Kochfeld: wie viele Flexzonen?

asman

Mitglied

Beiträge
10
Grüß euch,

Wir haben uns für ein Neff Induktionsfeld entschieden, wegen dem Twistpad. Wir hatten noch nie Induktion , aber ich weiß prinzipiell wie sie funktioniert.

Jetzt stellt sich die Frage: 1 Flexzone und 2 Einzelspulen, oder gleich 2 Flexzonen?

Abgesehen vom Preis: Haben die Flexzonen irgendeinen Nachteil gegenüber den Einzelspulen? Wirkungsgrad?

Ich denke mir, ein Topf ist ja rund und wird die ovalen Spulen nie vollständig überdecken. Können die Flexzonen bei "normalen" Töpfen ihre Leistung vernünftig entfalten, oder sind hier die runden Spulen im Vorteil?

Grüße,
exae.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Abgesehen vom Preis: Haben die Flexzonen irgendeinen Nachteil gegenüber den Einzelspulen? Wirkungsgrad?

Wenn Du dir die Leistungsdaten ansiehst, wirst Du sehen, dass die runden Zonen mehr Power (kw) bringen können.
Besonders beim Anbraten finde ich dies sehr wichtig.

Können die Flexzonen bei "normalen" Töpfen ihre Leistung vernünftig entfalten

Ja, die Spülen "stehen zwar über", aber da wo der Topf ist, kann die Induktion ja arbeiten. Du hast quasi mehr Spule als Topf. Andersherum ist es schlechter ;-)

Deswegen: 1x Flex, 2x normal.

Nachfrage: Warum nur ein 60er Feld? Auf einem 80er hast Du zusätzlich noch eine Kochzone mehr und die Topfe/Pfannen hauen Dir beim Kochen nicht mehr gegeneinander (Es gibt bei Neff auch ein 70er, dass in einen 60er Ausschnitt passt. Das bringt auch schon ein bisschen Entspannung)
 

asman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das 70cm Neff ist der Plan. 80cm ist zu breit.

Ich hab auch gesehen, dass die große Runde etwas mehr Leistung hat (2.2kW), als die rechteckige (2.0kW). Dafür hat das rechteckige kombiniert über 3kW .. und alle 4 Ecken haben die selbe Leistung.

Die Frage ist, merkt man in der Praxis irgendeinen Unterschied?

Wenn Du dir die Leistungsdaten ansiehst, wirst Du sehen, dass die runden Zonen mehr Power (kw) bringen können.
Besonders beim Anbraten finde ich dies sehr wichtig.



Ja, die Spülen "stehen zwar über", aber da wo der Topf ist, kann die Induktion ja arbeiten. Du hast quasi mehr Spule als Topf. Andersherum ist es schlechter ;-)

Deswegen: 1x Flex, 2x normal.

Nachfrage: Warum nur ein 60er Feld? Auf einem 80er hast Du zusätzlich noch eine Kochzone mehr und die Topfe/Pfannen hauen Dir beim Kochen nicht mehr gegeneinander (Es gibt bei Neff auch ein 70er, dass in einen 60er Ausschnitt passt. Das bringt auch schon ein bisschen Entspannung)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Runde Kochstellen machen nur dann Sinn wenn ein Durchmesser Größer als die Breite der Flexinduktionszone ist (für große Pfannen)
Alternativ gibts bald von Neff Felder mit einer zur Mitte hin erweiterbare Flexzone so das man einen Bräter/Grillplatte/Tepanyaki und noch 3 weitere Töpfe unterbekommt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein 70er Feld macht wenig Sinn, da die Kochstellen meines Wissen so groß sind wie beim 60er und auch nicht mehr Platz zwischen den Feldern ist. Lediglich der Glasrand ist größer, daher würde ich dann lieber mehr APL haben.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
@Nilsblau :

Das sehe ich anders.
diese 5cm rechts und links mehr helfen schon enorm, wenn man mal mit Pfanne und großem Topf kocht.
Es entspannt einfach ein wenig die Platzverhältnisse.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Aber der Platz rechts und links ist ja nicht entscheidend, der Platz zwischen den Kochzonen fehlt ja dann leider oft. Habe ich gerade am Wochenende auf meinem 60er Feld wieder gemerkt. 2 große Töpfe und dann sollte noch ne große Pfanne hin .. da ging nichts mehr. Da wären 5 bis 10 cm mehr zwischen den Kochstellen Gold Wert gewesen ;-)
 

asman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Das sehe ich anders.
diese 5cm rechts und links mehr helfen schon enorm, wenn man mal mit Pfanne und großem Topf kocht.
Es entspannt einfach ein wenig die Platzverhältnisse.

Naja, Mit dem Designrahmen ist das halb so schlimm, da der Topf ein paar Zentimeter außen überstehen kann..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben