Kochen ohne Dunstabzug gleich unter dem Fenster

beteiser

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

mich würde interessieren, was die Fachleute von der Idee halten, den Induktionsherd direkt unter das Gaubenfenster zu positionieren. Das spart die Dunstabzugshaube und - damit Platz und Geld - ein. Und beim Kochen bei geöffnetem Fenster (zwei-flüglig) zieht der Großteil des Dunstes doch direkt aus dem Fenster. Hat jemand Erfahrungen?

Danke

Bernd
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kochen ohne Dunstabzug gleich unter dem Fenster

Bei einer geschlossenen Küche würde ich das so machen. Bei einer offenen... müsste man genauer schauen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kochen ohne Dunstabzug gleich unter dem Fenster

Hallo Bernd,

im Prinzip putzt sich ein Glasfenster genauso gut wie eine Glasrückwand hinterm Herd (außer den Kanten, Ritzen usw). Im tiefsten Winter wirst du nur nicht das Fenster während der gesamten Kocherei offen lassen, oder?

Eine DAH hat mehrere Funktionen: sie soll Gerüche und Wasserdampf und Fettpartikel aus der Luft entfernen. Bei Umlufthauben reduziert sich das auf v.a. Fett und einen Teil der Gerüche.

Am meisten wirst du ohne DAH mit dem Küchenfettfilm zu tun haben, der in kürzeren Abständen weggeputzt werden möchte. Und das haben Generationen vor der Erfindung der DAH auch geschafft.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kochen ohne Dunstabzug gleich unter dem Fenster

Hallo Bernd,Du mußt der Luft dann aber vorher sagen, daß sie sich nach draußen bewegen soll. Sonst kommt sie noch auf dumme Gedanken und macht es genau andersrum. Will heißen, es ist nicht gesagt, daß durch das geöffnete Fenster allein ein Ablufteffekt entsteht.Gruß,Jens
 

eva.h

AW: Kochen ohne Dunstabzug gleich unter dem Fenster

Hallo,

das habe ich auch gerade gedacht.

Wenn der Wind schlecht steht kann der Schuss äääh Dunst nach hinten losgehen;-)

LG EVA
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kochen ohne Dunstabzug gleich unter dem Fenster

Was machst Du wenn es regnet? Wenn es minus 17 Grad hat? Wenn Wasser ins heiße
Fett tropft?
LG Magnolia
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kochen ohne Dunstabzug gleich unter dem Fenster

Falls interessiert, ich habe heute eine ähnliche Anfrage gestartet (hatte diese hier nicht gesehen):

-#post117883
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kochen ohne Dunstabzug gleich unter dem Fenster

Magnolia, bei schlechtem Wetter macht man das, was Millionen von Hausfrauen früher ohne DAH auch gemacht haben... NICHTS .. und irgendwann putzt man halt wieder Küchenschränke :sleep:
 

beteiser

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Kochen ohne Dunstabzug gleich unter dem Fenster

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Werde mich wohl für die Fensterlösung ohne DAH entscheiden. Das Fenster ist ausgerichtet zu einem Häuserdurchgang, es liegt entgegen der Wetterseite und ist nicht einsehbar.

Grüße ins Forum

Bernd
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Kochen ohne Dunstabzug gleich unter dem Fenster

Na ja und ne Gardine würde ich dann sowieso nicht empfehlen !;-)
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Kochen ohne Dunstabzug gleich unter dem Fenster

Hallo,

bin immer wieder erstaunt darüber auf welche Ideen man so kommt...
Um eines vorweg zu nehmen,ja ich bin Abluft Betreiber.

Meiner Meinung nach,sollte man wenn möglich die Haube auf Abluft betreiben.
Die Gründe liegen auf der Hand.

Unter bestimmten Umstände zb. kontrolierte be-entlüftung, oder auch Passivhaus,Hochhaus ohne Loch... sehe ich davon ab.

@beteiser:Welchen Grund gibt es die Haube unter dem Fenster zu verplanen?

Was meint Dein Küchenplaner zu dieser Idee?


MfG Homer
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kochen ohne Dunstabzug gleich unter dem Fenster

..Werde mich wohl für die Fensterlösung ohne DAH entscheiden. Das Fenster ist ausgerichtet zu einem Häuserdurchgang, es liegt entgegen der Wetterseite und ist nicht einsehbar.

Warum nicht an dem Duft aus der Küche, andere teilhaben lassen;-)
 

Tiga85

Mitglied

Beiträge
7
AW: Kochen ohne Dunstabzug gleich unter dem Fenster

Die Idee ist wirklich schlecht... Zur Zeit habe ich meinen Herd direkt unter einem Dachfenster, es ist schrecklich. Im Winter ist es zu kalt um es aufzumachen und der ganze Waserdampf inklusive Fettfilm sammelt sich auf der Scheibe, ich warte nur darauf dass es irgendwann wieder zurück in den Topf tropft. Ich kann davon nur abraten, lieber ein bisschen mehr Geld investieren und sich nicht übers putzen ärgern.

LG
Tiga
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben