Fertig mit Bildern Kochnische für Appartement

Beiträge
2.651
Kochnische für Appartement von Ikea

Hallo Zusammen, ich muss bis zum 1. September eine Küchennische realisieren. Habe unten ein Beispiel aufgeführt wie ich es mir auf dem kleinen Fleckchen 120 x 58 cm vorstelle. Ich fahre am Mittwoch zu Ikea und lass mich dort beraten, ich würde nur gern wissen, ob ich grundsätzlich mit Ikea sowas realisieren kann und worauf ich achten muss. Falls keine Berater da ist, muss ich mir die Teile selber raus suchen, bin daher für eure Unterstützung dankbar. Eine Schublade wäre noch nett. Dieses Apotheker Ding brauchen wir aber nicht.

Ich habe bereits
- ein Waschbecken von Blanco Andano 180 IF
ANDANO 180-IF
-mir schwebt dieser Mini Ofen vor Einbaumikrowelle MWG 2216 EB
-und ich würde gern einen Kühlschrank mit einem kleinen Froster mit Front verkleiden, weiß nicht, ob bei Ikea sowas geht.
-plus Induktionskochfeld
PKM IF2X Induktionskochfeld (288 mm breit, 2 Kochfelder) | MediaMarkt
-Hängeschrank

Meine Frage ist, ob ich mehrere Luftungsgitter vorsehen muss oder würde einer reichen?
Es ist ein 19 m2 Appartement, da ist wirklich nicht viel Platz. Quasi ein Schuhkarton mit Bad :-) Daher müssen wirklich alle Geräte auf diese 120 cm unterbringen. Den Kühlschrank ins Zimmer neben dem Bett zu stellen, ist einfach keine Option, weil zu laut. Und ein kleiner Grill ist auch oft gewünscht, damit sich die Studenten schnell eine TK Pizza machen können :-)) Diesem Wunsch möchte ich gern nachkommen.
Die unten abgebildete Küche kann ich leider nicht kaufen, weil die Edelstahlarbeitsplatten alle 60 cm tief sind. Wir haben aber nur 58 cm Tiefe und wollen daher selber was machen. Mein Mann kann handwerklich alles machen, wir müssen nur das richtige Konzept und die passenden Möbel haben.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich hoffe ihr füllt euch nicht unterfordert mit diesem Pipi Ding, mich treibt es in den Wahnsinn weil ich mit Ikea keine Erfahrungen habe, möchte es aber dem künftigen Mieter so schön wie möglich machen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): wechselnde Mieter
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Kein Fenstee
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien

Im Threadverlauf hinzugekommen:

Grundriss vom Appartment

grundriss-jpg.311170
 

Anhänge

  • 2F32A8DB-BFB0-4520-A053-B4FC27ED437A.png
    2F32A8DB-BFB0-4520-A053-B4FC27ED437A.png
    284,1 KB · Aufrufe: 379
  • 33CFF8B0-33B5-4E5A-9986-AA0AB50C738F.jpeg
    33CFF8B0-33B5-4E5A-9986-AA0AB50C738F.jpeg
    50,4 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Sinnvoller wäre eine „Singleküche“ oder Kompaktküche“ oder “Miniküche“ (Suchwörter), allerdings sind diese auch 60cm tief.
Beispiel: Miniküche von Inwerk
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Wir würden die Ikea Schränke und Arbeitsplatte entsprechend auf 58 cm kürzen. Maschinen für sauberen Schnitt sind vorhanden. In den 1980 Jahren wurden dort Küchen vom Schreiner eingebaut und er hatte so ein komisches Maß, deshalb passt dort nichts mehr von der Stange rein.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Sinnvoller wäre eine „Singleküche“ oder Kompaktküche“ oder “Miniküche“ (Suchwörter), allerdings sind diese auch 60cm tief.
Beispiel: Miniküche von Inwerk
Genau diese Miniküche möchte ich mit Ikea nachbauen, weil diese Edelstahlarbeitsplatte von Inwerk nicht gekürzt werden kann. Und außerdem sind in solchen Miniküchen in der Regel minderwertige Spülbecken und Geräte eingebaut. Ich möchte schon was hochwertiges und habe mit der Blanco Spüle schon einen Grundstein dafür gelegt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Es gibt nur dieses eine Zimmer? Denn dann ist auch egal, wo der Kühlschrank steht, den hört man ja trotzdem. :think:

Davon abgesehen benötigen wir hier JEDES Maß auf den Zentimeter(!) genau - sind es wirklich 120, oder vielleicht 123 etc.? Das schließt neben Wasser und Steckdosen auch den Lichtschalter und die Gegensprechanlage ein.

Kochfeld würde ich mobil wählen, damit es wenigstens den Hauch einer Arbeitsfläche gibt. Wie funktioniert deine Planung mit dem Ablauf der SPüle?
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Die Maße für die Gegensprechanlage und die Anschlüsse liefere ich morgen gern nach. Das Kochfeld mobil habe ich auch schon gesehen, ich finde es jedoch praktischer, wenn es eingebaut ist. Zum Schnibeln kann man ein Brett entweder auf die Spüle oder auf die Kochplatte drüber legen. Habe Induktion vorgesehen. Das Zimmer ist mit einer Tür getreten. Die Kochnische ist im Flur. Daher ist der Kühlschrank vom Schlafplatz getrennt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
ich finde es jedoch praktischer, wenn es eingebaut ist

Warum? Du machst den Aufbau so halt komplizierter, da es auch einen Abstand nach unten braucht, du aber gleichzeitig einen Kühlschrank oder Ofen drunterbauen willst. Vielleicht könnte man den Ofen / Mikrowelle mit Grill echt einfach woanders unterbringen? Der ist ja nur im Betrieb laut, und ob man sowas wirklich unter fließendem Wasser planen sollte, ich weiß ja nicht...
 

Veriko

Mitglied

Beiträge
14
Warum Mikro/Ofen unten? Wäre über der Spüle zu hoch?
Mobiles Kochfeld ist ein guter Punkt, sowohl praktisch (Salate schnippeln, Stulle schmieren) als auch kostentechnisch, als auch stromleitungsmäßig in Bezug auf die Nachbarschaft zum Kühlschrank.
Wie ist der Gesamtschnitt? Evtl doch großen Kühlschrank in den Raum.
Hatte als Studentin 8m2 für alles (Schlafen, Lernen, Aufbewahren, nur Herd in der Gemeinschaftsküche).
Kühlschrank hat mich nicht gestört beim Schlafen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich hatte meinen Kühlschrank auch in meinem Zimmer, hab mich super schnell dran gewöhnt. Wäre auch der Vorteil, dass sich jeder ein eigenes Gerät und passende Größe aussuchen konnte. Ich z.B. brauchte schon damals eine kleine TK-Kombi, da ich 1-2x die Woche gekocht und alles portionsweise eingefroren habe für meinen Studijob - so ein Gefrierfach hätte mir also gar nix genützt.

Mikrowelle oben geht nicht mit Grill, Tiefe reicht nicht. Daher entweder richtiger Ofen in Küche (Kochfeld immer noch besser mobil, aber auch linksbündig fest möglich) und Kühlschrank woanders (so würde ich Wohnung nehmen):

1598208478132.png


Oder halt Ofen ins Schlafzimmer, dafür einen Unterbaukühlschrank in die Küche (wäre ich als Studi nicht eingezogen, gibt aber verschiedenes Kleintel):

1598208485530.png


Wandschrank je nach Gegensprechanlage ausrichten, Höhe 120cm. Die MAXIMERA sind laut Webseite 54.2 cm tief, das wird seeehr knapp mit dem Kürzen der Schränke, Arbeitsplatte dann vermutlich fast frontbündig. Rückwand weglassen. Kühlschrank in passender Tiefe finden. Armatur muss seitlich neben das Becken gesetzt werden. Wanschränke würde ich auch um ein paar Zentimeter in der Tiefe kürzen, oder nur Regale nehmen (aber dann verlierst du in Version2 alle Schubladen).

Völlig alternativ diese Küche stellen, ohne dein Becken halt (den meisten Studis ist völlig Jacke, ob Blanco oder No-Name-Baumarkt):
SUNNERSTA Miniküche. Jetzt informieren - IKEA Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Vielen Dank schon Mal. Hier noch der gesmte Grundriss und ein Foto vom Zimmer
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 1.720
  • Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 339
  • zimmer-2.jpg
    zimmer-2.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 322

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Im benachbarten Appartment wurde das Kohfeld über dem Kühlschrank verbaut. Mir gefällt es nur nicht, weil der Kühlschrank nicht verkleidet ist und der Ofen fehlt.
 

Anhänge

  • küche_beispiel.jpg
    küche_beispiel.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 783

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Es gibt doch einbaufähige Mikrowellen mit Heißluft, kann man die nicht oben einbauen?

Wenn man einen 82 hohen Kühlschrank nimmt, könnte man bei 92 arbeitsplattenhöhe vielleicht auch ein Kochfeld drüber bekommen. Dann natürlich nur mit zwei Platten.

Dazu eine Spüle für 40er Unterschrank .
Dann sind dazwischen wahrscheinlich ca. 40cm noch Platz. Ist nicht viel aber für das meiste sollte es reichen. Ein mobiles ist auch nicht schlecht aber wenn man was schneidet braucht man oft auch gleichzeitig das kochfeld.
Gibt es einen Tisch? Man kann ja auch dort sonst schneiden.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Ich hatte meinen Kühlschrank auch in meinem Zimmer, hab mich super schnell dran gewöhnt. Wäre auch der Vorteil, dass sich jeder ein eigenes Gerät und passende Größe aussuchen konnte. Ich z.B. brauchte schon damals eine kleine TK-Kombi, da ich 1-2x die Woche gekocht und alles portionsweise eingefroren habe für meinen Studijob - so ein Gefrierfach hätte mir also gar nix genützt.

Mikrowelle oben geht nicht mit Grill, Tiefe reicht nicht. Daher entweder richtiger Ofen in Küche (Kochfeld immer noch besser mobil, aber auch linksbündig fest möglich) und Kühlschrank woanders (so würde ich Wohnung nehmen):

Anhang anzeigen 311168

Oder halt Ofen ins Schlafzimmer, dafür einen Unterbaukühlschrank in die Küche (wäre ich als Studi nicht eingezogen, gibt aber verschiedenes Kleintel):

Anhang anzeigen 311169

Wandschrank je nach Gegensprechanlage ausrichten, Höhe 120cm. Die MAXIMERA sind laut Webseite 54.2 cm tief, das wird seeehr knapp mit dem Kürzen der Schränke, Arbeitsplatte dann vermutlich fast frontbündig. Rückwand weglassen. Kühlschrank in passender Tiefe finden. Armatur muss seitlich neben das Becken gesetzt werden. Wanschränke würde ich auch um ein paar Zentimeter in der Tiefe kürzen, oder nur Regale nehmen (aber dann verlierst du in Version2 alle Schubladen).
uch
Völlig alternativ diese Küche stellen, ohne dein Becken halt (den meisten Studis ist völlig Jacke, ob Blanco oder No-Name-Baumarkt):
SUNNERSTA Miniküche. Jetzt informieren - IKEA Deutschland
Vielen Dank für die Planungen. Diese ganzen Singleküchen Beispiel: Miniküche von Inwerk haben auch das Kohfeld über dem Kühlschrank und den Ofen unter der Spüle. Ich habe mich auch geftagt, ob das so rochtig ist. Aber es scheint sehr verbreitet zu sein.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich wiederhole mich nochmal: Ikea wird nicht gehen, da die US volle 60cm tief sind.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Genau die Einbaumikrowelle MWG 2216 EB geht nicht oben, weil die Tiefe nicht reicht. Die Idee mit dem richtigen Ofen finde ich schon gut. Ich möchte dem Mieter schon alles zur Verfügung stellen, damit er nichts mitbringen muss. Vielen war das wichtig, ich wurde extra darauf angesprochen. Eben auch der Kühlschrank. Ich weiß auch, dass wenn was kaputt geht, ich verpflichtet bin, dies auch zu ersetzen.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Ich wiederhole mich nochmal: Ikea wird nicht gehen, da die US volle 60cm tief sind.
Hallo Annette, wir würden jeden Schrank in der Tiefe kürzen. Die Schränke sind ja nicht zusammen gebaut. Daher können wir vor dem Aufbau jede Seite und jeden Boden passend in der Tiefe kürzen und dann zusammenbauen. So machen das die Küchenbauer doch auch oder liege ich völlig falsch mit dieser Vorstellung?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich wiederhole mich nochmal: Ikea wird nicht gehen, da die US volle 60cm tief sind.

Doch, man muss halt sägen. ;D Und anschließend alle Bohrungen neu setzen, wobei wir hier ja von maximal zwei Schränken reden. Wir haben ja auch von 63,5cm auf 59cm gekürzt auf der Spülenseite. Und es sollte sich sogar noch mit den regulär tiefen Auszügen ausgehen.

DIese Beispielküchen haben keine Induktionskochfelder, die nach unten viel mehr Hitze abgeben und Belüftung brauchen als diese Masseplatten da.

Wieso kann der Kühlschrank nicht neben die Badezimmertür?

Es gibt doch einbaufähige Mikrowellen mit Heißluft, kann man die nicht oben einbauen?

Nein, die haben bis zu 55cm Tiefe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben