Unbeendet Kochfeld zentral oder klassisch an der Wand?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ja, nur die HS in der Ecke habe ich mir im Planer angeschaut, wenn man vom Flur oder Wozi kommt. Sieht nicht gut aus

Und Putzzeug passt auch nicht in einen 30er HS.
 

Andi007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Genau Evelin, deshalb bin ich auch noch bei deinem Plan #22. Am Anfang des Beitrags hatte ich nach Vor- und Nachteilen eines Kochfeldes auf einer Insel gefragt. Ich bin nach Abwägung vieler Argumente zur Erkenntnis gekommen, das Kochfeld an der Wand zu lassen. Die Spüle muss auch an der Wand bleiben. Ich brauche dringend ein paar Hochschränke. Dann komme ich schließlich bei #22 heraus. Ich lasse das jetzt mal im Detail planen und schaue mal, wie das Ergebnis aussieht.
Vielen Dank erst einmal an euch alle. Ich melde mich dann wieder.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ja, @Andi007, so ist es im Bestand, wir, die eine bestehende Immobilie renovieren, müssen Kompromisse schließen.

Deine Kompromisse sind entweder eine schöne, lineare Planung mit Sitzfläche in Fensternähe, eine große Insel mit viel Arbeitsfläche, keine Ecken und Hochschränken in einer Nische in der Nähe des Eingangs, mit nicht optimalsten dennoch allseits begehrten Inselkochfeld
ODER
ein verschachteltes Gebilde mit vielen unerreichbaren Ecken und verschlungenen Wegen samt Barrieren im Raum, und Sitzplätze mit Rücken zum Fenster dafür das auch von mir immer vehement empfohlenen Kochfeld an die Wand.

Mach doch eine Liste mit Vor- und Nachteile.

In #40 würde man das Kochfeld eher auf der anderen Inselseite platzieren, die Insel nicht so tief machen, das Kochfeld nicht symmetrisch, die Hochschränken in der Nische und nicht einen halben Meter davor, vielleicht mit Trockenbau eingekoffert oder ein Dekoregal oder eine Tafel an der Hochschrankseite.
 

Andi007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Entschuldigung, #40 sollte nur den prinzipiellen Vorschlag verdeutlichen, mein Planungstool ist da leider begrenzt, ich hätte auch paar Striche aufs Papier machen können. Wenn man die Hochschränke einkoffert, stehen die genau dort, wo ich sie hingestellt habe, eben „einen halben Meter“ davor, aber lassen wir das.
Ich werde mit dem Kompromiss eines verschachtelten Gebildes mit vielen unerreichbaren Ecken… zurechtkommen.
Danke, meine Frage zu Insel und Kochfeld ist für mich beantwortet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Wenn man die Hochschränke einkoffert, stehen die genau dort, wo ich sie hingestellt habe, eben „einen halben Meter“ davor, aber lassen wir das.
Nein, das glaube ich nicht, weil der Koffer nicht hinter den Schränken verläuft.

Mach eine Liste - nur für Dich, nicht für das Forum - mit Vor- und Nachteile, das hilft oft, einen objektiven Blick auf die Situation zu bekommen. Gut Ding will Weile haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich sehe gerade Abluft. Dann musst du ein paar OS auf der Kochseite mehr hängen, um den Kanal zu verstecken.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben