NEFF Kochfeld v. 14.01.16: Steuermodul defekt, Reparatur mit 440 EUR veranschlagt

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Hallo zusammen,

unser T66TT60N0/01 (FD: 9606) zeigte nach 3,5 Jahren die erste Macke: das Ende der Kochzeit liess sich nicht mehr einstellen. Kurz darauf entwickelte es ein massiveres Problem: Move-Funktion, flexible Kochzonen und Einstellung der Garzeit -> nichts geht mehr.

Als dann unser Siemens -GSP auch herumzickte haben wir den Kundendienst der Firma gerufen, bei der wir die Geräte auch gekauft hatten. Ich sah keinen Grund, mir zwei Termine mit doppeltem Zeitaufwand und doppelten Anfahrtkosten anzutun, wenn die Geräte eh ausserhalb der Gewährleistung sind (GSP war übrigens nur ein Zulauf-Problem).

Diagnose: ein Steuermodul muss ausgetauscht werden, Kostenpunkt 440 EUR, Neupreis war 679 EUR.

Meine Begeisterung könnt ihr euch vorstellen. Beim Googlen stellte ich fest, dass ich leider mitnichten die Einzige mit diesem Problem bin. Selbst wenn ich also gewillt wäre, das Feld reparieren zu lassen/zu ersetzen:
wie soll ich glauben können, dass das nächste nicht auch wieder nach 3,5 Jahren die Grätsche macht?

Man riet uns, uns bzgl. Kulanz an Neff zu wenden. Da aber unsere Küche hier geplant wurde, ist das Forum natürlich meine erste Anlaufstelle.
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
Ich geb zu, das hatte nicht erwartet, keine einzige Reaktion, insbesondere kein Piep von Neff ...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Hallo Sylvia,
sorry manchmal gehen Beiträge auch einfach unter. Ich glaube bei uns wärst du auch um die 400,- Euro los dafür. Ob es nach 3,5 Jahren dann nicht wieder die Grätsche macht kann dir keiner versichern. Es kann dir aber auch bei einem anderen neuen Feld passieren das irgendetwas kaputt geht. Man steckt halt nicht drin.
Wegen der Kulanz würde ich schriftlich bei Neff anfragen. Ich glaube die lesen hier nicht ständig mit.

LG
Sabine
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wann hast du denn den "Kulanzantrag" gestellt?

Keine Antwort ist ja auch eine......:think:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der Vergleich von Inet-Preis des Kochfelds mit den kompletten Reparaturkosten (Anfahrt, Diagnose, Reparatur und Material) ist...naiv. Es sei denn, Du findest im Netz auch einen entsprechenden online-Preis für die Reparatur. Vielleicht gibt es die ja auch für die Hälfte....
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Was hat der Vermarktungspreis mit der Reparatur zu tun?
Es ist doch egal wo das Kochfeld gekauft wurde. Die Reparatur kostet doch wohl immer ähnlich.

Nur mit dem Unterschied das die "Gesamtkosten" für den TE beim Kauf im Inet insgesamt günstiger kommen.
Im Idealfall: Am Anfang das Feld im Inet gekauft, danach Reparatur oder Neukauf = günstiger
Beim Fachhändler gekauft, danach Reparatur oder Neukauf, auch beim Händler = teurer

Einen Mehrwert für den TE kann ich beim Fachhändler nicht erkennen, weil es da auch keinen gibt.


Ich sags ja immer. Der Internetpreis eines Gerätes spiegelt für mich immer die Wertigkeit dessen wider.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Du sagst es-die beiden Preise haben nicht das geringste miteinander zu tun. Deshalb macht es auch keinen Sinn, sich über die Relation aufzuregen. ;-)
Und auch da gebe ich dir recht-die Qualität dieser Produkte nähert sich kontinuierlich dem Internet-Preis an. Die Vorstellung, man könne diese dauerhaft in einem sinnvollen Verhältnis zum Listenpreis halten, ist falsch.
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
@mozart Der von mir genannte Kaufpreis ist kein Internet-Preis, sondern das haben wir bei unserem Präsenz-Händler bezahlt.

Lt. dem Händler kostet allein das zu ersetzende Steuermodul, also das reine Ersatzteil, ca. 400 €. Es geht also wohl kaum um das "Drum und Dran" einer Reparatur.

Direkt an Neff haben wir uns noch nicht gewandt. Ich habe hier im Neff-Support-Forum gepostet und angenommen, im Laufe von inzwischen knapp zwei Wochen hätte vielleicht mal jemand reingeschaut. Mea culpa.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Hi Sylvia, ich glaube, Dein Thread ist einfach untergegangen. Dieser Unterforum gibt es nicht sooo lange.
Vielleicht hilft mal die Zuständigen zu taggen: @InfoNEFF
 

InfoNEFF

Mitglied

Beiträge
47
Hallo Black Lab,

nachdem nun ein Meinungsaustausch stattgefunden hat, möchten wir doch reagieren.
Wir können keine Diagnose abgeben - auch nicht zu den genannten Reparaturpreis.
Daher bitten wir Sie, direkt mit Neff Hausgeräte oder dem Werkskundendienst in Kontakt zu treten. Wurde Ihr Gerät instand gesetzt?
Unseren Werkskundendienst erreichen Sie unter der Tel.-Nr. 089 12 474 474
 

Black Lab

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
523
Happy end: der Werkskundendienst hat unser Kochfeld kostenlos repariert.

Es handelt sich um einen bekannten Fehler bei diesem Modell, was lt. Techniker aber nicht kommuniziert wird.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
na, das ist doch schön.. es gibt auch Händler die viele Einbaugeräte mit 5 Jahres Garantie anbieten, sollte man gegebenenfalls drauf achten.. die Erfahrung sagt aber, dass ein Gerät normalerweise entweder von vornherein nicht funktioniert oder im Schnitt die ersten Fehler erst nach ca. 7 Jahren auftauchen...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben