Kochfeldlösung: Miele VS. BSH VS. ORANIER --- eure Meinung!

Silvia79

Weil es genug Idioten gibt die jetzt meinen wieder selber Elektriker spielen zu müssen. Und wir hier im Forum nicht verklagt werden möchten weil wir die Bastelanleitung dazu veröffentlicht haben.

Sabine

Ich weiß nicht auf welcher Grundlage jemand verklagt werden soll, wenn allgemein gültig eine Belegung zum 2 Phasenstrom diskustiert wird.

Wie heißt Euer Fachbetrieb, damit ich Euch einen Auftrag erteilen kann.

Silvia,
ohne Meßgerät kannst du noch nicht mal feststellen, ob deine Farben Anschluß-seitig richtig belegt sind.
Meine Meinung beruht auf der technischen Kenntnis der Materie-ich könnte den Anschluß zuverlässig durchführen, selbst wenn alle Drähte grau wären-nur ohne Meßgerät könnte ich das auch in bunt nicht.
VG,
Jens


Die farbliche Belegung meines Hausanschluss ist korrekt und ist mit einem Digital Multimeter überprüft worden.Das ist nicht das Thema!

Bei mir ist blau der Nulleiter und jetzt Deine Erklärung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Und schon mal was von Industrieverdrahtung gehört? Da unterscheiden sich Farben und zulässige Querschnitte teilweise erheblich von der Hausinstallation. Und wenn Du eine alte Hausinstallation in NRW vorfindest, wird es richtig bunt, mit grün, orange, weiß und rot.
 

Silvia79

Ja davon habe ich gehört und das sich die Farben im Laufe der Zeit auch verändert haben.

Bei mir ist Blau der Nullleiter und ist von zwei unterschiedlichen Personen unabhängig mit einem Mulitmeter geprüft worden. Auch beim alten 3 Phasen Herd ist das blaue Kabel als Nullleiter verwendet worden. Das ist nicht das Thema.
Braun ist bei mir neben den beiden schwarzgrauen Kabel die drei Phasen

Mir ging es lediglich um die Deutung der Skizze von Oranier die ich entsprechend nur noch einmal zur Sicherheit abklären wollte.


Alles gut und vielen Dank!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das Schema von Oranier ist richtig. Jede andere Belegung führt zu Gefährdung und Schäden!!!
 

Malcom

Mitglied

Beiträge
83
Hallo, ich würde den Beitrag gerne wieder hervorholen.

Wie kommt ihr mit dem Ornater KFL2094 zurecht?
LG Malcom
 

Lharak

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Allerseits!
Auch ich interessiere mich sehr für einen Muldenlüfter im Rahmen einer neu zu erwerbenden Küche.
Das Oranier 2094 ist zur Zeit mein Favorit, da es laut Benchmarks zu den Besten gehören zu scheint.

Allerdings fällt es mir schwer, mich davon in der Praxis zu überzeugen, da es im Handel quasi garnicht existiert, während es im Internet der Gewinner der Tabellen ist. Egal, in welches Küchenstudio ich gehe (Raum Leipzig), alle haben nur Bora , Miele , BSH , Elica . Bisher habe ich noch keinen gefunden, der mal ein Oranier in seinen Musterküchen verbaut hatte oder hat. Keiner hat den Vergleich, alle zweifeln nur an den Herstellerangaben und hypen dafür Bora.

Wichtige Unterschiede in der Qualität ergeben sich bei diesen Systemen doch in Absaug- und Filterleistung, Lautstärke, Bedienung und Platzbedarf im Unterschrank , Haltbarkeit. Eines das alles perfekt macht, wäre die "eierlegende Wollmilchsau".
- Bora Basic (BFIU) überzeugt nicht bei der Bedienung (Die Sensoren reagieren nur, wenn man genau trifft, trotz Bedienring nicht besser als unser 200€ IKEA Kochfeld).
- Miele kann das besser aber versagt mMn im Schalldruck und Absaugleistung (bei 60dB / max 570m³/h). Hier gewinnt bei den beiden das Bora mit 57dB / 660m³/h.
- Das Oranier soll laut Herstellerangaben sage und schreibe 800m³/h erreichen und laut Küchenfinder dabei max. 47dB Schalldruck erzeugen. Die einzelnen Kochfeldslider, automatische Topferkennung und die praktischen Temperaturstufen sind für mich bisher das beste Bedienkonzept am Markt. Lediglich den maximalen effektiven Zonendurchmesser von 22cm kann ich bisher als Negativpunkt erkennen. Das Einbaukonzept ist jedenfalls das flexibelste am ganzen Markt und kann je nach Situation auch das platzsparendste sein. Und dann noch Filter, die bis zu 3 Jahre halten?

Nun sind die Daten alle für mich nicht in der Praxis nachvollziehbar und fast zu fantastisch. Die Videos begeistern mich. Falls jemand im Raum Leipzig ein Küchenstudio o.ä. kennt, was das KFL 2094 präsentieren kann, bin ich für jeden Tipp dankbar. Bis dahin schließe ich mich der vorhergehenden Frage an und bitte vor allem um Negativberichte /-punkte zum Oranier KFL 2094.

Sorry für so viel Text & danke im Voraus. :-)
 

Lharak

Mitglied

Beiträge
7
Hi Malcom,

Guter Tipp! Danke!
Ich habe mich auch mal an Oranier Kundenservice gewandt und tatsächlich gibt es nur ein Geschäft in unserer unmittelbaren Umgebung, das das KFL 2094 angeschlossen hat.
Das werde ich innerhalb der nächsten Wochen auch mal aufsuchen.

Hattest du denn zwischen bestimmten Produkten abgewogen? Ich habe ja mittlerweile einige aus dem Preissegment gesehen & getestet, außer Novy (Panorama), Berbel Downline und Oranier KFL 2094.
Sicher trete ich mit der Aussage Leuten auf den Fuß aber die Effektivität der BSH und Miele Geräte stelle ich dabei stark in Frage. Bei Elica , Silverline und Bora finde ich wiederum die Bedienung für den Alltagsgebrauch umständlich.

LG Alex
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Ich kenne hier bei uns in der Gegend alleine 3 Küchenstudios die das Oranier in der Ausstellung haben. Ich kann deine aufgezählten Argumente die für das Oranier sprechen in der Praxis auch wirklich bestätigen. Wir haben es jetzt seit Feb. 2017 im Einsatz und sind sehr zufrieden und würden es immer wieder kaufen. Es ist wirklich sehr leise und die Besucher sind immer wieder begeistert davon. Auch die Bedienung des Kochfeld funktionert super, wir finden vor allem die 4 getrennten Slider toll. Die 22cm Kochzonen reichen bei uns völlig aus.
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Wenn dir ein bestimmtes Kochfeld in Funktion und Bedienung besonders zusagt kannst du es mit einer homeier Mistral zu einer Muldenabsaugung umbauen lassen. (In der Liste deiner eierlegenden Kriterien stand ja "Preis" nicht drin ;-) )
 

Lharak

Mitglied

Beiträge
7
Danke Ralf für deine Erfahrungen. Ich habe schon gesehen, dass du ein Verfechter des KF bist und deine Beiträge hier im Forum und auch woanders haben mich sogar dazu bewegt, ein Auge auf Oranier zu werfen (Danke dafür). Dass du immernoch zufrieden bist, ist ein weiterer Pluspunkt. :-)

Lars, guter Punkt. Die Mistrals sind interessante Produkte und ich ziehe mal das günstigste, das Mistral Slim in den Vergleich:
Bei auffallend ähnlichen Werten (nur bezogen auf Absaugleistung), erhält man bei Oranier für einen niedrigeren Preis noch ein hochwertiges Induktionskochfeld gratis und hat mehr Platz in den Unterschränken. Punkt für Oranier. :P
 

plateman

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Lharak,
ich habe mir das Oranier in einem Küchenstudio anschauen und testen können. (Eine Mail an Oranier, und sie konnten mir Studios nennen, in denen ich das Kochfeld testen konnte).

Zwischenzeitlich habe ich auch dieses Video gefunden: Kochfeldabzug │Oranier KFL 2094 │Helen die Küchenfee testet

Meins kommt erst Ende November, dann kann ich mehr berichten.

LG Malcom

Hallo Malcom und KF-Community,

mich interessiert sehr, ob du confit 2 Jahren dann auch dein Oranier 2094 erhalten hast und wie mittlerweile deine Meinung und deine Erfahrungen zu dem Kochfeld sind.

LG
 

Silvia79

Das Oranier 2094 ist seit 3 JAhren schön in einer Ikea Metod Küche verbaut und ich wirklich noch jeden Tag begeistert. Die Absaugung ist wirklich unglaublich gut und die Regeneration der Aktivkohlefilter funkrtioniert immer noch zu 100%. Die Ikea Küche mit Oranier 2094 ist bezüglich Preis/Leistung einfach sehr gut. Wenn ich andere Küchen unserer Bekanten sehe und die haben ca. 15000 Euro ausgegeben, frage ich mich immer: Wofür?
 

plateman

Mitglied

Beiträge
6
Das Oranier 2094 ist seit 3 JAhren schön in einer Ikea Metod Küche verbaut und ich wirklich noch jeden Tag begeistert. Die Absaugung ist wirklich unglaublich gut und die Regeneration der Aktivkohlefilter funkrtioniert immer noch zu 100%. Die Ikea Küche mit Oranier 2094 ist bezüglich Preis/Leistung einfach sehr gut. Wenn ich andere Küchen unserer Bekanten sehe und die haben ca. 15000 Euro ausgegeben, frage ich mich immer: Wofür?
Danke Silvia für deine Abtwort. Ich hatte letzten Freitag die Möglichkeit das Oranier 2094 etwas genauer in Augenschein zu nehmen und ich muss sagen, ich bin mittlerweile gar nicht mehr von dem Orabier angetan. Design und Bedienung finde ich immer noch top. Fon der Absaugleistung war ich aber mehr als erschrocken. Ich habe wirklich gedacht, dass das Fels um einiges besser absaugt.
Als ich es genauer in Augenschein genommen habe, wurde einem aber auch schnell bewusst, dass die sehr hohe Absaugleistung laut Datenblättern für diese riesige Absaugöffnung leider nicht ausreicht.
Schade, so fällt das Oranier wohl vermutlich aus der engeren Auswahl. Zur Zeit stehen dann noch die Bärbel, Gutmann Nivel, Gutmann Fonda und die Bora Muldenhauben im Fokus. Wir werden uns in den nächsten Wochen noch weiter informieren und Geräte in Augenschein nehmen und uns dann entscheiden. Die Küche soll erst im April eingebaut werden. Ich werde berichten.
 

Silvia79

Und es ist sicher das die Absaugung richtig Angeschlossen war. Als Umluft oder nach draußen mit welchen Rohrqueschnitten? Die Umluftvariante hat ca. 15% mehr Leistung. Mit oder ohne Aktivkohlefilter ? Den Lüftungskasten mit den zwei riesigen Radiallüftern gesehen? Wenn ich kurzzeitig auf Stufe 4 stelle, habe ich jedesmal den Eindruck das das Steak bald aus der Pfanne in den Absaugschacht wandert. :-) Allein durch die Geräusche der Luftbewegung wird es bei Stufe 4 schwer sich noch angenhem zu unterhalten. Was soll denn da noch mehr Volumenstrom bringen? Die Gutmann Nivel Muldenlüftung mit den zwei dünnen Schlitzen kennen wir sehr gut und definitiv wird dort viel weniger Volumenstrom möglich sein. Die Fettfilter als auch Aktivkohlefilter sind halb so groß. Da geht nichts durch..
 

su rosi

Mitglied

Beiträge
24
@Silvia79 Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Bei uns wäre es auch das Szenario Metod und Oranier. Hast Du Beeinträchtigungen in den Nachbarschränken? Meiner Recherche nach müssen lediglich die Seiten der Nachbarschränke ausgeklinkt werden aber Innenschubladen sind noch möglich, oder?
Außerdem beschäftigt mich ein paar Fragen, die man eigentlich nur aus der Praxis beantworten kann:
Funktioniert die Brückenfunktion immer automatisch, sobald ein Topf auf das andere Kochfeld ragt? In dem Oranier Video sieht es so aus, als könnte man nichts dagegen tun. In der Bedienungsanleitung steht manuelle Brückenfunktion. Kann man also auch wenn ein etwas größerer Topf auf der einen Platte steht und etwas auf die andere Platte ragt, trotzdem dort noch einen kleinen Topf stellen und unabhängig einstellen?
Zur Topferkennung: Kann ich die Slider auch eigenständig anwählen oder 'muss' ich immer den Topf anheben, wenn ich das KF angeschaltet habe? Ist ja bei einem großen Suppentopf nicht so toll, wenn ich den erwärmen möchte...
Wie viele Töpfe hast Du in der Regel im Gebrauch (für wie viele Personen kochst Du in der Regel, wenn ich fragen darf?
 

plateman

Mitglied

Beiträge
6
Und es ist sicher das die Absaugung richtig Angeschlossen war. Als Umluft oder nach draußen mit welchen Rohrqueschnitten? Die Umluftvariante hat ca. 15% mehr Leistung. Mit oder ohne Aktivkohlefilter? Den Lüftungskasten mit den zwei riesigen Radiallüftern gesehen? Wenn ich kurzzeitig auf Stufe 4 stelle, habe ich jedesmal den Eindruck das das Steak bald aus der Pfanne in den Absaugschacht wandert. :-) Allein durch die Geräusche der Luftbewegung wird es bei Stufe 4 schwer sich noch angenhem zu unterhalten. Was soll denn da noch mehr Volumenstrom bringen? Die Gutmann Nivel Muldenlüftung mit den zwei dünnen Schlitzen kennen wir sehr gut und definitiv wird dort viel weniger Volumenstrom möglich sein. Die Fettfilter als auch Aktivkohlefilter sind halb so groß. Da geht nichts durch..

Danke schonmal für deine Antwort Silvia. Die beiden Videos kenne ich, weshalb ich auch zu dem Oranier tendierte.
Du hast geschrieben, dass die Umluftvariante 15% leistungsfähiger als die Abluftvariante ist. Meinst du das wirklich so oder umgekehrt? Woran liegt es, dass die Umluftvariante leistungsstärker ist, bisher hab ich immer gehört und gelesen, dass Abluft besser ziehen würde.

Also vor Ort konnte man Wirklich sehen, dass auf der höchsten Stufe der Normalstufen wirklich noch viel Wasserdampf nach oben steigt und nicht eingezogen wird.

Silvia, könntest du vielleicht mal ein bieder von deinem Kochbetrieb machen und es hochladen? Das würde vielleicht nochmal ein anderes Bild abgeben.

Von dem Gutmann Nivel habe ich bisher nichts lesen können. Halt nur die reinen Produktdaten und leider keinerlei Erfahrungsberichte. Das einzige was ich feststellen konnte, ist, dass viele Händler, die auf der Gutmann Internetseite als Partner aufgeführt werden, ihre Zusammenarbeit mit Gutmann beendet haben. Habe dies herausgefunden, als ich mich erkundigen wollte, ob ein Partner in der Umgebung das Nivel in der Austellung hat.

Du sagtest, du kennst es sehr gut, kannst du genaueres zu dem Kochfeld sagen?

Danke schon einmal
 

Silvia79

Also wir kochen täglich nur für fünf Personen. Beeinträchtigungen beim Metod System gibt es keine, nur den Schacht entsprechend erweitern. Ich habe gerade einmal meinen 8 Liter Suppentupf auf die mittlere kochstelle gestellt. Da geht nur ein und keine weiteres Kochfeld an, wobei der Topf nur gerade so das Kochfeld überragt. Wenn ein Bräter über zwei Kochfelder steht dann ist es eine Sicherheit das das auch automatisch die Brückenfunktion eingeschaltet wird. Wenn da nur ein Teil sich anschaltet und den Bräter massiv aufheizt und die andere Seite des Bräter kalt bleibt wird es unweigerlich zum ungleichmäßigen Erhitzen kommen und dadurch zu Spannungen. Folge: dadurch Verbiegen sich dann die Böden oder es werden die Eisenkerne im Boden herausgesprengt. Habe ich selber schon beim Miele erlebt. Deswegen ist die inteelligente Automatik wirklich sehr gut nicht irgendwelche nicht unüberschauhbaren Dummheiten dem Topf und Kochfeld zuzumuten. Nicht vergessen: Das ist kein Gasherd mit Stahlgitter, sondern Induktion und spezielle GLAS, was auch nur begrenzt haltbar ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Bei dem Video sieht man ja sehr überzeugend, wie hoch der Stauraumverlust bei den Muldenlüftern ist... Das muss man sich erstmal leisten können. Grad beim Oranier Feld bleibt ja kaum mehr was übrig...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben