Unbeendet Kochfeld in der toten Ecke?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kochfeld in der toten Ecke?

Wenn du im Grunde bei dieser Planung bleiben willst, dann könnte man ohne Problem die drei 60er zu zwei 90ern zusammenfassen. Das Kochfeld kann da trotzdem mittig drüber sitzen und oberste Schublade ist auch kein Problem, siehe Beispiel Jelena (Kochfeld über 2x80er):
full

GSP und Spülenunterschrank würde ich tauschen, dann blockiert die geöffnete und auszuräumende GSP keine Auszugsunterschränke. Bzw. grundsätzlich gleich so aufbauen, wie ich es in meiner Variante gemacht habe.

Die Küchenseite des Tresens würde ich außen den Backofen und zur Wand hin einen 60er Auszugsunterschrank aufbauen. Das spart einen Schrank und ein 60er ist wesentlich besser nutzbar als 2x 30er.

Und den Tresen würde ich weglassen. Was willst du mit dem?
 

Tomamina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Kochfeld in der toten Ecke?

Super! Das mit den zwei 90ern und dem Kochfeld in der Mitte finde ich viel besser!
Kann man dann trotz des Kochfeldes über den beiden Schränken die obersten Schubladen für Besteck nutzen? Oder sind die nur noch Deko?
Wenn wir das Kochfeld so setzen, kann könnten wir doch sicherlich auch ein 80ger Feld nehmen oder?
Da wir häufiger mit dem Wok kochen, war das eigenlich unser Wunsch, aber im Studio sagten sie uns, dass das dann schwierig wäre.
Und wenn das ginge, wie wären dann die Oberschränke zu platziern?
Da ja auch eine Haube her muss, gerne schrankintergiert und leider nur Umluft. Extrem leise soll sie sein und trotzdem was leisten. Dafür geben wir auch gerne mehr aus.

Bei dem Küchenblock hatten wir den Ofen wegen de Optik in die Mitte gesetzt und ich dachte, die beiden 30er Züge kann ich je einmal für Essig/Gewürze etc. nutzen und den anderen für Cornflakes, Müsli etc, da dies meine Kinder oft nutzen und dies dann schnell zugänglich für sie ist. Ist das sinnvoll gedacht?

Sonnige Grüße,
Tomamina
 

Tomamina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Kochfeld in der toten Ecke?

Ach ja, der Tresen:
Wir wollten gerne eine kleine optische Unterbrechung erreichen, damit nicht immer direkt in die Küche geguckt werden kann, da die Erfahung zeigt, dass sie nicht immer optimal aufgeräumt ist :-).
Jedoch hätten wir lieber eine Brücke, also etwas, was nicht auf dem Tresen plaziert ist sondern darüber läuft.
Tomamina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kochfeld in der toten Ecke?

Die Schubladen sind nutzbar --> Jelenas Küche[/URL]

Die Hängeschränke könnten so bleiben, wie sie schon geplant sind, denn es gibt ja 90er Flachschirmhauben für 60er Hängeschränke.

Ich würde trotzdem an der Insel in Backofen Schrank und 60er Unterschrank aufteilen. Dieser 60er Schrank könnte dann 2x3rasterige Auszüge haben. Unten für deine Kinder und oben noch mit einer Innenschublade ergänzt für Öle/Essig, Gewürze in der Schublade usw.

So viel zusammenhängende Arbeitsfläche hast du im eigentlichen Küchenbereich nicht. Ich würde die Halbinsel nicht mit einem Tresen abtrennen. Denke mal an Weihnachtskekse backen usw. Auch zum Anrichten als Buffet ist diese Halbinsel ohne Tresen oder Tresenbrett wesentlich multifunktionaler einsetzbar.

Und einen gewissen Sichtschutz bietet dir ja der Kühlschrank.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kochfeld in der toten Ecke?

... nochmal wg. Kochfeld und Schublade. Wenn ich die Zeichnungen richtig deute, wollt ihr ja eine normale 4 cm dicke Schichtstoffarbeitsplatte ... oder? Zusammen mit der oberen Traverse der Unterschränke ergibt dies dann eine mögliche Einbauhöhe von knapp 6 cm.

Die beiden aneinanderstoßenden Seitenwände müssen evtl. etwas ausgeschnitten werden.

Und hier nochmal ein kompletter Thread zu Induktion und Schublade
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kochfeld in der toten Ecke?

.. Jeder Schrank "verschwendet" ca 10cm Stauraum: (2xSeitenwangen, 2x Beschläge, 2x Schubkastenwände). Die Nutzbare Innenbreite von Schränken ist ja nicht gleich der Frontbreite ;-); deshalb hast Du umso mehr Stauraum, auf je weniger Schränke Du die Strecke aufteilst.

Abgesehen davon hat jeder Schrank einen hohen Grundpreis; die zusätzliche Breite ist billiger Stauraum. Je weniger Schränke, um so günstiger kommt die Küche.
 

Tomamina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Kochfeld in der toten Ecke?

Hallo Kerstin,

nun habe ich heute mit meinem Küchenstudio telefoniert und die Änderungswünsche angegeben:

1. zwei 90er Schränke unter dem Kochfeld anstelle der 3x60.
2. Keine Brücke mehr über dem Tresen, also mehr Arbeitsfläche und tiefere Schränke auf der Rückseite.
3.Tausch von Spüle und Geschirrspüler.

Die Hängeschränke könnten so bleiben, wie sie schon geplant sind, denn es gibt ja 90er Flachschirmhauben für 60er Hängeschränke.

Dazu sagte das KÜchenstudio, dass es bei einem 80er Kochfeld wegen der Haube auch ein 90er Schrank oben sein müsste, dann würden wir nur noch zwei 45er Schränke haben können.
Das ist zu wenig Platz, aber ich hätte gerne ein 80 Kochfeld.
Kannst du mir was zu den Hauben (90er für 60er Schränke) sagen?
Welche Hauben sind das?

Danke und lg Tomamina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kochfeld in der toten Ecke?

Hallo Tomamina,
ich bin ja nicht so die DAH-Spezialistin.

Ich habe mal bei Siemens geguckt --> LI48932 kann alternativ in einen 60er oder 90er Hängeschrank gebaut werden.

Ich kann die Daten nicht gut einschätzen, denke aber, die Siemens dürfte ein wenig lauter sein, als z. B. die echte 90er Novy Moveline.

Man könnte die Hängeschränke dann doch wie folgt aufteilen:

- 45
- 90er mit 2x45er Türen bzw. Blenden für DAH
- 45
- 60 zum Abschluß über der 60er Ecke.

Ich denke, dass das optisch auch gut aussieht.
 

Tomamina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Kochfeld in der toten Ecke?

Super, danke. Das ging ja wieder flott.
Kann mir einer auch noch ein Angabe bezüglich der Leistung und des Lärms machen?
In der jetzigen Planung mit dem 90 er Schrank (den wir nicht wollen) ist eine Gutmannhaube geplant, die leise und gut sein soll.
Wir hätten gerne etwas ähnliches.

lg Tomamina
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kochfeld in der toten Ecke?

Gutmann ist leiser als die von mir genannten, braucht allerdings den 90er Schrank.

Die Siemens ist etwas leistungsstärker als die Miele , dafür ist sie etwas lauter. Ich empfinde das Geräusch der Miele weniger störend. Das ist aber subjektiv. Menschen haben nun mal ein sehr unterschiedliches Geräuschempfinden.
 

Tomamina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Kochfeld in der toten Ecke?

Hallo,
dank Eurer Ideen und Planungen haben wir uns nun für folgende Variante entschieden. (siehe Anhang).
Vielen DANK!
Wir haben uns bei der DAH doch für die Gutmann Variante entschieden, da sie bessere Leistung bringt und der Raum inkl. Wohnzimmer doch recht klein und uns die Luft wichtig ist.

Der Küchenblock ist jetzt ohne Tresen mit zwei Auszügen zum WZ hin. Dadurch haben wir noch mal mehr Stauraum gewonnen.

Wir werden sie wohl mit einer Häcker systemat verwirklichen.

Liebe Grüße,
Tomamina
 

Anhänge

  • Küche letzte.jpg
    Küche letzte.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 121
  • Küche_letzte2.jpg
    Küche_letzte2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 123

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kochfeld in der toten Ecke?

:2daumenhoch: Gefällt mir - schaut gut aus, und schön grosse U-Schränke gewählt, da bekommt ihr eine Menge unter.

Und die Bezahlung für unsere Dienste nicht zu vergessen :nageln:

Bilder im "fertiggestellte Küchen" Teil :foehn:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kochfeld in der toten Ecke?

Mir gefällt es auch und die Symmetrie ist wirklich überall noch erhalten ;-) ;-)

Ansonsten, Vanessa hat es schon gesagt, Rechnung folgt :cool::cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Kochfeld in der toten Ecke?

Gefällt mir auch!

Einziger Punkt, den ich an eurer Stelle vielleicht nochmal überlegen würde: ihr habt ja die 6-Raster-Korpusse, und sowohl beim Kochfeld als auch beim Esstisch habt ihr die Aufteilung 1+2+3. Habt ihr wirklich so viele so hohe Dinge, dass ihr so viele 3-Raster-Auszüge braucht (circa 39cm Fronthöhe!)? Auch Tellerstapel sind meistens nicht so hoch sondern passen gut in 2-Raster-Auszüge.

Ich finde ja immer, dass man noch so viel "Kleinkram" neben dem Besteck hat (Gurkenhobel, Servietten, Pflaster, Gummiringe, Alufolie, Kerzen, Flaschenverschlüsse, Korkenzieher,...), dass ich auf der Esstischseite eher 1+1+2+2 nehmen würde.

Ansonsten wie gesagt: schöne Küche!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kochfeld in der toten Ecke?

guter Punkt Menorca, oder der Schönheit willen auf Türchen mit Innenauszügen umstellen :foehn:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Kochfeld in der toten Ecke?

Ich kann da bei Menorca voll unterschreiben. In meiner kleinen Küche habe ich aktuell 430 lfd. cm Schublade und bekomme nächstes Jahr neben 160 cm 2-rasterigem Auszug noch 160 cm Schublade dazu. :cool::cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben