Kochfeldlösung: Miele VS. BSH VS. ORANIER --- eure Meinung!

plateman

Mitglied

Beiträge
6
Und es ist sicher das die Absaugung richtig Angeschlossen war. Als Umluft oder nach draußen mit welchen Rohrqueschnitten? Die Umluftvariante hat ca. 15% mehr Leistung. Mit oder ohne Aktivkohlefilter ? Den Lüftungskasten mit den zwei riesigen Radiallüftern gesehen? Wenn ich kurzzeitig auf Stufe 4 stelle, habe ich jedesmal den Eindruck das das Steak bald aus der Pfanne in den Absaugschacht wandert. :-) Allein durch die Geräusche der Luftbewegung wird es bei Stufe 4 schwer sich noch angenhem zu unterhalten. Was soll denn da noch mehr Volumenstrom bringen? Die Gutmann Nivel Muldenlüftung mit den zwei dünnen Schlitzen kennen wir sehr gut und definitiv wird dort viel weniger Volumenstrom möglich sein. Die Fettfilter als auch Aktivkohlefilter sind halb so groß. Da geht nichts durch..
Guten Tag Silvia,
Du hattest gestern geschrieben, dass du auch das Gutmann Nivel sehr gut kennst. Kannst du zu dem Kochfeld vielleicht noch ein wenig sagen?
 

su rosi

Mitglied

Beiträge
24
Danke @silvia79 für deine Unterstützung und freundliche Beantwortung meiner Fragen. Ich kann mittlerweile gut verstehen, warum es hier im Forum an differenzierten Erfahrungsberichten mangelt, wenn man von der Verwaltung immer gleich... Naja. Vor allem wenn man mal ein bißchen offroad geht. Ich freue mich jedenfalls auf meine ikea küche und das Oranier , es wird schon einen Grund geben, dass die Besitzer so enthusiastisch davon reden. Habe gestern das kf bestellt. Ansonsten hatte ich eine berbel smartline in der engeren Wahl, wo es leider keine wirklichen Erfahrungsberichte gibt (weder hier noch sonst wo)...
Auch wenn du hier viel kämpfen musst, es ist sehr viel hilfreicher, realistische Berichte zu lesen als immer den theoretischen "wir haben in der Ausstellung" wo kein Mensch mit Kindern und unter Zeitdruck kocht...
Also Danke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
@su rosi: Zur Ehrenrettung des Küchenforums sei hier erwähnt, dass ich nicht zur „Verwaltung“ oder „Team“ gehöre (die Insider erkennt man an der Rollenbezeichnung) und ausschließlich meine eigene Meinung (richtig oder falsch) vertrete.
Auch habe ich mich ausschließlich an die Argumentationen gehalten, da ich das Produkt nicht kenne und noch nie zu Gesicht bekommen habe und daher nicht beurteilen kann.
„Kämpfen„ erscheint mir in diesem Kontext eine ziemlich übertriebene Umschreibung, schließlich sind Diskussionsforen dafür da, Diskussionen zu führen, was auch beinhaltet, unterschiedliche Meinungen zu vertreten.
 

su rosi

Mitglied

Beiträge
24
Hallo Isabella, siehst Du, das meine ich sehr positiv, dieses Forum lebt doch von engagierten Mitgliedern wie dir und z. B. Silvia, bei denen man wirklich auch mal auf den Tisch schauen darf. Aber ich beobachte das hier immer wieder, dass bestimmte Themen hier massiv plattgebügelt werden, vor allem wenn es der Verwaltung nicht in den Kram passt, wie z. B. eine Ikea Küche, dann wird runtergemacht oder einfach nicht mehr geholfen. Ich fand deine Beiträge auf jeden Fall hilfreich und habe sie auch für mich hinterfragt. Das gerade nun du dich angesprochen fühlst, finde ich sehr schade. Also auch Danke an Dich für Deinen Input
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. man sollte auchmal versuchen sich in die Schuhe der anderen zu stellen: Wenn Du ein Küchenprofi bist und mit Qualitätsprodukten arbeitest, und sollst dann dauernd die Mängel, der 'achso tollen Ikea -Küchen und deren achsofreundlichen Beratung' lösen, weil Ikea dazu selber ja nunmal nicht Hand bietet, sondern die Kunden im Regen stehen lässt; dann könnte es sein dass Dir das ewige Lobgehudel auf die tollen Ikea-Küchen irgendwann mal auf die Nerven geht? Wenn mir dann gesagt wird, dass es völlig in Ordnung ist, dass die Auszüge meiner Ikea Schränke durchhängen, und 'wer muss schon mehr als 25kg' in die Schränke stellen, und die 70kg der Qualitätsprodukte unnötig ist :hand-woman: - (und es sind keine 25kg in meinen Auszügen - und sie hängen trotzdem durch) ....

Dieses Forum wird von Küchenmonteuren & Küchenberaten & Küchenstudiobesitzern mit sachkundigen Informationen gefüttert. Diese Leute unterstützen ebenfalls die Ikea-Küchenkäufer mit ihren Gerätefragen und wie man in der 'achsotollen' Ikeaküche Geschirrspüler einbauen kann.. das musst Du erstmal finden. Welches Autohaus berät Dich kostenlos und markenfremd, wie Du Deinen Dacia tunen kannst?

Und wenn dann fachkundig auf die Qualitätsunterschiede hingewiesen wird, dann wird das dem KFB zum Vorwurf gemacht? Also sollten die Fachleute hier, gegen besseres Wissen, Ikea genauso in den Himmel loben, wie das unkundige Publikum?

Meinethalben kauft Ikea solange ihr wollt - aber deshalb muss doch kein anderer in ungerechtfertigte Lobeshymnen ausbrechen. Ich habe Metod auch in meiner Speisekammer stehen - die Masse passten zufällig ganz gut - und ja meine Nähzimmermöbel habe ich auch aus Ikea gebaut ... von daher glaube ich schon, dass ich die Vorzüge und Limitationen des Produkts ganz gut einschätzen kann.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wir verbauen das besagte Oranier Kochfeld oft. Bisher gab es keine Probleme.
Hier mal die Variante Abluft. Eingebaut in einer Zeile mit 60 cm tiefer Arbeitsplatte vorm Fenster mit Fensterbank (:-)).
Wir haben das Loch für den Mauerkasten direkt hinter dem Abluftstutzen gebohrt. Das paßt alles gut in einen Unterschrank mit herkömmlicher Tiefe.

Die Küche hat auch viele Auszüge und Schubladen. Die vom Kochfeldunterschrank sind in der Tiefe gekürzt.
Der Kunde hat das Kochfeld selber besorgt und dafür keine 2000.-€ ausgegeben. Also ein Schnäppchen.
 

Anhänge

  • Oranier 1.jpg
    Oranier 1.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 319
  • Oranier 2.jpg
    Oranier 2.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 315
  • Oranier 3.jpg
    Oranier 3.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 311
  • Oranier 4.jpg
    Oranier 4.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 324

Dieterk

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu hier und hätte mal an Wolfgang01 und Silvia79 ein paar Fragen (natürlich auch an andere User, die zur Lösung beitragen können).

Ausgangslage:
es ist eine neue Küche, Winkelküche mit 3m mal 3m geplant.
Neben Angeboten von Küchenstudios (z.B. für eine Schülller, Nolte , Nobilia ) kommt auch Ikea Metod in Frage, da ich handwerklich nicht ungeschickt bin und dies selbst aufbauen könnte.

Geplant ist ein Oranier KFL 2094.
Im Küchenstudio sagte man mir, das Kochfeld benötigt eine Arbeitsplatte von 70 cm Tiefe, d.h. bei der Wahl Ikea Metod würde ich diese dann nicht von Ikea nehmen, sondern extern auf Maß zuschneiden lassen, was kein großes Problem darstellt.

Problem sehe ich aber mit dem Ikea Unterschrank für Kochfelder. Dieser ist nur 80cm breit und 60cm tief.
Die 80 Breite sind nicht das Problem, da würde ich an den benachbarten Schranken hinten ausklinken.

Aber wo kommt der Umluftkasten hin? Stellt man den hinter die Schubladen (bei Ikea gibt es diese in 37cm) in den Schrank?
Dies würde zwar passen, aber wo soll dann die gefilterte Luft hin strömen?
Ich war der Meinung, der Kasten kommt hinter den Schrank auf den Boden und die Luft strömt dann vorn durch ein Gitter aus dem Sockel . Liege ich da falsch?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß
Dieter
 

Dieterk

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

ja, die Dokus kenne ich natürlich.
Es scheint wirklich so zu sein, dass diejenigen, die Metod mit diesem Kochfeld kombinieren, den Kasten in den Schrank stellen.
Vorgesehen ist aber, dass der Umluftkasten hinter dem Schrank steht, da die gereinigte Luft dann unter der Küche vorn durch den Sockel in den Raum geleitet wird.
Bei Anordnung im Schrank weiß ich nicht, ob das Sinn macht, denn die Abluftführung ist mir da nicht so klar.
Möglichkeit wäre gleich den 80er Schrank in 37cm zu nehmen, aber dann müsst hinten oben die Stabilisierung entfernt werden, da diese ansonsten das Kochfeld behindern würde.
Daher meine Frage, an diejenigen, die die Kombi Metod und Oranier haben, wie das gelöst wurde.

Reizen würde mich das natürlich schon, wenn obiges Problem gelöst wäre, da ich mir meine Elektrogeräte dann so zusammenstellen könnte, wie es mir passt (Kühlschrank und Geschirrspüler von Bosch , Herd und Kochfeld das Cleverset 17 von Oranier, Spüle z.B. Franke Strata oder Blanco Metra 6s.
Und das natürlich zu ganz anderen Preisen.

Gruß
Dieter
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
@Dieterk
Es kommt ja auf die Einbausituation an.
Wenn der Korpus direkt an der Wand steht:
Du musst die Rückwand entfernen und hinten was vom Boden aussägen.
Dort kannst du den Kasten in den Schrank stellen.
Er steht somit auf direkt auf dem Küchenboden, damit die Luft unter dem Korpusboden nach vorne zum Sockelgitter transportiert werden kann.
 

Dieterk

Mitglied

Beiträge
5
Vielen Dank Apfelmus.

Jetzt wird mir das klar.
Der Boden muss dann hinten auch weggeschnitten werden. Jetzt isses logisch.
Oben am Schrank muss dann noch ausgeklinkt werden für den Absaugkasten inkl. der Nachbarsdchränke, da ich dort 856mm brauche.

Habe mich noch nicht entschieden, was ich nehme, da die Küchenstudios, also die beiden, die mir ein Angebot erstellen sollen, alle jammern über so viel Arbeit....

Ich habe eine Küchenplanung mit dem Schüller -Planer gemacht und den beiden Studios als PDF zugeschickt, auch mit genauer Gerätebezeichnung, was rein soll.
Das erste Angebot ist jetzt nach ca. 4 Wochen eingetrudelt. Hat aber einiges nicht gepasst und muss nachgearbeitet werden.
Das zweite, das zuerst angesprochene Studio, hat sich seit dem ersten Kontakt von selbst gar nicht mehr gemeldet. Ich habe dann mal angerufen und gefragt, da hat man mir ein Angebot für die kommende Woche versprochen.

Diese "kommende Woche" ist nun schon zwei Wochen vorbei :rolleyes:

Gruß
Dieter
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ganz wichtig bei Umluft ist, daß die am Filter austretende Luft nicht in den Schrank (oder andere Schränke) zurückströmen kann. Schneidet man den Kochstellenschrank großflächig aus, ist dies nicht gegeben.
Bei Bora haben die Umluftlösungen mit integriertem Umluftfilter ein flexiblen Flansch, der -korrekt montiert- ein Rückströmen der Luft unmöglich macht.
Wenn der Korpus direkt an der Wand steht, ist das Oranier m.E. keine gute Lösung. Die verbleibende Schubladentiefe ist zu gering.
 

Dieterk

Mitglied

Beiträge
5
So,

Thema erledigt.

Habe mich dann doch für's Küchenstudio entschieden.
Schüller -Küche mit Oranier-Kochfeldabzug KFL2094. Das gute daran ist, der Unterschrank hat 100 cm und die Arbeitsplatte ist 70 tief.
Dadurch haben die Schubladen noch 45cm. Zwei Schubladen oben und zwei Auszüge unten drunter und das ganze 100 cm breit.

Und kann mich entspannt zurücklehnen. Wird, samt aller Geräte (Spüler, Kühlschrank, Herd, Kochfeld) komplett montiert und angeschlossen.
Am Dienstag wird nur noch die Farbe ausgesucht und Unterschrift geleistet.

Gruß
Dieter
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben