Kochfeld mit gerundeten Ecken austauschen

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von hedwigrennt, 16. März 2012.

1. hedwigrennt

hedwigrennt Mitglied

Seit:
    16. März 2012

Hallo Küchenfreaks!
    Vor 15 Jahren kauften wir ein Ceranfeld (LeMaître von Buderus), dessen Ecken deutlich abgerundet sind. Jetzt steht ein neues Feld an, Induktion, wenn möglich, aber das Problem ist nun, dass wir eine Granitarbeitsplatte haben, so dass wir nicht einfach mal schnell aus den runden Ecken "eckige" machen könnnen. Meine Frage: Ist euch irgendein Modell bekannt, das evtl. abgerundete Ecken hat?
    Zu den Details: Wenn ich versuche, ein normales REchteck in den Herd einzupassen, käme ich auf ein Maß von etwa 42x53, nur die Glasfläche gerechnet, also nicht das Abdeckedelstahlband.
    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen! Danke schon mal
    Christine

2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    AW: Kochfeld mit gerundeten Ecken austauschen

Hallo
    Bitte stelle ein Foto ein; ist es flächenbündiger Einbau oder Auflage? Was für ein Stein?

Auch eine Granitarbeitsplatte kann man nacharbeiten lasse - also kein Grund zu verzweifeln ;-) Ich habe auch in eine Granitarbeitsplatte statt eines neuen 60er Feldes ein 80cm Feld einbauen lassen. Dauert halt ne Stunde länger - aber sonst weitgehend Schmerzfrei *2daumenhoch*

3. hedwigrennt

hedwigrennt Mitglied

Seit:
    16. März 2012

Hallo Vanessa,
    erst mal danke für den Zuspruch, ich stellte mir die Sache schon ziemlich schwierig vor. Was das Material angeht, so ist es wirklich richtiger Granit, genauer gesagt, Flossenbürger Granit aus der Oberpfalz, wo ich wohne. Das Foto füg ich bei - jedenfalls versuch ich's, bin ja noch ein Greenhorn auf der Seite.
    Bis dann Thema: Kochfeld mit gerundeten Ecken austauschen - 184536 -  von hedwigrennt - Foto0818[1].jpg
    Christine

4. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Hallo Christine,

bei den genannten Maßen wird es nicht ohne Nachschneiden gehen. Die Spüle scheint gleich rechts daneben zu sitzen. Ein Foto auch von der Gesamtsituation wäre schön.

Kann man das Kochfeld reparieren?

5. hedwigrennt

hedwigrennt Mitglied

Seit:
    16. März 2012

Hallo Michael,
    mit der Reparatur bin ich skeptisch: Zwei Felder lassen sich nicht mehr regeln, eins davon braucht ewig, bis es heiß ist. Reparatur würde wahrscheinlich einiges kosten, und irgendwann wär's dann doch soweit. Ich habe vor, noch zwei bis drei Jahrzehnte zu kochen...
    Du hast richtig vermutet, dass neben dem Kochfeld die Spüle ist, der Abstand zwischen der Metallleiste (von außen gerechnet) und der Spüle beträgt genau 4 cm. Das Außenmaß des gesamten Kochfelds ist durchaus normgerecht:60x51, nur die Ecken dieses Rechtecks sind halt "abgeschnitten". Auf dem Foto sieht man in etwa, wieviel das ausmacht, ich habe entlang einer Längs- und einer Querseite eine Leiste gelegt. Wo sie sich im rechten Winkel treffen, wäre also normalerweise die Ecke.
    tja, blöde Geschichte.
    Danke schon mal
    Christine

Anhänge:

6. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Das Tiefenmaß scheint mit 49cm Ausschnittmaß in der Norm zu sein. Die 58cm in der Breite sind es nicht. Es gibt 56cm und von Miele 60cm Ausschnittbreite.

Ohne Nachschneiden geht es nicht. Setz dich mal mit einem Steinmetz in Verbindung und erfrage die Kosten und die Möglichkeiten.

7. hedwigrennt

hedwigrennt Mitglied

Seit:
    16. März 2012

Danke, das hilft mir schon weiter. Ich werd berichten, wie wir's gelöst haben. Kann aber dauern.
    Tschüss
    Christine

Die Seite wird geladen...