Kochfeld-Anschluss

darkman203

Mitglied

Beiträge
41
Hallo zusammen,

unserer Küche wurde jetzt schon mal teilweise aufgebaut und unter anderem das Kochfeld angeschlossen.
Also uns kommt das irgendwie nicht so fachgerecht vor.
Das E-Herd Kabel wurde unter dem Schrank mit Dosenklemmen durchverbunden und dann mir Isolierband umwickelt.

Wie seht ihr das, ist sowas erlaubt bzw. sicher ?

Gruss
Dirk
 

Anhänge

  • IMG00149-20100314-1852.jpg
    IMG00149-20100314-1852.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 313

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kochfeld-Anschluss

Naja, wirklich fachgerecht ist das nicht, aber es wird funktionieren.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kochfeld-Anschluss

Versteh ich nicht. Hast Du ein autarkes Kochfeld und einen Backofen, aber nur eine Herdanschlussdose?
 

darkman203

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Kochfeld-Anschluss

Der Backofen wird über eine normale (einzeln abgesichte) Steckdose angeschlossen - das Kochfeld an die Herdanschlussdose.
Gruss Dirk
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kochfeld-Anschluss

Das sieht so aus, als wäre die Herdanschlussdose nicht da, wo das Kochfeld sitzt. Beim Möbelaufbau wurde erst mal ein Stück Herdanschlusskabel bis zum Kochfeldschrank gelegt und danach an dieses "angeschlossen".

Ein längeres Herdanschlusskabel wäre die bessere Alternative gewesen.

LG Wolfgang
 

darkman203

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Kochfeld-Anschluss

Das sieht so aus, als wäre die Herdanschlussdose nicht da, wo das Kochfeld sitzt.

Das Kochfeld liegt auf einer Halbinsel. Bei der Planung wurde uns gesagt, wir sollten ein Herdanschlusskabel von der Dose zum Kochfeldschrank legen lassen.

Ein längeres Herdanschlusskabel wäre die bessere Alternative gewesen.
LG Wolfgang

Lang genug sollte dieses Kabel eigentlich sein - es ist das so schön mit Isolierband umwickelte weisse Kabel unterm Schrank s.o. Verstehe ich Dich da richtig, dass dieses dann direkt an das Kochfeld hätte angeschlossen werden sollen?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kochfeld-Anschluss

Hallo darkman,

wenn das Anschlusskabel von der Dose bis zum Kochstellenschrank -plus 150 cm Mehrlänge für den Anschluss- lang ist, dann verstehe ich den Unsinn dieses Anschlusses nicht.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kochfeld-Anschluss

Hallo darkman,

ob diese Variante "erlaubt" ist weiss ich nicht mehr so genau. Ist schon lange her, dass ich diesen kleinen E-Schein gemacht habe:-). Ändert sich ja ständig was. Und wenn es kompliziert wird, holen wir eh den Elektriker. Sicher ist sicher.

Bei uns kommt so ein Anschluss nicht in Frage. Wir hätten gleich ein Kabel in richtiger Länge benutzt und das Kochfeld dann direkt angeschlossen.

LG Wolfgang
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Kochfeld-Anschluss

Das Kochfeld liegt auf einer Halbinsel. Bei der Planung wurde uns gesagt, wir sollten ein Herdanschlusskabel von der Dose zum Kochfeldschrank legen lassen.

Es sieht aber eher so aus, als sei das Herdanschlusskabel doch nicht lang genug gewesen. Es muss ja nicht nur bis zum Boden des Kochfeldschrankes reichen, sondern auch so lang sein, das es auch noch durch den Schrank und mit genügend Spiel zum Anschluss am Kochfeld reicht.

Gatto1
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: Kochfeld-Anschluss

Hallo,

das ist auf jeden Fall nicht erlaubt und in Verbindung mit Möbelen stellt es eine potenzielle Brandgefahr dar!
Eine Feuchtraum-Abzweigdose, Verschraubungen mit intergrierter Zugentlastung und den richtigen Anschlussklemmen wäre hier nötig.
Bei einigen Kochfeldern (Induktion ), ist es nicht mehr so einfach (für den Laien), dass schon vorhandene Anschlusskabel gegen ein längeres zu tauschen.

Bye Bernd
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Kochfeld-Anschluss

Definitiv nicht erlaubt,

Minimum Verteilerdose, Wenn Lüsterklemmen,dann Aderendhülsen;

Optional gibts die "supergeilen" Wagos; alles mit Zugentlastung versehen;

wie lange das Klebeband, welches nicht mal ein ISOBand ist hält bleibt abzuwarten..... Monteurs gibts:nageln::-\:-\:-\

Brandgefahr sehe ich nicht unbedingt.

Nachtrag: ich hab den E-Schein (pillepalle)...mein bester Freund ist allerdings Topelektrogurumeister; der hält mich ständig up to date und versorgt mich mit den neuesten Klemmen......
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben