Kochfeld TT44T8N0

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
Wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu meinem Induktionskochfeld gekommen. Ich hab mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt und bin schließlich durch einen Lieferengpass "überzeugt" worden.
Das hatte für mich den angenehmen Nebeneffekt, dass ich nicht mehr dafür gezahlt habe als ich für das normale Cerankochfeld bezahlt hätte. Und weil ich ja so viel gespart habe, waren du den zwei, im Lieferumfang enthaltenen, die fälligen neuen Töpfe auch noch drin.

Das Kochfeld ist 80 cm breit, hat 5 Kochzonen, wobei eine davon eine Nichtinduktion Warmhaltezone ist. Diese fand ich zurerst völlig entbehrlich, nutze sie aber recht häufig zum Warmhalten von Saucen und zum Butter schmelzen.
Ich bediene mein Kochfeld über einen Twistpad Bedienknebel. Das Ding funktioniert sehr intuitiv und einfach. Meine große Angst war anfangs, dass das Teil mal verlegt werden oder sonst durch Kinderhände verschwinden könnte. Dem beugen wir vor, indem wir den Knebel nach Gebrauch an den Kamin der DAH heften. Ausserdem gibt es eine Nottastenkombination, die auch einen Gebrauch ohne Knebel möglich macht.

Alle Kochzonen lassen sich mit einer Powerboostfunktion heizen, was aber schon recht laut werden kann. Da gilt eh die Faustformel:je höher die Kochstufe und je leerer der Topf, desto mehr Geräusch. Andere Geräusche die das Kochfeld macht sind Signneuöne wenn man es anmacht , wenn man hoch oder runterschaltet, wenn man keinen Topf auf dem Kochfeld hat, wenn es ausschaltet, wenn man die Wischfunktion benutzt, wenn die Kindersicherung oder der Timer eingeschaltet werden etc, etc. Recht gewöhnungsbedürftig, aber auch reduzierbar (durch gewisse Tastenspielereien).

Ich sehe mich immer noch in der Lernphase. Während ich früher mit Ohren, Nase und Hitzeempfinden gekocht habe, muss ich mich nun auf meine Augen verlassen. Nach wie vor kocht das Wasser beim Nudeln kochen über, aber es zischt nicht mehr, weil es nicht auf der Platte anbrennt. Und natürlich wird auch das Fett schonmal zu heiß, aber man riecht es nicht mehr, weil die DAH auch einen prima Job macht. Und natürlich wird es in der Pfanne heiß, aber nicht mehr vor dem Herd und auf dem Rest der Glasplatte und man muss wirklich in den Topf/die Pfanne hineinfühlen um festzustellen, ob man loslegen kann.
ABER man wartet wirklich nicht lange! Man darf einfach den Fehler nicht machen und vom Herd weggehen- der Weg zum Kühlschrank und zurück reicht um das Öl zwiebelheiß werden zu lassen! Spiegeleier sind fertig ehe der Temperaturanzeiger mir anzeigt, dass die Platte nun heiß ist!!

Das Kochfeld läßt sich hervorragend reinigen, dadurch dass der Knebel abnehmbar ist, hat man eine ebene Fläche die gegen Glasreiniger keine Chance hat!

PRODUKTE - Kochen & Backen - Kochfelder - Elektro - Autark mit Induktion - 80 cm breit - T44T80N0

Für Fragen jederzeit offen,

jenny
 

Anhänge

  • kochfeld T44T80N0.jpg
    kochfeld T44T80N0.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 324
  • küche fertig 024 verkleinert.jpg
    küche fertig 024 verkleinert.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Kochfeld TT44T8N0

Hallo Jenny,

dieses Kochfeld ist ja auch momentan mein Traumkochfeld (und wird warscheinlich auch in meine neue Küche einziehen) - allerdings wird immer wieder angemerkt, das die 2 kleinen Platten doch recht klein und unpraktisch sind da eher mir größeren Töpfen gekocht wird.

Wie empfindest Du die Kochfeldgröße?

Was mich sehr freut, Du bestätigst was ich mir so vorgestellt habe - die Warmhalteplatte ist gut geeignet um darauf Soßen warmzuhalten, wärend die 4 anderen Kochzonen schon wieder anderweitig genutzt werden.

Danke für diesen Bericht und liebe Grüße von Nina :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kochfeld TT44T8N0

Hallo ihr zwei,
da möchte ich aber mal ergänzen, dass Saucen warmhalten, sofern sie in induktionsgeeigneten Töpfen sind, auch wundervoll auf der Induktionskochstelle an sich funktioniert. Bei meinem einfachem, 3,5 Jahre altem Contructa-Induktionsfeld muss ich dazu für die entsprechende Kochstelle einfach die Plus- und die Minustaste zusammendrücken, dann schaltet die Kochstelle auf C=Warmhaltefunktion.

Ich bin es, die immer die beiden kleinen 14er Kochstellen bemäkelt ;-), von daher wäre es wirklich interessant, wie du das empfindest, Jenny.

VG
Kerstin
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Kochfeld TT44T8N0

Hallo ihr zwei,
da möchte ich aber mal ergänzen, dass Saucen warmhalten, sofern sie in induktionsgeeigneten Töpfen sind, auch wundervoll auf der Induktionskochstelle an sich funktioniert. Bei meinem einfachem, 3,5 Jahre altem Contructa-Induktionsfeld muss ich dazu für die entsprechende Kochstelle einfach die Plus- und die Minustaste zusammendrücken, dann schaltet die Kochstelle auf C=Warmhaltefunktion.

Ich bin es, die immer die beiden kleinen 14er Kochstellen bemäkelt ;-), von daher wäre es wirklich interessant, wie du das empfindest, Jenny.

VG
Kerstin

Huhu Kerstin, natürlich kann man die Sauce auf einer Induktionsplatte warmhalten :-) - aber dann sind ja von 4 Platten eine belegt. ;D
Mir geht es wirklich oft so, daß ich den Saucentopf irgendwo dazwischen stehen habe, da ich die anderen 4 Platten brauche.
Schöner wäre natürlich einfach noch eine ordentliche Induktionsplatte - ich kann mir allerdings vorstellen, das die auf Grund der Magnetfelder technisch schwierig war und deshalb so vorgegangen wurde.

Dein Einwand mit den kleinen Töpfen finde ich durchaus nachvollziehbar (deshalb hab ich auch sofort bei Jenny nachgefragt) - momentan koche ich noch viel mit kleinen Töpfen, dies könnte aber einfach an der Enge auf meinem 60er Kochfeld liegen (nagut momentan koche ich gar nicht mehr, da wir keine Küche mehr haben :'().

Liebe Grüße von Nina
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Kochfeld TT44T8N0

Die Warmhaltefunktion gibt es bei diesem Kochfeld auch, hab ich aber noch nie benutzt, weil ich eben diese Platte habe.

Zu den kleinen Kochfeldern hab ich schonmal an anderer Stelle geschrieben, dass es für mich keine Nachteile hat. Ich benutze die kleinen Felder z.B gerne beim Braten und bin da ganz froh über die "Wokfunktion", im Innern ganz heiß, wenn fast fertig werden die Sachen an den Rand geschoben und das nächste kommt in die mittlere/heißere Zone. Und auch Nudelwasser kocht problemlos auf kleineren Platten.
Ich habe ehrlich gesagt auch nur 2 große und 3 kleine Töpfe, könnte also 3 oder gar 4 große Felder gar nicht bestücken.

LG

jenny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kochfeld TT44T8N0

Nina,
ist klar, wenn man auf dem 80er Feld gerade sonst auch 4 Töpfe braucht, dass dann das Warmhaltefeld in Einsatz kommt. Ich empfehle ja meist alternativ das Neff T44T90N0. Bräter dann entweder auf dem runden 28cm Feld oder links über die beiden 18er Felder, die dann beide betrieben werden müssen. Diese Variante mache ich auf meinem 60er Constructa -Feld, da dort keine Bräterzone vorgesehen ist. Ansonsten habe ich überwiegend Töpfe für die 18er Felder.

Jenny, da hat jeder so seine Bratgewohnheiten. Ist ja spannend, das zu lesen. :p

VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Kochfeld TT44T8N0

Zum Kochen über 2 Platten hatte ich mal gelesen, dass das die "taktung" des Kochfelds empfindlich stören könnte und deshalb nicht gemacht werden solle. Ich könnt mich beißen weil ich nicht mehr finde wo das war, aber ich suche...

Es ist im Übrigen energiesparender in kleinen vollen Töpfen zu kochen als in großen halbleeren (sagt meine Gebrauchsanweisung).

Aber nichts desto Trotz, das Cerankochfeld, das ich ursprünglich haben wollte, hatte auch eine große Platte mehr.
..
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Kochfeld TT44T8N0

Jaaaaaaaaaaaaa, das ist toll - aber noch teurer und Du kennst meine kleine Küche :-[ - beim 80er bleiben links und rechts gerade mal noch 40 cm (das finde ich die allerunterste Grenze) - noch weniger geht einfach nicht mehr.
Auserdem reicht dann die 90er DAH nicht mehr und frau müsste hier auch wieder mehr investieren :-X - ne, daß ist beim besten Willen nicht mehr drinn.

Liebe Grüße von Nina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kochfeld TT44T8N0

Hallo Nina,
ich weiß ;D .. und ich als Kleinküchengeschädigte finde auch .. 40 cm rechts und links sollten sein, um sich etwas großzügig zu fühlen. Aber, wie bei vielen Sachen geht es ja nicht darum, jedes Teil in seiner optimalen Fassung zu bekommen, sondern darum, dass man um die eingegangenen Kompromisse vorher weiß und sich nicht hinterher ärgert.

VG
Kerstin
 

JaBrRü

Mitglied

Beiträge
9
Wohnort
Oberelsungen
AW: Kochfeld TT44T8N0

Hallo zusammen,

ich bin jetzt ganz neu hier. Meine Freundin und ich haben uns ein Häuschen gekauft und sind nun an der Küchenplanung :-)
Wir sind momentan auch für Neffgeräte begeistert worden.
Jetzt meine vielleicht etwas blöde Frage: Warum reicht bei einem 90er Kochfeld die 90er DAH nicht mehr? Kenne mich da leider nicht aus, wie groß muss die denn gegenüber einem Kochfeld sein?

Vielen Dank im Vorruas,

Grüße, Jan
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kochfeld TT44T8N0

Hallo Jan, das ist jetzt zwar ein anderes Thema, das Du anschneidest, aber so ist es: Dampf, Fett etc. neigt beim Aufsteigen in die Höhe dazu, nach rechts und links zu weichen.

Eine Haube, die etwas größer ist als Dein Kochfeld, hat größere Chancen, die abweichenden Dämpfe abzusaugen.

VG Ulla
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben