Kochinsel in Dachschräge

drummer3333

Mitglied

Beiträge
2
Ich bin nun schon seit Tagen am Suchen aber ich finde nichts was mich glücklich macht. Das (schon erhöhte) Budget liegt bei 1000 bis 1500 €.

Für unsere offene Wohnküche suche ich einen Umluftabzug, da wir eine Wohnraumlüftung bekommen.
die Kochplatte ist auf einer Insel, ausgesucht haben wir uns ein Neff Induktionskochfeld in 80cm breite. Darüber laufen in 2,70m Höhe waagrecht die Balken des Dachs und darüber sitzen Dachfenster in der Dachschräge. In der Spitzte der Schräge sitzt dann auch der Abzug der KWL.

Ich habe verschiedene Varianten durchgespielt. Aber ich bin noch komplett offen wie man es lösen könnte.

Ich habe mir auch ein Angebot für die Homeier Mistral+ eingeholt, was aber etwas zu weit des Budgets liegt. Auch von Neff gibt es ja seitliche Kochfeldabzüge allerdings finde ich dazu keinen verlässlichen Preis.
Alternativ wäre der Neff Kochfeldabzug oder etwas vergleichbares was hinter dem Kochfeld sitzt. Wie sind hier die Erfahrungen. Ist der Abzug der vorderen Töpfe ok? Gibt es hier Empfehlungen für Hersteller? Oder besser auf ein Kochfeld mit eingebautem Abzug wechseln?

Über dem Kochfeld habe ich keine guten Alternativen gefunden, da wir nur an den Balken befestigen können.
Die meisten Inselhauben haben ja den dicken Stamm in der Mitte, den wir nicht einfach an die Decke hängen können. Da müsste dann eine Holzkonstruktion zwischen die Balken. An Seilen hängend haben ich nur wenige gefunden, die dann auch noch unter 1500 € liegen. Zumal auch wieder eine Holzkonstruktion an die Balken muss damit die Seile nicht schräg laufen.

Auch über Deckenlüfter habe ich nachgedacht, aber auch hier wieder das Problem das ich es irgendwie an die Balken hängen muss.

Hat hier jemand einen Vorschlag, wie man es gut lösen könnte?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
An Seilen hängend haben ich nur wenige gefunden, die dann auch noch unter 1500 € liegen.

Zumal auch wieder eine Holzkonstruktion an die Balken muss damit die Seile nicht schräg laufen.

Hat hier jemand einen Vorschlag, wie man es gut lösen könnte?

Ohne genaue Kenntnis der Einbausituation wirst du wohl keine vernünftigen Vorschläge bekommen. Elica Twin war meine erste Idee. Die hat halt 2 Teller für die Aufhängung oben und liegt unter 1000 EUR.
 

drummer3333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Die Gedanken zusammenzufassen für diesen Post hat schon geholfen :-).

Beim schreiben hab ich gemerkt, das ich eigentlich nichts oben an den Balken hängen haben will. Und da wir jetzt sowieso schon das Budget erhöht haben haben wir uns für den Neff Tischlüfter entschieden. Die Arbeitsplatte wird nun in dem Bereich einfach 10cm breiter, damit der zwischen den Unterbauschränken Platz hat und dann haben wir es.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben