Kochfeld flächenbündig

Inge63

Mitglied

Beiträge
50
Hallo,

bei der Auswahl des Kochfeldes stellt sich mir die nächste Frage.
Eigentlich wollte ich (aus optischen Gründen)* ein 70er Induktionskochfeld, flächenbündig einbaubar.*
Bei Neff gibt es aber nur ein 70er Kochfeld und das ist nicht flächenbündig. *Bei meiner Suche bin ich dann auf dieses gestossen: Juno JHD 68210 I Grossflächeninduktion. Kennt das jemand?
Ist es ein Vorteil, wenn das Kochfeld sozusagen die Topfgröße erkennt?*
Gibt es Vor- oder Nachteile bei flächenbündigem Einbau?*
Auf der anderen Seite bin ich über jeden cm Arbeits- und Abstellfläche froh und da wir nur ein 2-Personen-Haushalt sind, frage ich mich, ob nicht ein 60er ausreicht, macht es ja bis jetzt auch. Bin total unschlüssig*:-\
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kochfeld flächenbündig

Hallo, nachdem ich gesehen habe, dass Du schon einen Planungsthread eröffnet hast

https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/kuechenplanung-im-planungs-board.63/8843-neue-kueche-bitte-um-anregungen-bzw-vorschlaege.html

w
äre es besser, wenn Du Deine Frage bei der Planung wiederholen würdest.

Ich persönlich habe von einem flächenbündigen Einbau Abstand genommen, weil auslaufende Flüssigkeiten einfach "weiterlaufen" und ich lieber einen schmalen Edelstahlrand um das Kochfeld herum habe. Außerdem gibt es beim ​flächenbündigen Einbau eine schmale Silikonfuge, die ggf. nach Jahren erneuert werden muss....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kochfeld flächenbündig

wichtiger wie die Breite des Kochfelds ist die Anordnung und die Plattengrösse.

Juno ist völlig in Ordnung - kannst Du auch nehmen.

Ich bevorzuge flächenbündigen Einbau - dann können Töpfe und Pfannen auch etwas über das Kochfeld rausragen - mir ist noch nie etwas dermassen übergekocht, dass es auf den Boden getropft hätte etc. und ich bin eher ungeschickt :w00t:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kochfeld flächenbündig

doch - es sind 4x21cm Spulen drunter ... ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kochfeld flächenbündig

Wir haben nun schon über 28 Jahre ein flächenbündiges Kochfeld. Es hat noch nie eine "Überflutung" durch Überkochendes gegeben. Die Siliconfuge habe ich vor etwa 6 Jahren mal erneuert, weil sie unansehnlich geworden war, nicht weil's undicht gewesen wäre.

In die nächste Küche kommt garantiert wieder ein flächenbündiges Kochfeld.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kochfeld flächenbündig

Ich hatte vorher Stein und jetzt Edelstahl.

Viele flächenbündige Kochfelder können garnicht in Schichtstoff -APL eingebaut werden; von NEFF gibt es allerdings Felder mit einer Art 'Einbaurahmen' - das klappt dann auch in Schichtstoff (ist fast ganz flächenbündig). Ob es noch andere Gerätehersteller gibt, welche das Anbieten und können, weiss ich nicht

Woher sollen bitte die Brandflecken kommen?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kochfeld flächenbündig

Und von Siemens hab ich im Katalog vom letzten Jahr kein Indukt.kochfeld mit einer Variozone, 60 cm Breite im flaechenbuendigen Design gesehen, nur Facettendesign. Haette auch gern ein flaechenbuendiges aber auch eine Variozone dabei u. nur die 60 cm Breite. Welches Model u. von welchem Hersteller koennt Ihr mir noch empfehlen ???Twistpad kenne ich noch nicht so gut wie es funktioniert. Stelle mir aber unpraktisch vor, den kleinen Pad staendig aufzubewahren u. rauszuholen, jedes Mal wenn ich das Kochfeld anstellen moechte.

Vielen Dank u LG,
H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kochfeld flächenbündig

@ HC:

Das Twist-pad liegt bei mir permanent auf dem Kochfeld. Ich lege es nur beim Putzen nebendran.
 

williwieberg

Mitglied

Beiträge
29
Wohnort
Hamburg
AW: Kochfeld flächenbündig

Ich hatte vorher Stein und jetzt Edelstahl.

Viele flächenbündige Kochfelder können garnicht in Schichtstoff -APL eingebaut werden; von NEFF gibt es allerdings Felder mit einer Art 'Einbaurahmen' - das klappt dann auch in Schichtstoff (ist fast ganz flächenbündig). Ob es noch andere Gerätehersteller gibt, welche das Anbieten und können, weiss ich nicht

Woher sollen bitte die Brandflecken kommen?

wir haben uns für eine bulthaup b1 entschieden und dort können mindestens gaggenau und miele kochfelder flächenbündig eingebaut werden, dann müßte es ja auch mit den feldern anderer hersteller bei der b1 gehen, oder?

mit den "brandflecken" meinte ich den fall, dass mal eine heiße pfanne über den rand übersteht und dann die APL berührt. vielleicht ist das auch nur ein sehr konstruierter fall.
naja, ich bin mir jedenfalls nicht mehr sicher, ob ein flächenbündiges kochfeld in einer laminat APL überhaupt sinn macht oder ob man sich keinen gefallen damit tut, weil man ständig acht geben muß, dass man den rand nicht berührt oder dass irgend jemand anderes einen heißen topf vom kochfeld auf die APL zieht...

was meint ihr?
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kochfeld flächenbündig

Deine Bedenken, daß ein heißer Topf das Laminat beschädigt kann ich nachvollziehen. Ob die Gefahr tatsächlich besteht - keine Ahnung.
Ich würde an Deiner Stelle ein anderes Material für die APL wählen und das Kochfeld flächenbündig einbauen.
Klar, kostet eine Keramik-, Granit- oder Quarzkomposit-APL mehr als die Laminat-APL, aber in den sauren Apfel würde ich beißen. Außerdem finde ich, daß zu einer bulthaup b1 eine Laminat-APL nicht paßt.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht ;-)

Grüße
Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kochfeld flächenbündig

Auch ein Feld mit Rand wird einen Volltrottel nicht davon abhalten eine rotglühende Pfanne auf die Arbeitsfläche zu stellen :w00t:
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kochfeld flächenbündig

Na ja Vanessa, zwischen Topf "stellen" und versehentlich schieben ist schon ein Unterschied. ;D

Ein versehentliches Schieben vom Kochfeld Richtung APL, wenn auch nur wenige Zentimeter, halte ich nicht für konstruiert sondern für möglich.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kochfeld flächenbündig

Die Versenggefahr ist m.M. nicht so wahnsinnig groß. Die thermische Belastung der Silicon-Abdichtung birgt weitaus größeres Gefahrenpotential, zumal man den ersten Haarriss vermutlich nicht gleich entdeckt. Wenn dann erst mal Wasser eingedrungen ist, ist's zu spät.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Kochfeld flächenbündig

Hallo,

ich habe ein flächenbündig eingebautes Kochfeld. Der Hauptgrung für mich war die Optik, die mir so viel besser gefällt, als ein Rahmen.

In der Praxis genieße ich das einfache "langwischen" beim Saubermachen. Keine Kante, die stört, an der ich hängen bleibe, an der sich kleinste Krümmelchen "verkrümeln" ;-).

Und wenn ich Topf oder Pfanne von der Kochstelle ziehe, immer! in Richtung Mitte des Kochfeldes und nicht an den Rand, außerdem grenzt die Kochstelle nicht an die Kante der Arbeitsplatte , da ist schon noch ein Stückchen Kochfeld dazwischen :tounge:.

Allerdings habe ich eine Granitplatte, die sicherlich unempfindlicher ist als eine Resopal- oder Holz-APL. Trotzdem nutze ich immer einen Untersetzer, wenn ich etwas vom Kochfeld oder aus dem Backofen nehme. Ich möchte da kein Risiko eingehen :w00t:. (war einfach zu teuer :kiss:)

Ein weiterer Vorteil ist, solange das Kochfeld nicht benutzt wird, habe ich eine riesige zusätzlich Arbeits- bzw. Abstellfläche.

Das Twist-Pad kann natürlich auf dem Kochfeld liegen bleiben (Magnet). Solange keine kleinen Kinder da sind, die damit losziehen... :knuppel: ;-)

LG Bine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben