Kochfeld, 80 / Induktion / aufliegend

Muckelina

Mitglied
Liebes KüchenForum,

nach 11 Jahren hat es jetzt auch das NeffKochfeld - Neff TI 8383N - (die beide rechten Felder gehen nicht mehr) erwischt und es muss ein neues her :-). GSP und TK haben letztes Jahr das zeitliche gesegnet ..

Welches könnt ihr empfehlen? 80 (ggf 90) / Induktion / aufliegend

Da wir in der Nähe ein tolles Miele -Center haben, was auch den Einbau vornimmt, habe ich zunächst mit diesen geliebäugelt, weiss aber nicht, ob ich den großen Platz in der Mitte und das Twistpad vermissen werde. Miele 7575 / Miele 7679

Haben auch eine 32 Gusspfanne, ich weiss die wird nicht voll mit Heizspirale unterlegt sein können, aber zumindest anderen Feldern nicht in die Quere kommen und das würde sie beim Miele 7575?
Neff hat diese Rahmen rechts und links, wie empfindlich sind die?
Dodst man unten nicht auch mal mit der Pfanne an, wie empfindlich sind die Glasränder?

Wenn Neff, dann muss man sich vermutlich an ein Küchenstudio oder Monteur wenden oder gibt es Fachhandel mit Einbauservice (Nähe Heidelberg)?

Danke und LG,
Muckelina

Zuletzt bearbeitet:
Und ich trage jetzt keinen Aluhut, aber was man vermeiden kann versuche ich zu vermeiden, wenn man auf die 7575 ein Topf über 2 Zonen stellt, ist dann trotzdem der gesamte Bereich unter dem Rechteck aktiv, der nicht von Topf überdeckt ist?

Wenn Neff , dann muss man sich vermutlich an ein Küchenstudio oder Monteur wenden oder gibt es Fachhandel mit Einbauservice (Nähe Heidelberg)?

Da musst du einfach mal (Gelbe Seiten/ Google) schauen. Wir sind zum Beispiel ein kleiner Elektrofachhandel mit Hausgeräteverkauf und verkaufen unter anderem auch Neff Geräte mit Einbau.
Nur halt nicht in deiner Nähe. ;-)

LG
Sabine

Das KM 7575 sollte dreifach abgesichert werden.
Dein altes Feld brauchte nur eine zweifache Absicherung.

Die größte Zone des 7679 hat mit 23 cm einen kleineren Durchmesser als deine aktuell größte mit 28 cm.

Wenn du auf eine Miele Flexzone mittig einen Topf/Pfanne stellst hast du einen "Eieruhreffekt", wie man auf dem Bild gut sehen kann. Den oberen und unteren Bereich muss man weg denken.

Eine 32er Pfanne, bzw. welche mit 25-30 cm Boden(!)dirchmesser könnte z.B. auf diesem von Neff vernünftig betrieben werden, aber dann hat man nur noch die andere teilbare Flexzone zusätzlich zur Verfügung.

Anhänge

• IMG_20190131_120639.jpg
    IMG_20190131_120639.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 51
@sabine, Danke - ja sollte sich finden lassen :-)

@Evalectric, Danke, ja das Neff fand ich auch ganz schick, hatte die 3 in die Auswahl genommen.

Produktvergleich | Neff

Dein Tipp: T68STY4L0 ab 840€ (die Zonen sind aber nur 23 (auf 36) breit?)
Eigentlich meine alte Aufteilung: T58STS1L0 ab 720€ (das in der Mitte ist 28)
Nettes Design, ist das teuereste Neff in der Auswahl, irgendwas besonderes bei dem Preis im Vergleich zu den anderen, auf den ersten Blick sehe ich nichts außer Optik: T68STV4M0 ab 1040€

Oder wir gehen auf 90er, ok braucht wieder mehr Power .. :-)
Weiss nicht, ob wir das hätten, hat meine ich eine eigene Zuleitung, aber wieviel Power die hat muss ich mich mal schlau machen :-)

Produktvergleich | Neff

Um das 90er in vollem Umfang nutzen zu können brauchst du definitiv alle 3 Phasen, da der Anschlusswert 11.100 W beträgt. Ein 80er Feld kommt mit 2 Phasen aus da der Anschlusswert da nur bei 7400 W liegt.

LG
Sabine

irgendwas besonderes bei dem Preis im Vergleich zu den anderen, auf den ersten Blick sehe ich nichts außer Optik: T68STV4M0 ab 1040€

Das hat fünf Zonen. Die größte runde ist eine 24er.

Richtig, beim von mir verlinkten ist die Flexzone 23 x 38 cm.
Durch die beiden mittigen Erweiterungsspulen kann man aber auf 3/4 der Flexzone + Erweiterungsspule auch Teile bis zu 30 cm Bodendurchmesser nutzen.

Ein 90er Feld sollte dreifach abgesichert werden, wie das 80er von Miele mit den drei Flexzonen, und für ein 90er muss der Ausschnitt in der AP verbreitert werden.

Wenn du mit deiner alten Zonenkonstellation gut auskamst, nimm die doch wieder.

Eine 32er Pfanne, bzw. welche mit 25-30 cm Boden(!)dirchmesser könnte z.B. auf diesem von Neff vernünftig betrieben werden, aber dann hat man nur noch die andere teilbare Flexzone zusätzlich zur Verfügung.
Danke Evaelectiric :girldance:, jetzt habe ich die Anordnung der Flexzonen auch nach rechts verstanden, die Info hatte Neff gut versteckt :-).

Die drei haben alle die gleiche Anordnung, Produktvergleich | Neff. Es wird woll dieses ... T68YYY4C0 ... warum es günstiger als T68AUY4C0 habe ich aber nicht verstanden, es sieht von der Spezifikation gleich aus.

Waren gestern auch in 2 Küchenstudios, einer empfahl das AEG mit matter Oberfläche, sah super aus, aber ich war nicht davon überzeugt, dass man sonst noch gut mit Töpfen arbeiten kann wenn der große Topf in der Mitte steht, zu Hause habe ich dann auch gelesen, dass es eigentlich auch nur ein 21cm Feld ist bei einem 30 Topf sicher doch nicht so optimal.

Glückwunsch!

Ich habe seit Januar das gleiche, nur mit anthrazitfarbenen Designelementen. Ich hab auch so einen riesen Schmortopf und hatte auch erst bedenken, aber das funktioniert spitze.

LG
Sabine

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben