Kochevents in neuen Küchen

Beiträge
2.651
Da ich im Forum keine Informationen zu Kochevents gefunden habe, eröffne ich diesen Plauderstrang für solche Veranstaltungen in der Hoffnung, dass möglichst viele TE ihre Erfahrungen hier schildern können unabhängig davon von welchem Gerätehersteller das Kochevent subventioniert wird.

Zunächst ein Paar Fakten

Gerätehersteller: Gaggenau

Voraussetzungen: Erwerb von mindestens vier Gaggenau Großgeräte (darunter mindestens einen Dampfbackofen/-garofen oder Backofen und ein Kochfeld) zusammen mit einer Einbauküche bei einem Gaggenau Partner.

Kosten: Festpreis unabhängig von der tatsächlichen Personenanzahl 400 € (Wert 800 €) inkl. MwSt.

Teilnehmeranzahl: maximal 12 Personen. Wir waren nur 7 Personen

Inklusivleistung: 4-Gänge-Menü zubereitet von einem Profikoch

Dauer: ca. 5 Stunden

Aufgaben des Gastgebers: Tisch eindecken und Getränke

Unser Menü:

Rote-Bete-Carpaccio mit Ziegenkäse und Pistazien-Krokant

*****

Avocado-Mango-Ragout mit gebratenen Garnelen, herbstlichen Blattsalaten und Orangen-Tomaten-Vinaigrette

*****

Kalbsrückensteak unter der Nusshaube mit knackigem Gemüse, Maronen-Kartoffel-Gratin und Portweinjus

*****

Saftiger Schokoladenkuchen mit Apfelragout und Tonkabohneneis

Brot und Butter

Zeitraum der Durchführung: Oktober 2021

Die Veranstaltung war insbesondere für uns als Gastgeber sehr informativ, weil der Profikoch uns viel über die Geräte erzählt und seine Tipps und Tricks mit uns geteilt hat.

Man lernt auch wie man sich die Vorbereitungen noch effektiver organisieren kann, um am Abend selbst möglichst wenig zu machen und mehr bei den Gästen zu sein. Alle Rezepte wurden uns mitgegeben.

Es hat alles hervorragend geschmeckt! Der Koch bringt sowohl das Equipment als auch die Produkte mit. Man hat mit der Speisenzubereitung als Gastgeber wirklich nichts zu tun. Vorher werden noch die Teller besprochen, damit der Koch sich darauf einstellen kann. Bei dem Menü hat man ebenso verschiedene Wahlmöglichkeiten bzw. kann man seine Wünsche äußern. Von mir eine ganz klare Empfehlung! Leider kann man das Angebot nur einmalig nutzen :-( Ich hätte sonst nichts gegen eine Wiederholung ;-)

Album ansehen 1708
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Danke für den Bericht. Das sieht fantastisch aus. Zu Hause hatte ich noch keinen Koch, aber durfte schon dem einen oder anderen Kochevent beiwohnen und kann das auch absolut weiterempfehlen.

Sehr gut war es beim Kochkurs Miele Tafelkünstler Winzerküche Petra Benninger-Scholl und ein Kochkurs mit http://www.waldemar-nagel.de/.

Der Christian Mittermeier und sein Team, die uns mal in der Firma einen Abend lang bekocht haben, war auch ein unvergessliches Erlebnis. Das war damals gesponsert von AEG
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Oh, danke für die Links. Solche Empfehlungen sind in diesem Plauderstrang genau richtig, für den Fall, dass man sich für so ein Event auch außerhalb des Sponsorings entscheidet. Dann hätte man bei dem Koch die freie Wahl. Natürlich spielt die Region eine große Rolle, aber da kann jeder für sich selber filtern.
 

HerrG.

Mitglied

Beiträge
30
Das sieht ja ganz phantastisch aus! Da liegt die Messlatte für unser Kochevent sehr hoch! :cool:

Ich werde Deinen Beitrag als Massstab anlegen und versuchen, ebenfalls so detailliert wie möglich darüber zu berichten.
 

HerrG.

Mitglied

Beiträge
30
V-ZUG Kochevent mit Volker Elm (Ambassador von V-ZUG)

Nun will ich ebenfalls über unser Kochevent (sponsored by V-ZUG) berichten.

Auch hier erst einmal die Fakten:

Voraussetzung: Kauf von mindestens 5 Geräten von V-ZUG

Kosten: trägt zu 100% V-ZUG

Teilnehmerzahl: maximal 10 Personen, wir waren zu sechst

Inklusivleistung: 3-Gänge-Menu sowie ein kleines Amuse Guele

Dauer: ca. 6 Stunden

Aufgaben des Gastgebers: Vorab-Absprache zum Menu mit dem Eventkoch, Getränke bereitstellen, Tisch eindecken

Unser Menü:

Blätterteigtaschen mit Lachs und Frischkäse gefüllt als Aperó

***

Gedünstetes Lachsfilet mit Steckrübenpüree und Balsamicoschaum

***

Entrecoté am Stück gegart (Zartgaren im Backofen) mit verschiedenen Gemüsesorten aus dem Combisteamer mit einer Jus

***

Blätterteigtaschen mit Ananas aus dem Sous Vide und Schokolade

Das Kochevent war natürlich hauptsächlich für uns als Gerätenutzer ausgelegt, so dass unsere Wünsche primär berücksichtigt wurden. Ich hatte mir vorzugsweise das Zartgaren ausgesucht, so dass der Koch ein 2,5kg Stück US-Beef (Nebraska) im Backofen 3,5 Stunden mit Zartgaren Kerntemperatur 56° gemacht hatte. Das Fleisch wird auf den Punkt gleichmäßig rosa! Weiterhin wollten wir die Möglichkeiten des Combi-Steamers nutzen wollen, so dass hier alle möglichen Gemüsesorten (siehe Bild) gleichmäßig auf den Punkt zubereitet wurden.

Auch der Lachs wurde im Combi-Steamer zubereitet und war auf den Punkt.

Der Koch kam zum frühen Nachmittag, brachte ALLES mit (und wenn ich sage alles, meine ich auch alles (Messer, Brett, Zutaten, Gewürze usw.)) und wir bereiteten zusammen (ohne die Gäste) alles zu. Dabei erklärte er sehr viel und ging auf die Feinheiten ein. Wir nutzten es natürlich auch, um uns bestimmte Gerichte/Rezepte für die Zukunft zu notieren.

Ab 18.00 Uhr kamen die Gäste und wurden mit einem Aperó (Lachs-Blätterteigtaschen) und einem Glas Champagner begrüßt. Dann wurden die einzelnen Gänge serviert und es wurde viel fachgesimpelt. Die Geräte und das Essen begeisterten alle zusammen!

Gegen 21.00 Uhr hat der Koch das Event verlassen und wir hatten noch einen sehr schönen Abend (eigentlich Nacht/frühen Morgen) zusammen.

Fazit: Ein sehr gelungenes "Einkochen" mit V-ZUG. Das Essen war hervorragend und wir haben sehr viel gelernt und nutzen nunmehr unsere Geräte mit noch mehr Enthusiasmus.
 

Anhänge

  • Amuse gueule.jpg
    Amuse gueule.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 160
  • Entrecote aufgeschnitten.jpg
    Entrecote aufgeschnitten.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 166
  • Entrecote geschnitten.jpg
    Entrecote geschnitten.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 148
  • Entrecote roh.jpg
    Entrecote roh.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 154
  • Hauptspeise.jpg
    Hauptspeise.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 159
  • Lachs.jpg
    Lachs.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 161
  • Nachspeise.jpg
    Nachspeise.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
:2daumenhoch: Das Fleisch sieht absolut klasse aus. Dir viel Spaß beim weiteren Nutzen deiner neuen Küche incl. der Geräte.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Vielen herzlichen Dank! Es sieht alles sehr gut aus! Mir hat das Event für die Zukunft und auch für die Entwicklung eigener Fähigkeiten sehr viel gebracht. Euch noch viel Freude mit den Geräten!
 

HerrG.

Mitglied

Beiträge
30
Danke für das nette Feedback und die Antworten. Ich will das an dieser Stelle nochmal betonen: im Vordergrund steht das "Einkochen" der Geräte mit einem Experten. Wer die Möglichkeit hierzu hat, sollte das auf jeden Fall nutzen! Ich hätte sogar extra Geld dafür gezahlt (na ja, das war ja im Kaufpreis mit inkludiert).

Wenn man als "Laie" mit diesen hochprofessionellen Geräten konfrontiert wird (und das sind sie wirklich!), steht man erst einmal relativ planlos davor. Deshalb ist so ein "Einkochen" mehr als sinnvoll.

Zu Silvester werden wir die Geräte wieder intensiv nutzen und unser Gala-Menü zubereiten (frische Dorade im Combi-Steamer zubereitet mit "Heißluft mit Beschwaden", Rinderfilet im "Zartgaren"-Modus im Backofen usw.). Das macht mittlerweile unheimlich viel Spaß, weil man viele Dinge gut vorbereiten kann.

Wir sind mit unseren V-ZUG-Geräten mehr als zufrieden und ich kann eine klare Kaufbotschaft senden.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
@HerrG. Du sagst es! Diese Vorbereitungen, die Organisation und die auf die Produkte abgestimmte Garmethoden, sodass alle Komponenten gleichzeitig warm auf den Tisch kommen, waren eigentlich die wichtigsten Impulsgeber. Basierend darauf haben wir unser erstes eigenes Gala Menü (siehe Anlage) bereits an Weihnachten geschickt, Silvester bringt bei uns jeder was mit :-) Ich wünsche euch daher gutes Gelingen zum ersten großen eigenen Menü in der neuen Küche und alles Gute für das Neue Jahr!
 

Anhänge

  • Dessert-1.jpg
    Dessert-1.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 133
  • Hauptgang.jpg
    Hauptgang.jpg
    164 KB · Aufrufe: 129
  • Vorspeise-1.jpg
    Vorspeise-1.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 133
  • Vorspeise-2.jpg
    Vorspeise-2.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 133
  • Vorspeise-4.jpg
    Vorspeise-4.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 135

HerrG.

Mitglied

Beiträge
30
Dem kann ich mich nur anschließen. Das sieht aus wie in einem Sterne-Restaurant! Wow!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben