Kochinsel Sitzgelegenheit

SL11

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen! Zu allererst möchte ich Hallo sagen. Ich bin ganz neu hier und plane gerade meine Küche für unser neues Zuhause. :-)
Ich habe bisher viel still mitgelesen und viele Themen interessiert verfolgt. Nun habe ich eine Frage, die mich seit Tagen beschäftigt.

Ich plane eine 2,15m lange und 1,05m tiefe Insel für die neue Küche.

Diese hat auf der Seite zur Küchenzeile 3 unterschränke in den Maßen 30,90,90. Zusätzlich jeweils 2,5cm Wangen links und rechts. Ergibt also die Maße 2,15m x 1,05m

Nun stellt sich die Frage, wo die „Bar“ mit Platz für 2 Hocker hin soll. Unabhängig vom Raum, geht es mir erstmal darum, lediglich die Insel zu betrachten und den optimalen Platz zu finden.

Option 1.)

Auf der „Rückseite“ der Insel, wird statt 30,90,90 nur ein 1m Schrank verbaut, sodass 1,20m „frei“ bleiben und die Bar wird quasi an bzw. „unter die Insel“ geplant. Die Seite zur Küchenzeile bleibt mit den 3 Schränken. Die Arbeitsplatte bleibt dabei ganz normal, also kein Aufbau, o.ä.

Vorteil: Die Insel wird nicht größer. Stauraum und Arbeitsfläche haben wir genug :-)
Nachteil: Optisch ist der „Block“ nicht mehr vollständig


Option 2.) Die Arbeitsplatte wird an der schmalen Seite einfach um 30-40 cm ins „Leere“ verlängert. Die Insel hat auf beiden Seiten die 30, 90,90er Schränke

Vorteil: Der „Block“ sieht vollständig aus.
Nachteil: Die Insel wird eigentlich zu lang für die Wohnung.

Mich würde interessieren, ob Ihr Erfahrung damit habt und ggfs. diese mit mir teilen könnt. Anregungen und Ideen sind erwünscht :-)


Vielen Dank und schöne Grüße!
SL
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Anregungen wirst du einige bei den fertiggestellten Küchen finden.

Ohne grundsätzlichen Plan lässt sich die Frage aber so nicht beantworten, da zu Sitzplätzen und ihrer Position auch immer die Betrachtung von Laufwegen, Tischnähe usw. gehört.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben