Kochfeldgröße bei Induktion egal?

eva.h

AW: Kochfeldgröße bei Induktion egal?

Irgendwo habe ich mal gehört dass die Mammut Pfeffermühlen in Restaurants so häufig genutzt werden damit sie keiner klaut :-).
 

Noob1234

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
97
AW: Kochfeldgröße bei Induktion egal?

Die großen Mühlen machen halt auch was her, allerdings hab ich lieber eine kleine Mühle am Tisch als einen Kellner den ich immer wieder herbeiwinken muss weil auf dem Tisch nur Streupfeffer vorhanden ist:'(

Aber um wieder auf das Thema zurückzukommen und mich auch mal an meinem eigenen Thema zu beteiligen:

Schön das ich nicht der einzige bin, dem das spanisch vorkommt, der Berater sagte auch das die Spule in der Bräterzone immer aktiv wäre und nur an dem Teil Strom fließen würde wo der Topf steht, was ja schwachsin ist, weil der Strom wenn er fließen will ja durch die komplette Spule muss!!


Also werde ich mich nach einem Herd umsehn der mindestens zwei 21 oder vielleicht ein 24er Feld hat. Danke für eure Unterstützung, nun bin ich meiner Traumküche einen kleinen Schritt näher ;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kochfeldgröße bei Induktion egal?

War´s bei dem Feld nicht auch noch so, dass man 2 Felder als Bräterzone nehmen kann, wenn der Bräter vom Feldmitte bis Feldmitte geht ?
Samy
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kochfeldgröße bei Induktion egal?

ja, dass geht.

Das Feld ist echt klasse, zumal wenn man selber eins hat.;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kochfeldgröße bei Induktion egal?

Ja, die Anleitung sagt das. Nur habe ich keinen Bräter.... :-) Geht mir auch noch nicht ab.

Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe: sind die Induktionsspulen im Kreis oder im Rechteck verlegt? Bei letzterem könnte es flächig sein, bei ersterem hat man dann so sanduhrenmäßige Hitzequellen. Ein guter Boden sollte sich daran aber nicht stören.

Habe ich schon erwähnt, daß die Programmierung der diversen Elektrogeräte hier ein running Gag geworden ist? Jeder zweite Satz lautet: Oh my god, das muß ein Programmierer gebaut haben... ('...das muß ein Designer entworfen haben' ist der andere Standardsatz). Ich werde wohl mal mit Bosch und Neff ein ernstes Wörtchen über Usability reden müssen. Das einzige Gerät, was bisher davon verschont geblieben ist, ist das Kochfeld (und der TK) - glaube ich. Ich kann mich jedenfalls gerade an nichts erinnern.

neko
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Kochfeldgröße bei Induktion egal?

Jetzt macht ihr mich wieder schwach ;-)

Wo ich nämlich grad was von Stop-und-Go-Funktion und Timer zum Abschalten lese. DAS wäre ja wirklich super. Und das AEG -Feld (mit dem tollen Display), was ich schon mal in der engeren Auswahl hatte, hat das auch.
Aber wie ist das bei Neff ? Ich hab bisher nur auf das Twistpad geachtet, weswegen mir die anderen Funktionen irgendwie durch die Lappen gegangen sind. Also klare Frage:
Hat Neff diese Funktionen auch in Kombination mit dem Twistpad? Oder wird es auf eine entweder-oder-Entscheidung rauslaufen?
 

Elli01

Mitglied

Beiträge
74
AW: Kochfeldgröße bei Induktion egal?

@ neko, Wolfgang:

ihr kommt also gut mit den Feldgrößen zurecht? Ich hab mir das hier angesehen:
AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HE634400XB

das dürfte ähnlich sein. Nutzt ihr tatsächlich nur Pfannen bis 21 cm oder klappt es auch mit etwas größeren? Meine größte Bratpfanne hat 22,5 cm Bodendurchmesser, aber die muss ich eh austauschen, da nicht indufähig). Bräter hab ich auch nicht, aber diese WMF Vitalis Dampfgargeschichte lacht mich inzwischen auch an ...
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kochfeldgröße bei Induktion egal?

Hi Elli,

*fast*. Ich habe ein 70-er Feld mit Datsch-Slider für eine direktere Ansteuerung: AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HK764400XB

Ich vermute (!KEINE BEWEISE!), daß die beiden Teile (AEG+JUNO ) baugleich sind.

Das WMF-Teil: Was findet Ihr daran? Das ist doch nur ein 4-eckiger Topf mit Glasdeckel und Siebeinsatz! Da kann man doch sicher auch den Siebeinsatz vom Schnellkochtopf in einen beliebigen, etwas niedrigeren Topf (oder eine hohe Pfanne) setzen und hat den gleichen Effekt? Passenden Deckel drauf und den kleinen Ständer unten drunter nicht vergessen. Der Bambusdämpfer aus dem Asialaden müßte nach dem gleichen Prinzip arbeiten und der bringt sogar seinen Deckel mit und sieht auch noch hübsch aus.

Nachtrag:
Zu Deiner Frage mit den Böden: Ich habe gerade mal nachgemessen, meine Pfanne hat 22cm aktiven Bodendurchmesser. Nachdem ich die beim Positionieren sicher nie 100% perfekt mittig hinstelle und nach einem bewegen schon gleich garnicht, kann das so schlimm nicht sein. Denn sie tut tadellos.

Ich habe für mich die Devise rausgegeben: bis 2cm mehr Bodendurchmesser sollte unkritisch sein. Danach muß man damit rechnen, daß es kühlere Randzonen gibt - wie war das mit dem Wok? ;-) Und alles, was dann wieder deutlich größer ist... dafür gibt es ja dann die Möglichkeit einfach 2 Flammen zu verwenden....

neko
 

Elli01

Mitglied

Beiträge
74
AW: Kochfeldgröße bei Induktion egal?

Neko, danke für die Info!
Zu dem WMF-Teil bin ich eigentlich auf der Suche nach einem Schnellkochtopf gekommen :-). Hach, es sieht einfach gut aus, das ist so eine richtig irrationale Geschichte. Wahrscheinlich verdampft die Euphorie eh, wenn ich ihn in natura seh, bisher hab ich ihn ja nur online bewundert.

Wok hat doch nur einen ganz kleinen Bodendurchmesser, da versteh ich den Vergleich mit den großen Pfannen jetzt nicht *aufdemSchlauchsteh*

Blöd, dass das ein 70er Feld ist, das bring ich doch über meinem 60er Backofen nicht unter. Verd...

LG
Elli
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kochfeldgröße bei Induktion egal?

Nicht weinen, das 70-er Feld hat angeblich die gleichen Ausschnittmaße wie ein 60-er. Aber da habe ich dann doch zu wenig Ahnung/Erfahrun und kann nur wie ein Papagei nachplappern.

Wok:
Der Wok hat seine Form, damit am Rand kühlere Zonen sind, auf denen man Dinge langsam garen kann oder einfach nur warm halten. Wenn der Pfannenboden viel zu groß für sein Feld ist, hast Du am Rand auch kühlere Zonen, auf denen Du etwas langsamer garen kannst. ;-) Der Vergleich ist also nicht wirklich ernst zu nehmen.

Der WMF-Topf ist übrigens *KEIN* Schnellkochtopf. Der kann nämlich keinen Druck aufbauen. Zumindest, soweit ich den verstanden habe.

neko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Neko, wie hält man am Rand eines Wok's etwas warm?

Ein Wok, der am Rand nicht richtig heiß wird, ist kein Wok.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kochfeldgröße bei Induktion egal?

Cookie: Du schiebst es an den Rand = nach oben. Wenn es da nicht bleibt, ist dein Wok noch nicht ordentlich eingewokt (Patina) oder zu steil (albernes Immitat für westl. Hausfrauen) ;-) (bei meinem bleibt da auch nichts liegen)

Richtig *HEISS* sollte es eigentlich nur ganz unten sein, da wo die Flamme werkelt...

Das ist die Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Weiß ich auch.

Lies mal im CK die ganzen Abhandlungen über Woks nach. Da weiß man dann nicht mehr recht, was man da zu Hause hat/macht.

Aber mein Wok ist oben durchaus deutlich 'kälter' als unten, wo die Wärmequelle sitzt.

Zur Not gibts ja meist noch dieses lustige Gitter mit dazu. Das hängt man oben am Rand ein und legt die Garnelenspieße drauf - zumindest fürs Katalogfoto ;D

Aber Du hast schon Recht, irgendwas ist da merkwürdig: die einen haben Gasringe, da muß der Rand heiß werden und reden von Soße unten am Boden sammeln und die anderen wollen am liebsten von unten einen Schweißbrenner dagegen halten. Ich für mich habs aufgegeben. Mein Wok ist ein westlicher Wok, der schnell heiß wird und am Boden flächig 'befeuert' wird und was ich da drin zusammenrühre, schmeckt meist auch (abgesehen von merkwürdigen Geschmacksexperimenten).

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kochfeldgröße bei Induktion egal?

Danke Cooki, genau da kommen wir ja thematisch her. Bogen fein wieder zurück geschlagen.

Worum gings hier eigentlich? Um Dinge, die auf zu kleiner Induktionsflamme stehen sollen?

Also alles super. Ein paar cm hin oder her machen den modernen Topf nicht fett, 5cm Überstand an allen Rändern sieht man dann aber meist schon ganz gut. Wenn es um kochende Flüssigkeiten geht, vermischen die sich aber eh durch die Bewegung der Blubberblasen und dann ist es auch wurscht - vorausgesetzt der Topfboden macht nicht schlapp.

Hat jemand sowas schon mal gesehen? Außer auf Gasherden? Einen Topfboden, der wegen deutlich ungleichmäßiger Erhitzung verzogen war?

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kochfeldgröße bei Induktion egal?

nö, aber ich habe noch nie mit einem Aldi-Lidle-Blöd-Schnäppchen für €5 gekocht ... von daher bin ich wahrscheinlich nicht repräsentativ.

Meine ersten Töpfe waren Erbstücke (neue Silit - Teile; Blaue Emma und so) dann hatte ich WMF (die günstigste Edelstahl-Grundausstattung), dann Fissler und nun wieder Silit Silargan ;D
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Kochfeldgröße bei Induktion egal?

Also ich habe davon hier einige: 1 Topfset, 1 Schnellkochtopf und eine Pfanne. Alle bisher ohne Beanstandung.

Die Beschichtung der Pfanne hat sich auch nicht schlechter gehalten, als die, der sündhaft teuren Rußwurmpfanne. Mein Silit-Wok läuft wie immer außer Konkurrenz. Davon hatte ich noch nie ein echtes, billiges Exemplar. Die Ikea -Pfanne ist auch in Ordnung.

Die Billig-Pfannen mit Beschichtung sollte man auf eine Lebensdauer von 5 Jahre ansetzen, wenn sie länger halten gut, ansonsten nicht weinen (die meisten haben hier nach gut einem Jahr erste Gebrauchsspuren, sind danach aber noch mehrere Jahre benutzbar).

Meine teuren Pfannen hatten leider ähnlich schnell die ersten häßliche Kratzer. Nimmt sich also nicht viel.

Pfannen habe ich bisher nur auf meinem Gasherd 'verbogen'. Auf anderen Herdarten habe ich noch keine 'kaputt' gekriegt (von der Beschichtung mal abgesehen).

Mit Töpfen habe ich noch nie Probleme gehabt. Da habe ich auch auf Gas noch keinen 'verbogen'.

Töpfe und Pfannen in allen Preislagen hatten teilweise konstruktionsbedingte Mängel (schlecht genietete Griffe, die 'abgebrochen' sind. Griffe, die heiß geworden sind...). Aber das ist etwas, worauf man ja beim Kauf achten kann, das sieht man ihnen meist schon an, wenn man weiß, worauf man achten muß.

neko
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Kochfeldgröße bei Induktion egal?

Für meinen nächsten KFB-Termin brauche ich Fachwissen zu I-Feldern, auch wenn noch nicht klar ist, ob ich die überhaupt einbauen kann, wegen der Herdanschlussdose.
Kleiner Zweizeiler mit Sitzplatz - Fertiggestellte Küche -

Das I-Feld sollte nicht breiter als 60 sein, mein größter Topf hat eine Bodenfläche von 19, die Pfanne 22, die anderen Töpfe sind kleiner, alles Edelstahl.
Welches I-Feld könnt ihr dafür empfehlen?
Sind I-Felder immer schwarz?
Wie ist die Vergleichbarkeit zu einer ähnlich großen Gasmulde, hinsichtlich Preis, Technik, Reinigung und Optik?

Tipps zum Gaskochfeld -

Danke schonmal für die Beratung, dies ist ein ganz tolles Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kochfeldgröße bei Induktion egal?

Es gibt auch Induktionsfelder in Weiss oder 'Edelstahlfarben' ..
Die Felder sollten möglichst gross sein, wenn die Töpfe & Pfannen etwas kleiner sind als die Feldgrösse schadet das nicht.
Die Bedienung muss Dir liegen - also Ausprobieren. Wenn es nicht so teuer sein soll, guck mal bei Gorenje , Juno (das sind die günstigen Marken, der bekannten Grossen).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben