Kochfeldabzug / Miele KMDA 7774 FL / Siemens EX807LX33E oder Bora Basic Flächeninduktion

Andarc

Mitglied

Beiträge
68
Anscheinend weißt Du mehr als wir Normalsterblichen. :2daumenhoch:
Gerne lese ich weitere Informationen hierzu ... .
 

305er

Mitglied

Beiträge
252
Hi, hab eben erfahren, dass es noch ein anderes Modell gibt. Ein ORANIER KFL 2094

1.Was/Wer/Wie ist Oranier ?

2.Panorama Kochfeld? Vor- & Nachteile?

Geht ab 2200€ los
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Habe dir im anderen Forum bei C.... ja schon geanwortet. Wir haben das Oranier KFL 2094 seit jetzt etwas über 2 Monaten im Einsatz und wir sind nach wie vor begeistert und haben die Entscheidung nicht bereut. Kannst dir ja mal meine Küchenplanung hier im Forum anschauen. Da habe ich auch von der ersten Erfahrungen mit dem Oranier berichtet.
Fertig mit Bildern - Neubau Zweifamilienhaus 2xgleiche Küche

Sobald mal wieder etwas mehr Zeit und die Küche komplett eingerichtet ist, werde ich mal wieder aktuell berichten und weitere Bilder auch vom Kochfeld in Aktion einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andarc

Mitglied

Beiträge
68
Danke @ralf1969, dass Du das Oranier noch mal bestätigst. Habe die letzten Wochen ja fast noch einmal geschwankt; Homeier Mistral+ ist aber leider deutlich teurer und die BSH -Modelle sagen mir optisch nicht wirklich zu.

Wir haben manches ja auch in diesem Thread nochmals diskutiert.
Das Oranier ist nach langen Recherchen einfach Preis-Leistungs-Sieger. Alternativen gibt es genug. Miele , Elica , Bora , BSH (Bosch , Neff , Siemens , Gaggenau ), Homeier, Novy ...
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Kennt zufällig jemand ein Küchenstudio /Möbelhaus, das das neue TwoinOne von Miele (KMDA 7774)
in seiner Ausstellung eingebaut hat?

Gebiet:
Rheinschiene von Koblenz bis Duisburg runter,
den Niederrhein und das Ruhrgebiet eingeschlossen.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Oldenburger76

Nein, das ist leider zu weit weg.

Aber an Dich hätte ich dann direkt eine Frage:
Ich habe diese Woche ein Angebot bekommen, da sollte das Feld in einen 100er 3-3-Raster-Unterschrank verbaut werden. Laut meinem KFB ginge das nicht bei 2-2-2.

Ich hab das nicht kapiert, weiß zwar, dass ich beim obersten Auszug nicht mehr viel Platz habe, aber bei 20 cm.Einbautiefe müssten doch noch ein paar cm drin sein?
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
also wir haben es in der Ausstellung in einen 2-2-2 verbaut....das Kochfeld ragt wenige cm in den die mittlere Front rein. Deshalb würde ich aber nie auf einen 3-3 wechseln.....dann eher vorne ne kleine innenblende setzen zum schutz der technik und fertig ist es.
 

305er

Mitglied

Beiträge
252
Also bei uns ist es glaub ich auch in 3-3 geplant.
Häcker systemat (Grifflos).

Die obere Schublade wäre dann gekürzt und hätte ne innenliegende Blende.

Ist 2-2-2 immer besser als 3-3 ?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die ich aber nicht ganz verstehe. :-[

Was meinst Du mit "ragt wenige cm in die mittlere Front"?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ach so, bei mir wird es auch Häcker systemat, aber mit Griffen.

@305er
Wieso wird nur der oberste Auszug gekürzt?
Bei mir müssen alle Auszüge gekürzt werden (wird an der Wand verbaut). Der KFB sagte, dieses Abluftrohr braucht 10 cm Platz.
 

305er

Mitglied

Beiträge
252
So habe ich es glaub ich in Erinnerung.
Muss nicht stimmen.

Unsere Insel ist 120cm tief, also von beiden Seiten vollwertige 60er Auszüge. (Eigentlich ja nur 56).
Vielleicht liegt es daran, dass der Schlauch zwischen beiden geführt werden kann, weil da genug Luft ist?

Und nebenbei, mir ist grad eingefallen, dass es bei Grifflos glaub ich gar kein 2-2-2 gibt.
Entweder 3-3 oder 3-1,5-1,5
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
bin gerade wieder im Laden....und hab nochmal nachgesehen....blödsinn was ich gesagt habe

also aufteilung 2-2-2 und selbst der obere Auszug funktioniert noch, nur musste die Rückwand des Auszuges für den Motorblock ausgeklinkt werden. In dem 90 cm breiten Schrank ist eine Breite von ca 40-45 cm nur in einer Höhe von ca 5-6 cm noch nutzbar.

Wenn man die Schränke wie bei uns 10 cm vorzieht, können die Auszüge in der vollen Tiefe bleiben.

ich kann am Dienstag mal ein paar Foto´s oder ein Video machen zum besseren Verständnis.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
bei Grifflos 3-1,5-1,5 dürfte bei einer Schubladenblende von ca 16 cm und einer Griffmuldenhöhe von ca 3,5 cm ebenfalls noch die 2. Schublade von oben noch voll nutzbar sein.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Vielen Dank @Oldenburger76!

Also muss ich das nur noch meinem KFB beibringen, dass 2-2-2 doch geht.

Ich hoffe, ich darf eine Möbelfrage anschließen?

Das Kochfeld soll lt. Angebot in einem 100er US verbaut werden. 5 cm vorgezogen, also APL-Tiefe 65 cm. Dann müssten die Auszüge noch gekürzt werden.

Zu beiden Seiten dieses US sind Apotheker-Auszüge in 15 cm Breite vorgeschlagen.

Die finde ich allerdings furchtbar und würde stattdessen zähneknirschend lieber einen 120er US einbauen lassen.

Ist es jetzt besser die Auszüge kürzen zu lassen, dann wären sie nicht so schwer. Oder verliert der Auszug dadurch an Stabilität?

Und spielt es eine Rolle ob 2-2-2 oder 3-3 in 120 cm Breite?

Ich war gerade bei Meda und hab den 120er im 3er raster bewegt. Ging ganz leicht, aber war natürlich auch leer.

Dort hatten sie übrigens auch gerade das Miele Kochfeld verbaut.
Ich bin begeistert!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben