kerstin

10. tricky2008

tricky2008 Gast

Hi Tanja,

welches Planungsprogramm benutzt du?

MFG Tricky

11. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar| ;-)

12. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Michael,
    sind die Zeichnungen von Tanja wirklich vom Alnoplaner? Einiges erinnert zwar daran, aber insbesondere Kochfeld, Öfen, Hängeschränke und Stühle sind so zumindest nicht im Alnoplaner enthalten. Evtl. reingebastelt?

VG
    Kerstin

13. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Hi Kerstin,

zumindest hat sie *.kps und +.pos Dateien angehängt. Hatte mich nur daran orientiert. Oder sind die von euch?

14. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Michael,
    hatte ich bisher noch gar nicht gesehen :-) ... ist aber nur ein leerer Grundriss ;-) .. ich denke, es ist ein anderes Programm.

VG
    Kerstin

15. tilly

tilly Mitglied

Seit:
    3. Nov. 2008

Hallo,

die farblichen Bilder sind von unserem Möbelhaus, die Alno-Dateien habe ich erstellt um euch die Raummaße zu geben, da diese aus dem Hausgrundriss zu klein und unscharf waren.

LG

Die Seite wird geladen...