Kochfeld vor dem Fenster: ja/nein?

NataliaT

Mitglied

Beiträge
1
Liebe Forengemeinde,
Ich plane zum ersten Mal eigene Küche (lasse mich dabei natürlich unterstützen). Ein der Entwürfe sieht das Kochfeld vor dem Fenster vor... Als Abzug ist dabei der Muldenlüfter geplant. Ich habe dennoch Bedenken, da die Dunstabzüge in erster Linie ja nur gegen Dampf arbeiten. D.h. Ölspritzer sind dann nach jedem Kochen auf dem Fenster?
Hat jemand eine Erfahrung damit?
Außerdem sind dann Fenster(Rahmen) eventuell schneller kaputt wegen ständiges Temperaturwechsels (und Feuchtigkeit)..?
Oder sind meine Bedenken dank moderner Technologie grundlos..?
Vielen Dank!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
wie weit ist das Fenster denn vom Kochfeld weg... ?

das ist immer die gleiche Diskussion, auch wenn es um Inseltiefen und Breiten geht.. manchmal bekommt man den Eindruck, als wenn Fett lieber nach hinten oder zur Seite spritzt, als nach vorne.. Die Kochfelder werden teilweise mit einem 5 cm starken Steg zwischen Plattenvorderkante und Kochfeldvorderkante verbaut und komischerweise fragt niemand danach, wieviel Fett vorne auf den Boden spritzt.. aber um ein Fenster das am Ende vielleicht 20 bis 30 cm ? hinter dem Kochfeld sitzt, macht man sich Gedanken.. :nageln: zumal es kaum eine Fläche gibt, die besser zu reinigen ist als Glas...

das Problem bei dem Fenster und dem Muldenlüftersystem dürfte viel eher ein thermisches Problem werden. Im Regelfall sind Fenster im Winter eher Kältebrücken. Heißt, dort findet ein Luftaustausch statt, wenn die nicht extrem dicht eingebaut sind, auch im geschlossenen Zustand. Das könnte für Thermiken sorgen die dem Muldenlüfter entgegen arbeiten. Bei geöffnetem Fenster natürlich erst recht.. dann dürfte die Haube ihre Leistung vollends einbüßen..

mfg

Racer
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Zu prüfen wäre auch das Fensterputzen im oberen Bereich.
Auf die Platte/ das Kochfeld krabbeln wird nicht funktionieren .
Ohne größere Leiter wird das nix .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... das Putzen gilt aber auch für jede andere Rückwand hinter dem Kochfeld.... ich weiss also nicht, was da an einem Fenster soviel schlechter zu putzen sein soll. Ich koche gerne vor dem Fenster.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Das meinte ich ja.
Fensterputzen mit dem Kochfeld davor.
Da muss man prüfen, ob man genug Trittfläche hat.
Je nachdem wie breit das Fenster ist und wie die Ausschnitt und Plattensituation ist.
Bei Dir passt das ganz gut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
racer, mit dem Fett hinter dem Kochfeld kann man halt Abhilfe gegen Spritzer auf dem Boden schaffen, sei es durch Rückwand oder tiefere AP. Warum auch nicht. Vorne kann man fast nichts dagegen unternehmen, also ist deine Bemerkung etwas an den Haaren herbeigezogen. Eine Freundin und eine Nachbarin von mir haben während meiner Zeit in Singapur viel und für viele Leute täglich gekocht. Sie hatten immer Zeitungspapier auf dem Boden vor dem Kochfeld gelegt. Ich habe das dann auch jahrelang gemacht, jetzt aber nicht mehr, denn vorne koche ich nicht "fett".
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
fett spritzt keinen halben Meter weit, wenn es das tut, ist die Pfanne zu heiß.. !

Nichts anderes will ich damit sagen..

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben