Kochfeld & Backofen (BSH, Miele?)

at_andreas

Mitglied

Beiträge
23
Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Entscheidung bzgl. Backofen und Induktionsfeld (unabhängig voneinander).
Ich bin mittlerweile am Verzweifeln, wenn ich mal ansprechende Geräte finde sind diese erst "irgendwann" oder vielleicht gar nicht mehr lieferbar ...
Hätte gerne die Bosch Serie 8 in schwarz gehabt, aber scheinbar werden die gar nicht mehr produziert, da kommt lt. Bosch nie mehr was?!?!

Wann die Geräte kommen ist grundsätzlich egal, schön wäre es nur, dass sie noch im Sortiment sind und noch kommen.

Backofen:
Was sagt ihr zu den Geräten von Siemens ? (die Bosch sind ja alle nicht mehr lieferbar und die Black Carbon sehr teuer ...)
Pflicht: Pyrolyse und wenn möglich WLAN

1. Hochschrank :
CF834AGB1 Mikrowelle
BI510CNR0 Warmhaltelade
und daneben:
HB876G8B6 Backofen

Alle 3 Produkte sind noch im Sortiment und sollten irgendwann wieder lieferbar sein!
Was meint ihr, passt die Mikrowelle optisch (LCD) zum Backofen?
Lohnt sich der Aufpreis für die Studioline-Lade? Reine Optik?


Zum Kochfeld: 80 cm & flächenbündig!
Würdet ihr da auch was von Bosch/Siemens/Neff nehmen?
Preislich klingt nämlich das Miele KM 7474 FL sehr verlockend ...
Ansonsten: EX801KYW1E, EX807LYV5E, EX807LVV5E, PXV821DV5E, usw.


Ihr könnt mir auch gerne andere Vorschläge machen ... bin echt am Verzweifeln. :(
Preislich für Mikro/Lade/Backofen/Kochfeld: ~ 5.000€
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Alle genannten Backöfen sind nicht lieferbar. Die genannten Bosch und Siemens Geräte laufen alle vom selben Band in Bretten bei NEFF und das steht im Moment still. Wenn du ein Jahr oder mehr Zeit hast, kannst du die bestellen.

Mit etwas Geduld könntest du noch so etwas AEG BSK999230T | Einbaubackofen | AEG in absehbarer Zeit bekommen.

und dann die passende Mikrowelle Einbau-Kompaktbackofen / WLAN-fähig / Mikrowelle / Emaille-Beschichtung / Matt Black Einbau-Kompaktbacköfe | AEG und die Wärmeschublade Wärmeschublade / Matt Black Wärmeschublade | AEG
 

at_andreas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Also für BO/M hätte ich einen Händler der alles lieferbar hat. Zwar zu einem höheren Preis aber was solls ... die Lade könnte warten; alternativ wäre die StudioLine auch lagernd ... da ist die Frage ob sich der Aufpreis lohnt?

Nur was meint ihr zu den Geräten? Schon teuer, vor allem die Mikrowelle?!

Die wichtigere Frage wäre das Kochfeld, das "günstige" Miele (auch lagernd).

Oder Siemens ? (nicht lagernd)
EX801KYW1E vs. KM 7474 FL ... was ist besser? Langlebiger? Es wird täglich gekocht ...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Siemens HB876G8B6 hat keine Dampffunktion und sollte deshalb auch nicht aus Bretten kommen.
Die Fertigung ist im Moment auf Grund des Teilemangels eingeschränkt, aber nicht komplett still stehend.


Ein Online-Händler? Dann vergiss die Aussage "lieferfähig" ;-)
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Der Siemens HB876G8B6 hat keine Dampffunktion und sollte deshalb auch nicht aus Bretten kommen.
Die Fertigung ist im Moment auf Grund des Teilemangels eingeschränkt, aber nicht komplett still stehend.
Ich bin etwas beruhigt, dass es immerhin einen gibt in diesem Beitrag mit Sachkenntnis.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Na wenn man nun mittlerweile 8 Monate auf einen Backofen wartet und noch keinen konkreten Liefertermin hat? Es kann ja sein, dass das noch kein Stillstand ist, aber es ist kurz davor. Ab wann wäre es Stillstand? Es geht nur um diesen Backofen. Andere Geräte sind ja durchaus lieferbar, wenn auch langsam. Wobei ich jetzt auch schon 5 Monate auf 2 simple B17CR22 warte. Auch kein Liefertermin bisher.

Da du ja aus der Geräteecke kommst, kannst du uns vielleicht erleuchten. Was soll ich meinen Kunden sagen? Ich zucke seit Monaten nur noch mit den Schultern, wenn mich der Kunde fragt und von BSH gibt es keinerlei Antworten oder verbindliche Aussagen.

Mich erreichte die Aussage über unseren Kundendienst, dass im August die Produktion eventuell wieder anläuft. Für mich heißt das derzeit Stillstand. Und ob der Ofen nun aus Bretten, Traunreut oder sonst woher kommt, ist mir auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Für mich heißt das derzeit Stillstand.
Für mich auch,natürlich kann es sein das irgendwo noch Geräte zufällig am Lager oder in der Ausstellung sind.
Mein AD hat vor ein paar Tagen gesagt ,das Geräte in dieser "LIGA"wohl dieses Jahr eher nicht mehr kommen.
Die Produktion mag zwar anlaufen aber nicht zu 100 Prozent.Dann müssen erst mal Rückstände aufgeholt werden,bevor die Neuaufträge angegangen werden.
Und wer weiss,was noch kommt. Zum Beispiel kann ohne Gas weder Ceran noch Glas für Backofenscheiben hergestellt werden.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Da du ja aus der Geräteecke kommst, kannst du uns vielleicht erleuchten. Was soll ich meinen Kunden sagen? Ich zucke seit Monaten nur noch mit den Schultern, wenn mich der Kunde fragt und von BSH gibt es keinerlei Antworten oder verbindliche Aussagen.
Alle Hersteller holen Rückstände auf und haben keine Glaskugeln wie die Liefersituation in x Monaten ist.
 

at_andreas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Die Situation ist generell schwierig ... im Moment wohl der schlechteste Zeitpunkt um zu bauen aber kann man sich nicht immer aussuchen und wer weiß ob und wann es wieder besser wird.

Ich habe jetzt noch 2 Händler mit lagernder Ware gefunden (Bosch PXV821DV5E sowie Siemens EX807LVV5E), das Miele war raus, dass hat überhaupt nur 4 Kochstellen. Und Preislich war nach den 2 Backöfen das Limit irgendwie bei 1500€.

Habe schlussendlich das Siemens EX807LVV5E bestellt.
Somit haben wir jetzt alles für die Küche; Fotos folgen im Dez./Jän. im anderen Thread :saegen:

Thread kann zu oder direkt gelöscht werden weil Inhaltlich kam eh nichts zu den Geräten :rofl:
 

Loebe

Mitglied

Beiträge
1
...das Miele war raus, dass hat überhaupt nur 4 Kochstellen...
Vielleicht weißt dus eh, aber auch das Siemens hat in 80cm nur 4 Kochstellen. Auch wenn das Marketing anders suggeriert. Das Siemens schaltet eine Platte ab, wenn man drei bestimmte Felder gleichzeitig benutzt. Warum ist das so: Technisch werden ans Gerät zwei Phasen angeschlossen. Jeweils zwei Platten teilen sich eine Phase. Im Falle des Siemens Gerätes, teilen sich aber drei Platten eine Phase. Jede Platte brint um die 2KW Leistung. Alle zusammen also 6KW. Eine Phase bringt aber nur 3,7KW (2 mal 3,7KW sind die 7,4KW Anschlussleistung des Siemens Feldes). Benutzt man nun alle drei Kochfelder auf einer Phase gemeinsam (das sind die linken), schaltet das Siemens leider eine Platte ab. Richtigerweise sollte es heißen: 4 Kochstellen und eine Warmhalteplatte, aber nur, wenn man auf den beiden anderen gerade nicht in hoher stufe kocht. Und tatsächlich hat Siemens so ein Geräte im Angebot, bei dem das explizit so ausgewiesen ist. Ist ein günstigeres Model. Ein Schelm wer denkt, da wäre die gleiche Elektronik verbaut ;-)
Fünf ECHTE Kochstellen gibts erst ab den 90cm Kochfeldern. Die haben drei Phasen angeschlossen und 11KW Anschlussleistung.
Ich suche selbst gerade die seleben Felder aus. Und weiß das auch nur, weil ich Elektronik studiert habe und durch manche Rezessionen (Relais-Klackern bei Siemens und baugleichem Neff - siehe Amazon und Siemens/Neff Homepage) aufmerksam geworden bin.
PS: Richtigerweise Schaltet das Gerät nicht eine Platte ab, sondern schaltet mit Railis die Platten abwechseln durch und versucht die Leistung der Phase aufzuteilen. Das Ergebnis ist aber das selbe. Es ist so nicht benutzbar. Weil die Railis unglaublich laut sind, die Kochstellen nicht mehr ordentlich heiß werden und das Gerät, so betrieben, einfach nicht lange halten kann.
TLDR: Miele machts eigentlich "richtig", Siemens macht Marketing :so-what:
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Das ist in der Tat so, aber nichts ungewöhnliches. Praktisch alle Hersteller arbeiten so. Ich persönlich kenne kein einziges Kochfeld, welches die volle Nennleistung der einzelnen Platten gleichzeitig zur Verfügung stellen kann.

Auch bei den 90er Kochfeldern ist das nicht so. Hier im Forum gab es letztens eine Diskussion dazu, da ging es um ein Bora Professional System, finde ich leider nicht mehr.
 

at_andreas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ahh dass ist ja interessant ... bloß kommt deine Antwort zu spät (für mich). :-)
Das Kochfeld ist bereits verbaut und im Einsatz ... bis jetzt waren max. 4 Platten gleichzeitig im Einsatz und da ist nichts aufgefallen ... die 5 Platte hätte ich zum Glück wohl auch als Warmhalteplatte "geplant" ...

Ich habe vor dem Kauf nur die Angabe gelesen:
1 x 1.4 (2.2) kW, 1 x 1.8 (3.1) kW, 3 x 2.2 (3.7) kW

Daraus wusste ich, dass es nicht möglich ist, alle Kochfelder mit voller Leistung (ohne Boost) zu betreiben ... 1,4 + 1,8 + 2,2 + 2,2 + 2,2 = 9,8 kW*
Das mit den Phasen wusste ich aber nicht, habe von Elektronik leider nicht soviel Ahnung.

Gerade in der Anleitung nachgesehen, dort gibt es folgende Tabelle:
boost.jpg

*) Diese Tabelle ist ja eigentlich ein Gegenspruch zu der Angabe aus der Anleitung (1 x 1.4 (2.2) kW, 1 x 1.8 (3.1) kW, 3 x 2.2 (3.7) kW) ???
Wo hat man 3 x 2,2 kW?!
Eigentlich hat man nur:
1,4 + 1,8 + 2,2 + 2,2 = 7,6 => OK
bzw. 1,4 + 1,8 + 2,2 + 3,3 = 8,7 => Error?!

Weißt du wie die Zonen auf die 2 Phasen aufgeteilt werden? Damit wüsste ich zumindest welche Kombinationen möglich wären ... bzw. welche Watt die einzelnen Leistungsstufen ziehen ...


Frage interessehalber(!!): Wäre es technisch möglich zB. die C-Platte an eine Dritte Phase zu hängen? Damit wäre das Problem behoben?!


Nachtrag: Nüchtern betrachtet ... wer braucht schon 4 oder 5 Kochfelder auf voller Stufe?! Wir braten mal was scharf an und kochen gleichzeitig vlt. 1-2 Töpfe auf ... max. 3 Zonen mit kurzzeitig voller Leistung + Boost ... der rest köchelt auf niedriger Stufe vor sich hin ...
Wenn man weiß welche Zonen an einer Phase sind kann an dann schon gut arbeiten/einteilen ...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
A,B,C ist eine Phase, und D ist eine Phase. Eine Liste mit Wattzahlen aufgeschlüsselt auf die Leistungsstufen ist mir nicht bekannt.

Bei A,B,C jeweils Stufe 9 funktioniert halt nicht. Irgendwas wird dann runtergeregelt. Auch bei meinem 80er AEG mit 4 Kochstellen ist das so. Im täglichen Betrieb kommt es allerdings selten vor, dass man an die Grenzen kommt.
 

at_andreas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
A,B,C ist eine Phase, und D ist eine Phase. Eine Liste mit Wattzahlen aufgeschlüsselt auf die Leistungsstufen ist mir nicht bekannt.

Bei A,B,C jeweils Stufe 9 funktioniert halt nicht. Irgendwas wird dann runtergeregelt.
Perfekt. Danke. Damit kann man schon arbeiten :-)

Das mit den Leistungstufen könte man messen oder?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Um es mal noch deutlicher zu formulieren, bezogen auf das Beispiel von @at_andreas :
A=1,8KW
+
B=1,4KW
+
C=2,2KW
+
D=2,2KW
= 7,6KW, also passt es. Da wird nix ausgeschaltet.

Die Leistung für die Powerstufen werden grundsätzlich (nicht nur bei diesem Kochfeld) immer "woanders hergeholt", sind in den seltensten Fälle alle gleichzeitig nutzbar (warum auch - wenn man den Nutzen bedenkt, ist es, selbst wenn es technisch möglich wäre, auch nicht nötig)


UND, falls der Einwand kommt: auch bei einem dreiphasigen Anschlusses dieses Kochfeldes (was nicht geht!), würden die 3 Phasen nicht reichen (Summe der Powerstufen: 12,7KW)
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Die teilbare Flexzone hängt an einer Phase, die drei runden Zonen an der anderen.

Eine Phase für drei Zonen ist sehr knapp, aber wer drei Teile parallel nutzt hat meist zwei davon im niedrigen Leistungsbereich eingestellt.
Zum Powern bliebe dann immer noch die Flexzone.

P.S. Gaggenau hatte vor sehr langer Zeit Leistungsangaben für die einzelnen Stufen angegeben.
Damals waren es auch schon 9 Stufen plus Powerstufe.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Stufe 7 mit 50% der Maximalleistung (=Powerstufe) angegeben war.

Sooo genau sind die Angaben eh nicht zu sehen, da Leistungselektronik, Lüfter etc. auch noch Strom verbrauchen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben