Kochplatten ohne Sensortechnik !!??

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Kochplatten ohne Sensortechnik !!??

Juchhu hier ist die Küchentante aus dem Osten,
;-)
und die weiß sogar , daß es bei Miele ( wer weiß wie lange noch) den Schaltkasten in der Bedienblende gibt.

Ich hatte nämlich vor geraumer Zeit eine Kundin , die nur noch ein Kochfeld mit Knebel bedienen kann , weil sie schwer an Rheuma erkrankt ist.
Die Finger der Kundin wiesen ja bereits Verkrümmungen auf, so daß ein
Sensorkochfeld ausschied, weil mit den Knöcheln eine Bedienung unmöglich war.
Wir hatten Gott sei Dank zu diesem Zeitpunkt noch so ein Schätzchen in der Ausstellung zum Probieren .

Also es gibt für alles einen Bedarf und im Besonderen, wenn es um Problemlösungen geht.
;D
Vielleicht gibt es ja auch bald Siri-Sprachsteuerung für Kochfelder und irgendwann kann sich keiner mehr vorstellen, daß man mal Hand anlegen mußte.:w00t:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Kochplatten ohne Sensortechnik !!??

Edit:

Soeben im neuen Miele -Handbuch gelesen !!

*** Schaltkästen
Lieferbar bis Mitte Dember 2012
(Es wird keinen Nachfolger geben):stocksauer:
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Nehmt doch die Siemenskochfelder mit discControl ImageUploadedByTapatalk1353763606.666025.jpg
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kochplatten ohne Sensortechnik !!??

Ich hatte mich auch für Induktionskochfelder mit Bedienknebeln interessiert. Da gibt es z. B. das EL-IH590K. Finde ich sehr schick. UVP 2995,- Euro laut einer Info von Jaksch im Januar 2012. Über die Suchfunktion hier im Forum findest Du weiter Infos zu der Firma.

Die Schaltkästen von Miele funktionieren nicht mit Induktionkochfeldern - soweit ich weiß.

Knebel im Bereich des Kochfelds, also nach oben, wie man das von Domino-Feldern her kennt, finde ich störend und schmutzempfindlich.

Die Disk-Bedienung von Siemens sieht schick aus und funktioniert sicher sehr gut, reinigen wollte ich die Aussparungen, wo die Disks drinliegen aber nicht (Zahlbürste).

Das Twistpad von Neff funktioniert sehr gut. Ich konnte das bei einer Kochvorführung im Möbelhaus ausprobieren. Ist sehr intuitiv und schlägt die Slider-Bedienung von Siemens deutlich.

Die Touch-Bedieung bei Miele finde ich besser als bei Siemens, Bosch etc.

Wir werden uns aller Voraussicht nach für Miele entscheiden.

Grüße
Michel
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wir haben in unserer Kochschule keine Probleme mit der Reinigung der DiscControl Steuerung und benötigen dafür auch keine Zahnbürste. Vielleicht sollte man sich diese Dinge mal in Real ansehen, denn dann würde man feststellen das die Knöpfe zu entnehmen sind und dieser Bereich dadurch frei zugängig ist.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Kochplatten ohne Sensortechnik !!??

Hi,

erst mal stimme ich Timo voll zu, die Diskreinigung ist keine Zahnbürstenaktion.

Erfahrungsgemäß und unter Bezug auf Kundenfeedback, funktionieren Miele -Kochfelder durchaus...allerdings sind die Touchflächen im Realbetrieb ungünstig positioniert und bezüglich ungewollter Fehlbedienung sehr sensibel;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kochplatten ohne Sensortechnik !!??

Hallo,

also ich habe diese Disc-Control-Geschichte auch gesehen. Allerdings nicht im Küchenstudio selbst geputzt.;-)

Aber ich habe genau das gedacht, was Karl geschrieben hat........ "ich wollte diese Leiste auch nicht putzen":w00t:

Aber wie gesagt, ich habe das nur gesehen, ich würde aber sicherlich auch mit Q-tip, Zahnbürste und anderen Hilfsmittel dastehen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kochplatten ohne Sensortechnik !!??

... und frisches Fett ist auch nicht hart und lässt sich somit unproblematisch entfernen.

Für Leute, die keine Sensortechnik wünschen, halte ich die Disc-control für die beste, bedienungsfreundlichste und pflegeleichteste Alternative.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kochplatten ohne Sensortechnik !!??

Ich rede hier nicht wie der Blinde von der Farbe. Mein Schwager hat ein Siemens -Feld mit Disc-Control. Nur mal so nebenbei...

Grüße
Michel
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Karl, habe eben nochmal Dein post gelesen. Wenn die Twist-Bedienung den Slider um
Längen schlägt, dann bedienst Du den Slider falsch.

Im Duell wäre ich definitiv mit dem Slider schneller.

Wann und wo? :-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Kochplatten ohne Sensortechnik !!??

Ich habe jetzt seit Ende Januar mein Neff mit Twistpad und liebe es. Putzen ist keine Aktion, da das Pad abgenommen werden kann.
Mir ist es auch noch nie passiert, dass ich einen Topf auf einen der Sensorknöpfe (An/Aus, Powerboost, Kindersicherung, ...) gestellt habe. Wenn was überkocht, dreh ich runter und dann ist gut. Will ich das Übergelaufene wegwischen, zieh ich den Topf auf eine freie Stelle (aber nicht auf die Bedienelemente) oder nehme ihn kurz runter (auf einen Untersetzer).

Cooki, nicht jeder ist ein Slidertyp. Ich hab es ja ausprobiert. Sicherlich hätte ich es nach einiger Zeit lernen können, aber der erste Eindruck war doof. Das Twistpad konnte ich von Anfang an bedienen. Ich muss da auch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, sondern im Alltag gut damit zurecht kommen.
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kochplatten ohne Sensortechnik !!??

Hallo Cooki,

ich meinte den direkten Vergleich von Siemens -Slider- und Neff -Twistpad-Bedienung.
Bei einem großen Möbelhaus hier in unserer Nähe gab es eine Kochvorführung. Dabei hat ein Koch auf beiden Kochfeldern gekocht und wir durften mitkochen. Dabei hat mir das Twistpad sehr gut gefallen. Ich stand dem Twistpad vorher sehr skeptisch gegenüber. Die Slider von Siemens funktionieren ohne Zweifel und sind prinzipiell bestimmt schneller, da ja jeder Kochstelle ein Slider zugeordnet ist und man die Kochstufen direkt anwählen kann. Wenn die Sensoren allerdings feucht oder dreckig sind oder die Finger, dann wird es schon hakelig.
Bei einer zweiten Kochveranstneuung in einem Küchenstudio habe ich dann an einem Miele -Feld gekocht, das besitzt ja auch die Slider-Technik. Diese fand ich viel besser als beim Siemens. Aber das ist mein subjektives Empfinden.
Daher werden wir wahrscheinlich auch ein Miele-Feld nehmen.
Obwohl: Das Jaksch ist mein Geheimfavorit. Aber meine Frau will lieber eine Schublade unterm Kochfeld anstatt der Drehknebel...

Grüße
Michel
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kochplatten ohne Sensortechnik !!??

OT
@Doppelkeks: Ja, wir Damen müssen beim Kochen keine Geschwindigkeit brechen, ..... wir heißen ja nicht "Racer" ;D
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Kochplatten ohne Sensortechnik !!??

@Magnolia:
Das scheint so ein Männer-Ding zu sein ... höher, schneller, weiter. Mein Mann kann auch auf einer zweispurigen Straße auch nicht einfach mitschwimmen. Er muss immer erster sein und alle überholen. Dafür gibt es dann öfter mal Post für mich vom Ordnungsamt (Auto läuft auf mich) ... :stocksauer:

Vielleicht wäre das ja eine Marklücke, um mehr Männer an den Herd zu bekommen. "Mit dem Slider sind sie 0,9 Sekunden schneller auf der gewünschten Kochstufe und somit ist auch ihr Steak 0,9 Sekunden eher fertig. Vorausgesetzt, sie verpassen nicht den optimalen Zeitpunkt, es in die Pfanne zu geben um eben diese 0,9 Sekunden ..." :girlblum:
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Kochplatten ohne Sensortechnik !!??

ich bin froh, wenn ich endlich keine bedienknöpfe mehr habe.

immer die putzerei, wenn man mit dreckigen fingern bedient.

am kochfeld zum schluss einfach drüberputzen und fertig.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Mädels, mein post war spaßig gemeint. ;D

... und wenn ich das Steak englisch esse und Ihr rare, dann bin ich noch schneller. :cool: :tounge:

Man kann alles schönreden oder
schlecht machen, der persönliche Geschmack entscheidet.

Mal ne Frage: Wenn der Slider vollgespritzt ist und nicht mehr gut funktioniert, die Hände fettig sind, wie sieht dann der Puck vom Twistpad aus? Iiiihh und den kann ich während des Kochens schlecht abnehmen und reinigen. Beim Slider verriegeln, rüberwischen... sauber. * Duck und wech *
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kochplatten ohne Sensortechnik !!??

..... dann funktioniert mein Twistpad auch noch im fettigen Zustand. :tounge:

Aber schon richtig, .... ist sicherlich eine Gewöhnungssache und eine persönliche Geschmacksfrage, was das Handhaben anbelangt. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kochplatten ohne Sensortechnik !!??

...und mir fehlt beim Twistpad manchmal, der direkte schnelle Zugriff, insbesondere dann, wenn ich nicht aufgepasst habe und es beginnt überzukochen. :w00t: :-[ In solchen Momenten denke ich dann, so ein Slider wäre vielleicht auch nicht schlecht. :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kochplatten ohne Sensortechnik !!??

Wenn's anfängt überzukochen, ziehst Du einfach den Topf zur Seite. Dann hast Du alle Zeit der Welt um neu zu regeln ;-).

- - - Aktualisiert - - -

Wenn's anfängt überzukochen, ziehst Du einfach den Topf zur Seite. Dann hast Du alle Zeit der Welt um neu zu regeln ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben