Kochstellenunterschrank - Innenschublade fehlt

ClaudiaP.

Mitglied

Beiträge
4
Liebes Küchen-Forum,
haben nun unsere lang ersehnte Häcker - Grifflos- Küche erhalten. Diese wurde, soweit ersichtlich, letzte Woche auch sauber eingebaut. Bis auf eine fehlende Passleiste und ein Stück Küchenrückwand ist alles o.k.

Nun meine Frage. Wir haben einen 90 cm breiten Kochstellenunterschrank mit zwei Auszügen und einer Innenschublade geplant bekommen und bestellt. Als Kochfeld wurde uns das Oranier KFL 2095 mit Muldenlüftung eingeplant.
Erhalten und verbaut wurde nun ein Kochstellenschrank mit zwei gekürzten Auszügen ( 34 cm tief ) und keine!!!Innenschublade. An Stelle der Innenschublade ist eine feste Innenblende montiert.

Wir brauchen diese Schublade aber dringend und der Küchenverkäufer hat diese auch geplant und so bestellt. Die Monteure vor Ort sagten uns aber, dass es das nicht gibt. Wer hat nun recht?
Reklamiert haben wir diesen Schrank schon. Wird dieser nun ausgetauscht, bzw. wie geht es weiter?
Hoffe uns kann jemand in diesem Forum weiterhelfen.
IMG_0009.jpg
IMG_0011.jpg
IMG_0012.jpg
IMG_0013.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
da ich das Kochfeld nicht genau kenne kann schlecht beurteilen wieviel Platz noch bis zu dem Abluftabgang bzw wieviel Höhe noch da ist.
Sonst könnte dein KFB versuchen(messen )ob ein ST9035(Schubkasten ohne Blende 35er Tiefe)mit einer ISBM9010(Innenblende)passt.
Da dieser aber hinter der Auszugblende liegt ,ist es wahrscheinlich zu knapp,weil ca 2cm mehr Tiefe benötigt werden.

Das ist nun mal die Crux bei Kochfeldabzügen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Laut Maßskizze müsste noch ein eingekürzter Innenschubkasten montiert werden können.

Oranier.JPG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
den es aber offiziell bei dem Hersteller nicht gibt.
Deswegen Außenschubkasten mit Innenblende,erfordert aber ca 2 cm mehr Platzbedarf in der Tiefe.
 

ClaudiaP.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Muß die feste Innenblende im oberen Teil des Schrankes überhaupt sein?
Ein niedriger Innenschubkasten mit verkürzter Tiefe wäre für mich ok.
Platz nach hinten wäre, da die Abluftrohre flexibel sind.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es zu knapp wird hätte ich noch eine Idee.
Evtl könnte man den Schubkasten aus der Classiclinie von Häcker nehmen,die haben 2cm weniger Tiefe,ist halt optisch etwas anders.Aber dazu muss dein KFB etwas sagen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411

ClaudiaP.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Werde morgen noch mal eine Innenansicht vom oberen Auszug einstellen und die genaue Bezeichnung des bestellten Schrankes angeben. Vielen Dank für eure Hilfe. Habe alles für mein Gespräch mit dem KFL notiert.
LG Claudia, die noch ne Schublade braucht.:(:so-what:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
@Michael Komplette Innenschubkästen werden bei Häcker aber nur in 46er Tiefe angeboten
Deshalb die Lösung mit Außenschubkasten + Innenblende
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Wir reden glaube ich aneinander vorbei. ;-)

Ein Innenschubkasten ist identisch mit einem Außenschubkasten. Der hat die Möbelfront davor, die vor dem Korpus sitzt. Beim Innenschubkasten wird einfach vor den Außenschubkasten eine Innenblende montiert. Die passt auch vom 46cm tiefen Innenschubkasten.

Wie Häcker das jetzt liefern kann war mir erstmal egal weil ich es nicht weiss. Aber es geht. Und wie du ja schon geschrieben hast könnte man auch jedes andere System verwenden. Muss noch nicht einmal Grass sein.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Die Zugtiefe von Classic & Systemat ist identisch, lediglich die Korpustiefe variiert (Classic 325mm, Systemat 350mm).

Somit sollte der Innenschubkasten mit 300mm Zugtiefe problemlos reingehen!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Es gibt noch einen Aspekt.
Wenn ich von dem Zeichnungsquerschnitt ausgehe,benötigt die gezeigte Lösung mit den angegebenen Abständen eine 60er Arbeitsplattentiefe und 58cm Platz von der Wand bis Hinterkante Möbelfront .
Nur dann ergibt es die 35cm Innenraum für die Schubkästen

Hier wurde eine Gl Küche geplant mit 56er Korpus und frontbündiger Arbeitsplatte (vermutlich 58,5er Tiefe)
Also fehlen nach meiner Rechnung 2 cm Innentiefe zum gezeichnetem Beispiel.
Vielleicht auch mehr,je nach Plattenausschnitt,der wegen des Greifraumprofils nicht beliebig gesetzt werden kann.
Aus der Zeichnung lässt sich für mich auch nicht erkennen welcher Abstand (Belüftung/Wärmentwicklung)für die Induktoren nötig ist.
 

ClaudiaP.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
IMG_4515.JPG
IMG_4517.JPG
IMG_4518.JPG
Also ich habe heute nochmal gemessen. Der obere Auszug ist ca. 85 cm breit x 32 cm tief. Die feste Innenblende ist 15 cm hoch. Der bestellte Artikel ist laut Auftrag GUK 907265 mit einem Schubkasten, 1 Innenschubk. und einem Auszug.
Laut Kochfeldhersteller darf eine Schublade rein, mit Kabelschutzboden. Abstand soll 15-20 mm betragen.
 

Krissi.83

Mitglied

Beiträge
102
Nun reihe ich mich mal in den Thread ein, ich hoffe das ist so ok.
Ich habe nun meine neue Küche bestellt und sie kommt auch schon bald.
Da wir auch einen Innenschubkasten unter dem Induktionsfeld wollten,
hat unser Küchenplaner kein Kochstellenschrank sondern einen
normalen Auszugsschrank bestellt.
Er hat dann noch einen Kabelschutzboden bestellt der ja im Kochstellenschrank schon verbaut ist.
Nun meine Frage. Ist ein normaler Auszugsschrank genau das gleiche wie ein Kochstellenschrank bis auf den Kabelschutzboden?
Oder hätte mein Küchenplanr einen Kochstellenschrank bestellen müssen und darin die
extra Schublade verbauen müssen?
Kochfeld ist ein Induktionsfeld, Dunstabzug ist über eine Haube die im Hängeschrank
verbaut wird.
Über Antworten würde ich mich freuen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ist ein normaler Auszugsschrank genau das gleiche wie ein Kochstellenschrank
nein
Oder hätte mein Küchenplanr einen Kochstellenschrank bestellen müssen und darin die
extra Schublade verbauen müssen?
Da kann nur eine Schublade rein ,wenn es zulässig ist.
Das bestimmt nicht dein KFB,sondern die Technikabteilung vom Küchenlieferant in Abhängigkeit von Kochfeld, Arbeitsplattenstärke , Schrankbreite und Tiefe.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
aber der KFB kann es

entweder vorher erfragen, oder weiß es zumindest und teilt es dem Kunden im Beratungsgespräch vorher und unaufgefordert mit !

damit der Kunde nicht erst nach der Lieferung merkt, was er da bekommt...

mfg
Racer
 

Krissi.83

Mitglied

Beiträge
102
Ja ok verstehe.
Spricht denn was dagegen
das der Küchenverkäufer
einen normalen Auszugschrank
für das Kochfeld verwendet?
Wie gesagt es wird ein Kabelschutzboden in dem Auszugsschrank verbaut.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Nein, es spricht nichts dagegen. Zumindest nicht bei 4cm Plattenstärke.
Bei dünneren Arbeitsplatten ist der Schubkasten in der Höhe reduziert damit das Kochfeld passt.

Ich glaube auch nicht an Technikabteilungen von Massenmöbelherstellern. Die kennen noch nicht einmal ihr eigenes Produkt, geschweige denn alle Kochfelder.

Also: Kabelschutzboden wenn möglich.

Ansonsten geht auch ein in der Tiefe reduzierter Schubkasten. Dann sitzt das Kabel dahinter und ist ebenfalls geschützt.
 

Krissi.83

Mitglied

Beiträge
102
Ah danke für deine Antwort.
Es handelt sich bei uns aber um
eine Massive 3 cm Keramik Arbeitsplatte . Ich hoffe das geht auch noch so ok??!
Er hat den Kabelschutzboden ja mitbestellt und ich denke mal der Küchenbauer baut den ein.
Nächsten Donnerstag wird die Küche eingebaut, ich hoffe es klappt alles.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben