Kochfeld wechseln

beardog

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Forum :-)
Ich habe einen Alten e-Herd mit einem ziemlich fertigen Kochfeld. Der Backofen ist aber top in Ordnung.
Kann ich da einfach das Kochfeld gegen ein anderes wechseln (zb Ceran oder Induktion ). Sind die Anschlüsse genormt? Oder muss es der gleiche Hersteller wie der Rest des Ofens sein?

Danke für eure Hilfe :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kochfeld wechseln

wenn es ein autarkes Kochfeld ist, kannst du ein x-beliebiges nehmen, ansonsten muß es zum Backofen kompartibel sein.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kochfeld wechseln

Hallo beardog,

du hast mich aber schon verstanden , oder?
Kochfelder werden immer in ne Platte eingesetzt, es ist nur die Frage, autark oder nicht!

Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir an der Stromversorgung vom Herd hängt. Also muß das neue Kochfeld zum Herd kompartibel sein. Dein Fachhändler kann dich da beraten.
 

beardog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Kochfeld wechseln

Ah! Autark vom Strom - ich dachte autark vom Herd angebracht. Dann ist erstmal klar, werde mal mit paar Daten zum Händler fahren :-)
Danke :-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kochfeld wechseln

Die Befürchtung habe ich auch Tim ;-) Schaun ma mal.
 

beardog

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Kochfeld wechseln

Hmm - ich glaube schon. Eure Frage ist ja, ob die Kochplatte direkt am Herd hängt oder einzeln am Anschluss (was ja auch wichtig ist, wegen der Bedienknöpfe).
Soweit ich euch verstanden habe kann ich jedes Kochfeld nehmen, wenn es einzeln angeschlossen ist und einzeln über Bedienelemente verfügt > ist aber nicht so.
Also entweder etwas zum Herd passendes kaufen, den kompletten Herd austauschen oder gegen eine einzelne, freistehendes Kochfeld tauschen, was aber doof aussieht, weil der Herd dann ncoh immer die Bedienknöpfe hat ;-)
Ja?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kochfeld wechseln

So ist es richtig. Wobei die Bedienknöpfe wohl nicht störend sind - auch wenn sie nicht mehr benutzt werden müssen.
Ich würde ein autarkes Kochfeld wählen. Wenn der Backofen irgendwann defekt ist kaufst du einen Einbaubackofen und bist nicht wieder an das Kochfeld gefesselt. Irgendwann muss man einen Schnitt machen. Warum nicht jetzt?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kochfeld wechseln

..über Michael´s Vorschlag würde ich nachdenken, dass macht durchaus Sinn.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben