Kochinsel auf Rollen stellen

JanineR

Mitglied

Beiträge
215
Hallo,
wir überlegen die Kochinsel die wir aus den Ikea Küchenschränken zusammen bauen wollen auf Rollen zu montieren.
Grübeln aber, ob wir es schaffen sie trotzdem hinter einer Blende zu verstecken und trotudem drankommen um sie zu lösen....
Hat jemand sowas schon realisisert und hat evtl. Fotos?
Viele Grüße

Hier ein Beispielbild, Ich hätte aber trotzdem gerne eine Blende dran....

Kuecheninsel-auf-Rollen.JPG
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Weil wir, wenn wir im Essbereich mehr Platz benötigen, z.b. Beim Kindergeburtag, die Insel ganz an die Küchenzeile oder an eine andere Stelle schieben können (und dort dann z.B. das Essen aufbauen...). Oder wenn große Möbel o.ä. reingetragen werden müssen, können wir sie entsprechend hinschieben.
Oder wenn wir zwischen Kochzeile und Insel mehr Platz brauchen, schieben wir sie halt mehr in den Raum.

Vielleicht stellt sich dies auch als überflüssiger Schnick Schnack raus. Uns reizt aber diese Flexibilität.
Hier noch unser Grundriss.
upload_2017-4-1_10-25-42.jpeg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn Du eine reine Arbeitsinsel planst, dann ist die Variante auf Rollen realistischer.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Du könntest ja trotzdem unten die Beine anschrauben, nur nicht ganz rausdrehen und die Blende anknipsen. Wenn ihr die Insel mal rollt, geht es entweder so oder ihr entfernt sie für diesen Zweck. Eventuell könnt ihr die Beine ja sogar für mehr Standfestigkeit rausdrehen und nur lockern, wenn ihr die Insel rollen wollt.

Die Räder sind ja eh an einer Platte, nehme ich an. Beides müsste halt genug Platz lassen, um außen rum noch Beine anbringen zu können.
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo,

Wenn Du eine reine Arbeitsinsel planst, dann ist die Variante auf Rollen realistischer.
es wird definitiv eine Kochinsel. Mein Mann ist aber Elektriker, da ist das STromkabelproblem nicht wirklich eins, wenn es darum ging.

Du könntest ja trotzdem unten die Beine anschrauben, nur nicht ganz rausdrehen und die Blende anknipsen. Wenn ihr die Insel mal rollt, geht es entweder so oder ihr entfernt sie für diesen Zweck. Eventuell könnt ihr die Beine ja sogar für mehr Standfestigkeit rausdrehen und nur lockern, wenn ihr die Insel rollen wollt.

Die Räder sind ja eh an einer Platte, nehme ich an. Beides müsste halt genug Platz lassen, um außen rum noch Beine anbringen zu können.

Das mit den Füßen finde ich eine gute Idee. Könnten wir erstmal versuchen und wenn wir sie doch häufiger rollen müssen wir uns halt was neues einfallen lassen...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Halt ich für 'ne Schnapsidee, sorry. Das Thema große Möbel hattest ja schon im Thread. Die bekommt man auch durch die Terrassentüre.
Dass man noch mehr Platz im Ess-/Wohnbereich braucht wegen Geburtstagen... kann ich mir nicht vorstellen. Und dann muss ja trotzdem die Spülenzeile zugänglich bleiben. Oder wollt Ihr dann jedesmal mit 'nem Lappen usw. aufs Klo rennen, wenn mal was verschüttet wird oder der Kaffeewassertank leer ist?

Außerdem sollte die Insel eigentlich am Boden fixiert werden, wenn irgendwie möglich. Und Selbst wenn IKEA -Schränke auf ner Platte stehen und miteinander verschraubt sind... eine vll. 500kg schwere Insel mal so verschieben, da hätte ich Angst, dass sich irgendwo was verschiebt/verzieht. Und zwischendrin an Füßen rumschrauben würde ich aus dem gleichen Grund sein lassen. Das Ausrichten der Schränke ist beim Aufbau eine fummlige Sache, damit alles gleichmäßig belastet wird und rechtwinklig ist. Da wird auch eine durchgehende Platte nicht so viel bringen, wenn man das Ganze wieder ordentlich hinstellen muss...

Lohnt sich nicht, der Aufwand.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn die Kochinsel steht,wird die sicher nicht mehr verschoben.
Nicht nur die Schränke sind schwert ,auch der Inhalt hat viel Gewicht.
Wozu auch,es ist doch genug Platz im Raum.
Und als Ablage/Theke /Buffetplatz steht die doch gut.
Oder braucht ihr Platz für eine Tanzfläche ?
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wenn Du zwischen die Korpusse eine Art Kanal baust und in den Boden eine Schiene für das E-Kabel einlässt, könnte es funktionieren.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
So mal was ganz anderes...... Wenn es sich um einen Neubau handelt, würde mir da ein Tausch von Küche und Wohnen spontan in den Sinn kommen, eine Option?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.408
Ich würde alle Unterschränke auf eine große Multiplex-Platte stellen und diese mit Rädern versehen. Am besten 6 Stück die nur in eine Richtung fahren und zwei davon sollten eine Bremse haben. Zur Verdeckung könnte man die seitlichen Wangen und die unteren Fronten nach unten verlängern und ca. 1cm vor dem Boden enden lassen.
Wenn der Fussboden gerade ist sollte sich so eine Insel in eine Richtung gut verschieben lassen. Ist der Boden nicht in Waage werden sich die Fronten leider immer wieder verstellen weil die Insel auch nicht mehr waage steht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hatte ich so wie von Michael vorgeschlagen gemacht, wobei die äußeren Rollen starr und die inneren Rollen gefedert sind. Allerdings sind gefederten Schwerlastrollen richtig teuer.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wie wird denn i.d.R. ein Kochfeld angeschlossen? Doch sicher mit dem Originalkabel in begrenzter Länge an einer Dose, die hier vermutlich dann am Boden oder Schrankrücken angebracht ist.
Wie soll das dann mit dem Verschieben hinhauen? Von vornherein gleich mal ein längeres Kabel installieren und das dann jedesmal unten wieder irgendwie zusammenrollen, wenn zurück am Stammplatz?
 

JanineR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
Hallo, danke für die vielen Tips und Hinweise.
Ja, die Schränke auf eine Platte stellen, dort festschrauben dachten wir uns auch. Und die Schränke untereinander.
Ich grübele halt über eine Lösung so das ich eine Blende verbauen kann, aber noch gut an die Rollen zum lösen der Bremse komme....
Mein Mann kam auf die Idee, die Blende mit Magneten festzumachen...das wäre noch was.

@Andrea: Mein Mann hat da irgendwas gefunden, ein Kabelaufroller glaube ich. Ich kann ihn aber grad nicht fragen weil er arbeiten ist. Ich werds mal in Erfahrung bringen und schreiben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.408
Wenn die Fronten nach unten überstehen musst du nur eine Tür öffnen um an die Rollen zu kommen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Und dann haut man im Alltag ständig die Zehen dran?

So ne Sockelblende wegzuziehen ist doch kein Problem. Die werden bei Ikea sowieso mit den Clipsen an den Füßen festgemacht. Für die 2x im Jahr wo das dann benötigt wird, reichts.
Baut einfach oben dran kurze Blankett Griffe. Die sieht man unter dem Vorsprung kaum.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Vielleicht stellt sich dies auch als überflüssiger Schnick Schnack raus.

ganz sicher.

Die Kinder werden den zur Verfügung stehenden Raum vollständig ausnutzen. Inklusive Schlafzimmer.

Wenn Flexibilität gewünscht ist, würde ich überlegen, wie ich den Tisch auf Wunsch entfernen kann.

Für die Forenmitglieder ist es aber interessant, sich über die technische Machbarkeit der Rollenden Insel Gedanken zu machen. Ich zweifle vor allem daran, dass der Fußboden das auf Dauer mitmacht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben