Kochinsel mit IKEA Metod Möbeln an Wandpfeiler

domerich

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe schon einige IKEA Küchen gebaut, jetzt soll es eine Zeile werden plus Kücheninsel.
Bei der Besichtigung des Rohbaus wurde nun ersichtlich, dass an der Wandseite, an der die Insel andocken soll, durch einen Abwasserkanal von oben nach unten behindert wird. Nach Rücksprache mit dem Bauleiter wollen wir den Kanal wohl verbreitern so dass er an die Breite der Insel andockt. Die Insel soll durch 60er und 37er Elemente Rücken an Rücken gebaut werden. Mit Fronten VOXTORP wird es 62,1 + 39,1 cm über 1m Tief, genau gesagt 101,2 cm. Nach den Regeln der Kunst soll die AP 2cm überstehen so dass die AP 105 cm tief werden sollte, nach meinen Recherchen. Nun meine Frage, wie breit sollten wir den Pfeiler an der Wand machen? Sollte die AP doch nicht überstehen? Aktuell tendiere ich dazu den Pfeiler auf 105 cm zu verbreitern.

Besten Dank
 

Anhänge

  • kuechen-grifflos-2022-6.jpg
    kuechen-grifflos-2022-6.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 152
  • sni1.jpg
    sni1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 151

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Einfacher wäre es, der Wandvorsprung nur so weit wie nötig breit zu machen und dann die Arbeitsplatte entsprechend zu schneiden. Begründung: Mauern funktioniert nie cm-genau, außerdem, sollte doch ein anderer Küchenherstellers in Frage kommen (jetzt oder später), sind die erforderlichen Maßen anders. Man kann das dennoch sehr ansprechend gestalten, so dass es nicht stört oder negativ auffällt.
 

domerich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Einfacher wäre es, der Wandvorsprung nur so weit wie nötig breit zu machen und dann die Arbeitsplatte entsprechend zu schneiden. Begründung: Mauern funktioniert nie cm-genau, außerdem, sollte doch ein anderer Küchenherstellers in Frage kommen (jetzt oder später), sind die erforderlichen Maßen anders. Man kann das dennoch sehr ansprechend gestalten, so dass es nicht stört oder negativ auffällt.
das war auch erst meine Idee aber wenn man es flächig größer macht dann kann es als Stilelement gelten, so ein 20x20 Schacht sieht aus wie ein Störelement finde ich. Evtl. lass ich es einfach 1m breit machen und die Insel ist dann daran geschoben, muss ja nicht schlecht aussehen....
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Bei VOXTORP wird die Platte oft bündig geplant. Persönlich würde ich sie auch um einen Pfeiler herum schneiden.

Insgesamt bietet diese Planung wenig Arbeits- und gar keine Stellfläche sowie einen nervig positionieren Geschirrspüler... warum machst du die Insel nicht länger und den Geschirrspüler direkt an den Schacht? Und statt eingekofferten Geräten eine Nische mit Abstellfläche?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
wenn man es flächig größer macht dann kann es als Stilelement gelten, so ein 20x20 Schacht sieht aus wie ein Störelement finde ich.
Noch störender sieht es aus, wenn ein paar cm zu viel oder zu wenig sind. Ich habe einen Pfeiler mitten in der Halbinsel, störenderer geht es eigentlich nicht, aber die Integration ist sehr gut gemacht, die Farbgebung macht ihn ziemlich unauffällig und so „eingebaut“ gehört irgendwie dazu. Deine Idee ist nett, aber es ist schwierig sie so umzusetzen, dass es auch am Ende gut aussieht.

Und ja, @Nörgli hat recht, es gibt kaum Arbeitsfläche - das ist viel schlimmer als der Schacht.
 

domerich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für euer Feedback.
Ich habe eine neue Idee, ich lasse den Pfeiler 105 cm bauen, dann kann ich alles zwischen 101 und 110 cm durch eine maßangefertigte Arbeitsplatte verwenden (die Maßanfertigung brauche ich sowieso). Es graust mir um den Pfeiler drumherum zu bauen und Metod Schränke innen abzusägen.

Zu eurem Hinweis, dass die Arbeitsfläche zu klein ist, ich habe die Insel nun mal vergrößert auf 3,6m Länge, Tiefe mit ca. 1m bleibt. Der Geschirrspüler soll neben der Spüle stehen damit ich ihn gut anschließen kann. Die Aufteilung in 20, 40, 60 und 80 Schränken ist mir noch nicht ganz klar, was da praktisch ist...
 

Anhänge

  • Küche2.PNG
    Küche2.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 98

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die Schränke würden auch nicht zersägt werden, sondern an die Wand kommen eh Passleisten, die dann etwas breiter wären.

Der Geschirrspüler steht immer noch doof, die offene Klappe wäre extrem im Weg - pack ihn direkt an den Schacht, die Anschlüsse wären hinten am Schacht (an der kurzen Inselseite) dann vermutlich am sinnvollsten.

Wer soll die Küche denn aufbauen?
 

domerich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Schränke würden auch nicht zersägt werden, sondern an die Wand kommen eh Passleisten, die dann etwas breiter wären.

Der Geschirrspüler steht immer noch doof, die offene Klappe wäre extrem im Weg - pack ihn direkt an den Schacht, die Anschlüsse wären hinten am Schacht (an der kurzen Inselseite) dann vermutlich am sinnvollsten.

Wer soll die Küche denn aufbauen?
Ja aber findet keiner, dass der Sockel cool ausschaut? Da der Sockel ja zuerst gebaut wird, kann man doch die Arbeitsplatte perfekt an die Breite anpassen. Ich denke es sieht auch immer noch gut aus, wenn der Sockel etwas breiter als die Arbeitsplatte tief wäre. Was meint ihr? Müssen uns bald entscheiden.

Ich habe den GS neu angeordnet, macht es so mehr Sinn?
Die Küche will ich selbst aufbauen, daher möchte ich alles simpel halte, quadratisch praktisch gut.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 105
  • 1Unbenannt.jpg
    1Unbenannt.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 104
  • 2Unbenannt.jpg
    2Unbenannt.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 112
  • 3Unbenannt.jpg
    3Unbenannt.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 91
  • 4Unbenannt.jpg
    4Unbenannt.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 99

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich denke es sieht auch immer noch gut aus, wenn der Sockel etwas breiter als die Arbeitsplatte tief wäre. Was meint ihr? Müssen uns bald entscheiden.
Dazu wurde doch nun schon soviel gesagt - am Ende entscheidet EUER Geschmack.

Geschirrspüler ist so besser, aber ich würde den 60er gegen einen 40er MUPL tauschen und dafür neben dem Kochfeld außen einen 30er stellen.

Mit den restlichen Beschriftungen kann ich nix anfangen.
 

domerich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Dazu wurde doch nun schon soviel gesagt - am Ende entscheidet EUER Geschmack.

Geschirrspüler ist so besser, aber ich würde den 60er gegen einen 40er MUPL tauschen und dafür neben dem Kochfeld außen einen 30er stellen.

Mit den restlichen Beschriftungen kann ich nix anfangen.
ich habe ja ein 60er Raster an der Insel, daher kann ich nicht einfach den 60er gegen einen 40er MUPL tauschen. Ist der 20er Abstand neben dem Kochfeld definitiv zu wenig? Die 60er Spüle und der 60er daneben sollen als Müll dienen in den unteren Schubladen. Heute braucht man ja Bio, Restmüll, Papier, Altglas, Pfandflaschen...

Die Zeilenbeschriftung habe ich mal ausgeschrieben, da ist jetzt noch nicht viel Hirnschmalz reingeflossen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 77

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
ich habe ja ein 60er Raster an der Insel, daher kann ich nicht einfach den 60er gegen einen 40er MUPL tauschen.
Du hast doch auch einen 80er drin (was gut ist für Töpfe und Co.). Verstehe daher die Begründung grad nicht - dann stell einen 40er neben das Kochfeld? 30er hatte ich gesagt, damit die Insel nicht länger wird als die Schrankwand. So wenig Abstand heißt, du kannst beim Vorbeilaufen z.B. versehentlich eine Pfanne am Stiel runter reißen. Bei starkem Anbraten spritzt ggf. Fett auf den Boden.
 

domerich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Du hast doch auch einen 80er drin (was gut ist für Töpfe und Co.). Verstehe daher die Begründung grad nicht - dann stell einen 40er neben das Kochfeld? 30er hatte ich gesagt, damit die Insel nicht länger wird als die Schrankwand. So wenig Abstand heißt, du kannst beim Vorbeilaufen z.B. versehentlich eine Pfanne am Stiel runter reißen. Bei starkem Anbraten spritzt ggf. Fett auf den Boden.
Die Insel hat ja zwei Fronten und Richtung Esstisch ist es ein 60er Raster. Falls man da abweicht sieht es vielleicht komisch aus. Meine Frau präferiert eine kurze Insel, was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 86

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben