Kochfeld in IKEA Faktum Schrank

Pharao2k

Mitglied

Beiträge
2
Hi,
Ich plane eine IKEA Faktum-basierte Küche mit SMEG /Siemens /Bauknecht Induktion /non-Induktion Ceran-Feld. Der Grund warum soviele "/" im vorigen Satz standen ist, dass die Einbauanleitungen mich an den Rand des Wahnsinns gebracht haben.
Zur Erklärung...
Als Grundelement soll ein üblicher Faktum Unterschrank für Backöfen dienen. 60 cm breit, wie halt auch die meisten Backofen/Herde sind.

Direkt darüber soll ein Kochfeld installiert werden. Nun beinhalten scheinbar alle Smeg-Anleitungen den Zusatz, dass links und rechts jeweils 4 cm bis zur Wand Platz sein müssen, schön zu sehen in der Anleitung des Si3644B.
Bei 60 cm Breite des Schrankes, 56 cm untere Kochfeldbreite und 1,8 cm Seitenwandstärke wäre jedoch nur grob 0,4 cm Platz, weit entfernt von den geforderten 2 * 4 cm.
Smeg also nicht möglich, weiter zu Siemens/Neff /Bosch ... Diese haben oftmals folgende Maße: http://neff.de/Files/Neff/De/de/Pro...Images/Localize/MCZ_005753_M13R20N0_de-DE.jpg

Dieselben Maße, also 0,4 cm Platz, aber auf der rechten Seite sollen ganze 7 cm frei bleiben.

Interessant ist dies auch bei einem Kochfeld von Gorenje ...Dieselben Maße wie bei Smeg, ebenfalls mit 2 * 4 cm Platzanforderung, aber dem netten Statement dass das Küchenelement mind. 60 cm breit sein muss. 60 < 56 + (2 * 4)

Ich bin der Meinung dass der Einbau eines 60 cm Kochfeldes in ein 60 cm Schrank etwas sehr übliches ist, wenn ich aber mit o.g. richtig liege müsste das Geschrei sehr groß sein...Da dies jedoch nicht der Fall ist muss ich falsch liegen, ich verstehe bloss nicht wo ^^ Ich nehme nicht an dass die Mindestabstände optional sind...Mein ewiger Dank geht an alle die mir dies erklären können :-)

Danke und gruß
Pharao2k
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kochfeld in IKEA Faktum Schrank

Mit Wand ist nicht die Unterschrankwand sondern die tatsächliche Wand gemeint. Man sollte also einen Backofen/Kochfeldschrank nicht gleich links oder rechts von der Wand aufstellen.

Der Ausschnitt selber ist ja nicht so tief, so dass die 60 cm APL-Tiefe reichen, um die geforderten 4cm Wandabstand nach hinten einzuhalten.
 

Pharao2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Kochfeld in IKEA Faktum Schrank

Ich hatte mir zuerst die Smeg -Geräte angeschaut, die Anleitung besagt hier folgendes: http://img594.imageshack.us/img594/2769/kochfeldabstandsmeg.png . Hier sieht und hört es sich eher an (wegen "seitlicher Wand" oder "Trennwand") als ob dies unterhalb und nicht oberhalb der Arbeitsplatte gemeint ist, bspw. Trennwand im Sinne der "Trennwand" des Schrankelements. Habe ich dies falsch verstanden?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kochfeld in IKEA Faktum Schrank

Ja, das hast Du falsch verstanden. Wie man auch ganz deutlich sehen kann, laufen die Linien AUF der Arbeitsplatte und die 4cm gehen ab der Ausschnittkante. Da das Kochfeld ringsum 1cm auf der AP aufliegt, bleiben noch 3cm ab Gerätekante (also das was man oben sieht) Mindestabstand ringsum.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben