Kochfeld nicht flächenbündig eingebaut

thisiscrs

Mitglied

Beiträge
154
Hallo zusammen,

in meiner neuen Küche wurde das Bora Kochfeld nicht flächenbündig eingebaut, ist dies ein Mangel und muss beseitigt werden oder muss ich das so hinnehmen?

Wir haben eine Quarzarbeitsplatte und ein Bora Pure Kochfeld ausgewählt, welches leider an einer Ecke knapp 2-3 mm hochsteht.

Die Funktion wird ja dadurch nicht beeinträchtigt, aber optisch ist es natürlich schon störend.

Das Küchenstudio kommt Ende des Monats nochmal um den Einbau zu komplettieren. Kann man das Kochfeld nochmals einbauen lassen oder wäre dies mit zu hohem Aufwand verbunden?

Danke und VG
 

Anhänge

  • 5B53D912-B38D-4281-9CAC-AB687F42F2BC.jpeg
    5B53D912-B38D-4281-9CAC-AB687F42F2BC.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 417

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Auf dem Foto ist für mich kein Überstand zu erkennen.
Mal auf allen vier Ecken etwas gerades drauflegen und dann fotografieren, damit man den Unterschied sehen kann:idee2:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
unter Umständen liegt es nicht am schlechten Einbau, sondern daran, dass das Glas des Kochfeldes nicht absolut plan ist. Dazu mal eine Wasserwaage auflegen (o.ä.).

Das kommt häufiger vor als man denkt und ist nur bei grober Abweichung ein Reklamationsgrund
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Sorry erstmal, dass ich noch keine Rückmeldung gegeben habe. Es kam privat vieles zusammen, sodass die Küche erstmal hinten anstand.

Ich habe das Kochfeld bereits beanstandet und der Küchenbauer hat mir zugestimmt, dass es schief eingebaut ist. Er wird es demnächst rausschneiden und neu einpassen. Ich hoffe es passt dann endlich!

Trotz allem bin ich mit der Genauigkeit sehr unzufrieden. Ich weiß nicht, ob das am Hersteller liegt oder am Küchenbauer. Überall sind große Spalten, an den Deckseiten passt beispielsweise mein Finger zwischen Deckseite und Boden. Unter der Quarzplatte kann ich komplett durchschauen weil diese nicht aufliegt. Ist das bei den günstigen Herstellern normal? (Nolte )

Danke für eure Antworten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Nein, das ist auch bei günstigen Herstellern nicht normal. Zumal auch eine Platte aus Quarz-Komposit wenn auch nicht bricht, aber schon reißen kann wenn sie nicht richtig aufliegt.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Nein, das ist auch bei günstigen Herstellern nicht normal. Zumal auch eine Platte aus Quarz-Komposit wenn auch nicht bricht, aber schon reißen kann wenn sie nicht richtig aufliegt.
Habe mal Bilder angefügt. Die beiden außen der Platte gehen nach oben, bzw. das eine Ende liegt nur auf einem Punkt auf. Im mittleren Teil liegt die Platte komplett auf. Ich hoffe man erkennt es auf den Bilder.

Stimmt es, dass man die Platte nicht mit der Deckseite abschließen lässt wie auf dem letzten Bild? So hätte ich es eigentlich gerne gehabt :(
 

Anhänge

  • photo_2023-04-16_21-59-38.jpg
    photo_2023-04-16_21-59-38.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 166
  • photo_2023-04-16_21-59-43.jpg
    photo_2023-04-16_21-59-43.jpg
    53 KB · Aufrufe: 164
  • photo_2023-04-16_21-59-48.jpg
    photo_2023-04-16_21-59-48.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 167
  • photo_2023-04-16_22-03-04.jpg
    photo_2023-04-16_22-03-04.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 167
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben