Kochfeld - Induktion

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
Hallo, mein Küchenberater hat das Kochfeld

Miele KM 5940 Edelstahl-Rahmen €1.469,10

ausgesucht. (Ich will Induktion ). Jetzt google ich und sehe, dass alleine das Kochfeld 1500,- Euro kostet. Was hat Miele (für den Preis) mehr, was andere Hersteller nicht haben? Welche preisgünstigere Alternative empfiehlt Ihr ?

Und dies wird der einzige Thread von mir zum Thema Kochfeld sein ;D.

Many thanks :-) Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kochfeld - Induktion

Hallo Ulla,
meiner Meinung nach nichts ;-) ... und das Feld, das du genannt hast, hat meiner Meinung nach einen hauptentscheidenden Nachteil. Du musst bei der Bedienung immer erst anwählen, welche Kochstelle du jetzt rauf- oder runterschalten willst.

Und aus meiner Erfahrung (mein Feld ist so ähnlich aufgeteilt, rechts nur andersherum), würde ich heute ein etwas größeres Feld mit 4 Kochstellen nehmen, wobei ich vor allem darauf achten würde, dass die beiden linken Kochstellen so platziert sind, dass wenn ich da 2 passende Töfpe drauf habe, ich nicht immer 100%ig darauf gucken muss, dass beide auch hinpassen (Griffrichtung usw.) Die Kochstellen sind zu nah beieinander.

VG
Kerstin
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Kochfeld - Induktion

aus dem Nähkästchen geplaudert :

Miele verkauft derzeit noch nicht soviele Induktionsfelder und
deshalb sind die Stückzahlen kleiner, ergo der Einzelpreis höher.
Das sie hier leicht am Markt vorbei liegen, wissen sie auch.
Die bessere Technik unterhalb des Glases rechtfertigt allein
den Preisunterschied zum Mitbewerb nicht.

Ich bin zwar Miele Fan, habe mich aber aus o.a. Gründen
für das AEG Maxisense entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kochfeld - Induktion

Also ich würde da auch eher ein Siemens mit Slider-Technik oder Neff /Gaggenau mit Twist-Pad bevorzugen. Welche der beiden Bedienungen besser ist, ist Geschmackssache.

Vorteile bietet das Miele Kochfeld jedoch nicht.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kochfeld - Induktion

Hallo,
ich würde mir auch mal das AEG 88001 oder 78001 ansehen. Die Sensortasten funktionieren gut, sodaß man auf touchslider oder twistpad durchaus verzichten kann. Die 4 gleichwertigen Kochzonen sind aber wirklich klasse-man kann machen, was und wo man will, es gibt keine kleinen oder großen Kochzonen mehr.
21cm Spulendurchmesser reichen auch für größeres Kochgeschirr, erst beim großen Bräter wirds an den Rändern etwas dünn. Nur holt man den ohnehin nicht jeden Tag aus dem Schrank.
Sonst kein AEG-Fan, aber das Kochfeld ist wirklich ok.
Grüße,
Jens
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kochfeld - Induktion

Guten Morgen und vielen, vielen Dank für die Tips. Werde gleich mal recherchieren!

Nur zur Info: Aus baulichen Gründen (hat was mit Inselhaube zu tun, die sonst nicht mittig über dem Kochfeld hängen kann) darf das Kochfeld nicht größer als 60 cm sein.

Das AEG Maxisense 68000 gibt es ja in 60 cm Breite... und kostet nur um die 800,- Euro (laut Google - was für ein Unterschied zu Miele !)

Uff - und ich muss sagen, man merkt, hier sprechen Spezialisten. Ich muss erstmal im Web nachforschen, was ein Twistpad und eine Slider-Technik ist... Habe momentan nur ein 08/15-Ceranfeld mit Drehknöpfen und ein 9jähriges Kind, das dann auch mit der neuen Technik zurechtkommen muß. (also: so einfach wie möglich).

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag - Ulla
 

bauflo

Mitglied

Beiträge
250
AW: Kochfeld - Induktion

ich würde dir auch empfehlen, dir mal die twistpad-felder anzusehen. wir haben uns nach reiflicher überlegung für ein gaggenau entschieden, weil uns die bedienung am plausibelsten und intuitivsten erschien. ich weiss nicht, was die 60er von gaggenau kosten, aber der strassenpreis dürfte vermutlich knapp unter 1500 liegen?!

das twistpad ist ein "magnetischer puck" der unten in der mitte platziert ist und den man ein paar cm in die richtung des zu verstellenden kochfeldes verschiebt und dann dreht. zur reinigung einfach runternehmen.

alles andere ist wohl "fummeliger".
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben