Kochfeldabzug / Miele KMDA 7774 FL / Siemens EX807LX33E oder Bora Basic Flächeninduktion

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Dein KFB erzählt Unsinn.Solche Aussagen kommen meist von den Verkäufern ,die das Produkt nicht im Programm haben.
Dein subjektiver Eindruck ist richtig.
Letztendlich ist es wohl die Entscheidung für den KFB (Küchenstudio ),welches System du wählst.
Wenn es in dein Budget passt,nimm das Original.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Dein KFB erzählt Unsinn.Solche Aussagen kommen meist von den Verkäufern ,die das Produkt nicht im Programm haben.
Dein subjektiver Eindruck ist richtig.
Letztendlich ist es wohl die Entscheidung für den KFB (Küchenstudio ),welches System du wählst.
Wenn es in dein Budget passt,nimm das Original.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hi Gabi,

das mit den verbauten Billigteilen bei Bora habe ich hier im.Thread gar nicht auf dem Schirm. Hieß es nicht immer, dass gerade Bora eine gute Qualität bietet?

Ich war ja anfangs auch fürs Basic, habe mich aber wie weiter vorne zu lesen ist für Miele entschieden.

Meinem.Mann hat das Basic (überhaupt die Muldenlüftung) nie gefallen. Dann hat er aber mal vor dem Oranier gestanden und jetzt darf ich. ;-)

Das O. kommt wegen der vier nebeneinander liegenden Kochfelder aber für mich nicht in Frage.

Miele ist -wenn ich den Datenblättern glauben darf- in der Absaugleistung schwächer als Bora.
Das nehme ich jedoch in Kauf wegen der anderen Vorteile.

Flexinduktion
Connectivity
Twinbooster-Funktion
ich nehme Umluft: längere Haltbarkeit des
Aktivkohlefilters (und man kommt besser dran)

Zum Fettfilter: man kommt an beide gut dran, auch das Auswischen ist beim Miele kein Problem. Sogar mein Mann mit seinen größeren Händen ist nicht steckengeblieben.

Der Fettfilter sollte allein in den GSP, da ist die Größe also egal.

Das Überlaufen von Flüssigkeiten:
Es passt in beide Varianten schon einiges hinein, ausprobieren konnte ich das im Küchenstudio allerdings nicht. :-)

Meiner Meinung nach müsste es aber auch genau on das Loch schwappen. Ansonsten fließt die ganze Suppe eher vorne dem Schrank runter.
Und wenn das Loch geflutet werden sollte, läuft alles in das Rohrsystem.

Aber herausnehmen kann man das Kochfeld auf jeden Fall.
 

305er

Mitglied

Beiträge
252
Dass das Bora mit billigen Spulen verbaut ist, hab ich hier im Forum auch schon öfters geschrieben und würde deswegen “angeschissen“ .
Fakt ist aber, dass mir das verschiedene kfb in verschiedenen Häuser unabhängig voneinander erwähnt haben und trotzdem Bora verkaufen.
Ob's jetzt stimmt oder nicht, steht auf nem anderen Blatt.

Wir haben uns aber auch für Miele entschieden
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Mal davon ausgegangen,das hier mit der BFIA verglichen wird sind bei dieser alle Leistungswerte höher.
Vor allem bei Abluft mit dem entsprechenden Kanalsystem aus meiner Sicht effektiver.
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
@enga
Der KFB hat Mist erzählt. Die Induktionsspulen beim Bora wie auch beim Miele und auch bei dem Oranier KFL 2094 was wir bei uns verbaut haben kommen alle vom Zulieferer EGO (Tochter von Blanco ) aus Oberderdingen hier bei bei uns um die Ecke. Natürlich gibt es diverse Anpassungen und Unterschiede von EGO für die einzelnen Kochfeld-Hersteller, aber allzu gross sind die nicht.

Bei unserere Entscheidung damals hat mich am Bora einfach der teuere Umluftfilter gestört und das Betriebsgeräusch war im Livebetrieb deutlich lauter als bei anderen System.

Das Miele gab es vor einem halben Jahr noch nicht. Wir sind mit dem Kauf des Oranier nach jetzt fast einem halben Jahr im täglichen Einsatz super zufrieden und würden uns sofort wieder so entscheiden, das System ist topp und tut das was es soll. Besucher sind immer wieder begeistert von dem System. Uns gefällt besonders die hochwertige Verarbeitung komplett aus Metall und die schlichte Optik, vor allem wenn bei Nichtgebrauch die Klappe geschlossen ist. Auch die Entscheidung für Umluft war absolut richtig, auch wenn hier immer wieder davon abgeraten wird.

Ich konnte vor kurzem in einem Möbelhaus in der Küchenabteilung fast alle aktuellen System direkt miteinander vergleichen, das Bora, ein Bosch sowie ein baugleiches Siemens , das Oranier und das neue Miele. Auch da hat sich mein Eindruck wieder bestätigt, das Oranier war das leiseste System.

Aber letztendlich funktionieren alles Systeme gut, es sind nur feine Unterschiede ud mit allen wird man später Glücklich sein. Ich habe während der Bauphase gelernt daß man sich in der Entscheidungsphase manchmal zuviel mit Details und Kleinigekeiten beschäftigt, die dann später im Alltag aber garnicht mehr wahrnimmt oder keine große Rolle mehr spielen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann kannst du dich ja frei entscheiden.
Wir verplanen ja auch alle Systeme.Letztendlich hängt es von
der individuellen Planung ab und halt vom Budget.
 

enga

Mitglied

Beiträge
126
@ralfs1969
Hast du eine Quelle, wo ich mich als Endverbraucher offiziell über den Spulen-Zulieferer des Bora schlau machen kann? Geben die Hersteller diese Angabe überhaupt heraus?
Denn diese Info wäre für mich ausschlaggebend für eine Entscheidung!

Bitte nicht böse sein, dass ich es jetzt selber überprüfen will, aber hier haben verschiedene Leute genau entgegen gesetzte Wahrheiten :rolleyes:...

LG Gabi
 

enga

Mitglied

Beiträge
126
@bibbi
Danke nochmal für deine Rückmeldung.
Kannst du mir evtl. noch die Frage zur von unten (also vom unter der Fakeblende liegenden Auszug aus) abnehmbaren Mulde beantworten? Ist das bei beiden möglich?

Danke und LG
Gabi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Gehäuseboden ist abnehmbar.(bei beiden Modellen)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bei Bora würdest du dich auf alle Fälle für ein top Gerät entscheiden.

Der Verkäufer scheint von Bora nicht viel Ahnung zu haben, die Aussagen sind so nicht richtig.

Die Wann lässt sich sowohl bei BIA als auch bei BFIA abnehmen, ja.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Denn diese Info wäre für mich ausschlaggebend für eine Entscheidung!

EGO produziert aber verschiedene "Qualitäten". Nur weil diese Spulen verbaut werden, heißt das noch lange nicht das in dem bevorzugten Kochfeld auch die beste "Qualität" drin ist.

Außerdem können andere Hersteller auch gute bis sehr gute Induktionstechnik anbieten. Nur die kennt kaum einer.
 

SvensonGermany

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Wolfgang,
Ich habe mir die Seite von EGO angesehen. Ich bin nun ganz begeistert von denen. Ich kann aber nicht feststellen dass die bessere und schlechtere Qualitäten liefern. Ganz besonders der Hinweis man habe alle amerikanischen und chinesischen Prüfzertifikate deutet eher darauf hin dass grossen Wert auf Einheitlichkeit gelegt wird. Produktionstechnisch macht das auch keinen Sinn. Ich glaube Du solltest keine Vermutungen aufstellen, davon gibt es schon genügend. Hilf lieber mit Fakten dass wäre überzeugender. Ich bin gerade dabei ein solches Kochfeld zu kaufen und freue mich über viele Fakten die Ihr hier alle zusammengetragen habt. Danke!
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Hallo,
ich habe von verschiedenen Qualitäten geschrieben, die EGO anbietet. Qualität hat auch was mit Haltbarkeit zu tun. Flexible Nutzungsmöglichkeiten spielen auch eine Rolle und einige Dinge mehr.
Wenn du auf die EGO Seite geguckt hast, ist dir sicherlich aufgefallen, daß dort verschiedene Segmente angeboten werden.
Wenn die sich nicht unterscheiden würden, wären sie dort wohl auch nicht so angelegt worden.

EGO ist bestimmt ein sehr guter Hersteller, keine Frage. Ich habe schon einige Kochfelder (defekte) zerlegt und somit verschiedene Hersteller kennengelernt. Deshalb kann ich schon sagen, daß es verschiedene, und durchaus auch andere Hersteller von Induktionsspulen gibt, die ebenfalls gute Technik liefern.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Ich finde so langsam, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Hat sich wirklich früher jemand über Spulen informiert vor dem Kauf eines Herdes? ;D
Hat ein Hersteller schlechte - ich nenne es mal allgemein Teile - verbaut, hat er meist einen nicht so astreinen Ruf. Ergo lieber nicht kaufen. Trifft auf die hier genannten wohl nicht zu. Alles weitere ist für mich ein wenig Erbsenzählerei.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben