AW: Kochfeld aus- und einbauen
Ich habe vorhin noch ein Fachgeschäft für Haushaltsgeräte und dazugehörige Ersatzteile ausfindig machen können. Die haben mir für 8 Euro eine spezielle Dichtung in die Hand gedrückt. Die Dichtung ist aus sehr weichem Gummi und ist so offenporig, wie diese orangen Schwämme, mit denen man bei der Post die Briefmarken befeuchtet.
Da ich ohnehin noch im Baumarkt war, habe ich dort nachgefragt. In der Saniabteilung hatten die Dichtungen für Spülen. Das Zeug ist sehr feinporig und hat eine glatte Oberfläche. Das sieht so aus, wie das Zeug, was man zur Entkopplung von Ständerwänden verwendet.
Das sieht wesentlich dichter aus, weshalb ich es auch mitgenommen habe.
Die Schnittkante in der APL habe ich mit Ponal eingeschmiert. Wenn das trocken ist, dann setz ich das Kochfeld ein.
Die Küchenmonteure meinten, dass man dort Aluminum kaschiertes Klebeband aufkleben könne. Davon halte ich aber nicht soviel. Beim Einsetzen des Kochfelds bekommt das Klebeband vermutlich Löcher oder reißt gleich großflächig ab.
Und wenn dort Wasser drunterläuft, dann hält es das womöglich noch unnötig lange auf der Schnittkante.
Da es zum Thema passt:
Im Bereich der Spüma haben die mir unter die Vorderkante der APL ein Stück Blech "angebracht". Das sieht für mich so aus, als wenn die das Blech mit Nägeln an die Platte gekloppt hätten.
Das fänd ich schon hart. Dann hätte die Platte nun großflächig einen Schutz, aber gleich mehrere Durchbrüche in der Oberfläche in einem sehr kritischen Bereich.
Da fummel ich nicht dran herum, weil ich die
Garantie nicht verlieren möchte. Ein gutes Gefühl habe ich bei der Sache aber nicht.
BTW: Es ist ein Kochfeld von
Balay , also tatsächlich
BSH .