Kochfeld + Dampfbackofen, AEG vs. Siemens

Andi32667

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir stehen gerade vor einer schwierigen Entscheidung.
Wir sind kurz davor, unsere Traumküche in einem von zwei Küchenstudios zu kaufen.
Mit beiden Beratungen sind wir mehr als zufrieden.

Küchenstudio 1 bietet als Dampfbackofen den Siemens HS658GXS6 und als Kochfeld das EX845FVC1E an.
Beide Komponenten liegen laut PVG ca. bei 1300 + 750 Euro = 2050 Euro.

Küchenstudio 2 bietet als Dampfbackofen den AEG BSE782220M und als Kochfeld das HKL85410XB an.
Hier liegt der Preis bei 1150 + 600 = 1750 Euro.

Küchenstudio 2 ist jedoch im Gesamtpreis ca. 600 Euro günstiger.

Nun meine Frage:
Lohnt sich der Aufpreis für die Siemens-Geräte? Sind die AEG-Geräte von Leistung und Austattung in Ordnung?
Ich muss dazu sagen, wir haben momentan einen 0815 Backofen, der noch nicht einmal Umluft hat.. und ein 60er Glaskeramikkochfeld.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Andi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Es wäre sinnvoll, die Geräte zur Herstellerseite zu verlinken und vielleicht mal kurz zu erwähnen, was euch besonders wichtig ist.

Kochfelder prüft man z. B. auf die Größen der einzelnen Kochstellen und ob diese zum geplanten Kochverhalten passen. Auch die jeweilige Bedienung der Kochfelder ist ein Entscheidungskriterium.

Sind die Planungen denn sonst von den Möbeln etc. wirklich 100% vergleichbar?

Und, wg. Gesamtpreis ... wo habt ihr denn das bessere Bauchgefühl? Oder von welchem Studio gibt es in eurem Bekanntenkreis die besseren Empfehlungen? Auch das können Entscheidungskriterien sein.
 

Andi32667

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Kerstin,

hier habe ich die jeweiligen Hersteller-Links rausgesucht:

Siemens
Dampfbackofen: HS658GXS6
Kochfeld: EX845FVC1E

AEG
Dampfbackofen: BSK782220M
Kochfeld: HKL85410XB

Von Bedienung und Kochverhalten sind wir eher bei AEG, da sich jede Platte durch einen separaten Slider regeln lässt.

Generell haben wir das bessere Gesamtgefühl (Beratung und famil. Erfahrung) beim AEG-Angebot.
Deshalb die Frage, ob die Siemens-Geräte einen eklatanten Mehrwert bieten.

Bin für jede Rückmeldung dankbar,
Andi
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Ich würde Dir statt zu dem BSK 782220 M ,
zu dem AEG BSK792220 M raten.
Der Multigarer hat zusätzlich einen entnehmbaren Tank, die Sous Vide - Funktion,
und den Feuchte Sensor für exakte Dosierung des Dampfanteils
...und kostet nur geringfügig mehr.

Das Kochfeld von AEG ist ebenfalls sehr gut und hat die Hob 2 Hood Funktion.(Automatische Steuerung der Haube über das Kochfeld )


Zu Siemens kann ich Dir nicht viel sagen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben