Kochen am Fenster, Abzug gesucht...

Miele

Mitglied

Beiträge
288
Einen herrlichen guten Morgen

die Planung neigt sich so langsam aber sich Richtung Ziel...
Damit man sich es besser vor stellen kann, habe ich die Grafik von Kerstin kopiert:

miele_201500205_kb3a-alt_grundriss-jpg.177197







Mein Herzensritter ( Elektroinstalleur) und ich suchen nun eine günstige aber auch effektive Möglichkeit des Abzugs.
12 qm, geschlossen, Raumhöhe 2,50m, 60íger Kochfeld direkt am Fenster ( mit Unterlicht ).
Das Induktionsherd wird ( vergleichsweise ) wenig genutzt, da wir gerätetechnisch gut ausgestattet sind: Dampfkombigarer ( Miele ), Mikrowelle mit Ofenfunktion ( bis 300 Grad), Manz-Ofen, Thermomix u.s.w.
Die allermeisten Beilagen werden wenn irgendmöglich im Dgc ( auch Teigwaren ) zubereitet.. Schnitzel im Ofen.. So dass eigentlich nur noch für Bratwurst, Gemüse anbraten, Lasagnesosse, sprich Kurzgebratenes in der Pfanne .. und der Schnellkochtopf dort ein warmes Plätzchen findet.

Der Ehemann überlegt nun,.. Schlitze zu klopfen( in der Wand, damit seine Königin :kiss: keinen wertvollen Stauraum verliert.).. ähnlich eines Muldenabzugs.... um alles nach draussen zu führen.
Wir haben KEIN Panoramakochfeld. Diese Bastelei ( was ich ihm 100 % zutraue... ) würde jedoch auch bedeutet, dass mein Unterlicht zu 80 % mit irgendeinem dauerhaften Kasten verdeckt wäre.

Mein Fokus wäre eigentich eher eine Alternative an der Decke.. doch reicht das wirklich?
Die Arbeitsplatte wäre in etwa einer Höhe ( vom Boden abgemessen ) von 86 cm.
Eine Überwindung von über 1.60 m...

Wir haben vor, alle Schränke ( ausser natürlich die Unterschränke;-) ) bis an die Decke zu bauen.
Bei Bedarf natürlich mit diversen Lüftungsgittern zu versehen..

Aus Preis u. Platzgründen kommt Bora für uns nicht in Frage..

Was würdet Ihr machen?

Das Budget liegt so bei bis zu 1.000 Euro.
Ich meine, wenn man einwenig sucht.. dann könnte man ja auch ein Schnäppchen finden.

Zudem möchte ich nicht unwissend bleiben, doch in meinem Veständnis für die Technik zeigen sich erste Herausforderungen. ;-)


Allen eine gute Woche, herzlichst Miele
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Deckenhauben funktionieren - ich habe auch eine. Die entscheidende Frage ist, wie hoch ist der Abstand von Oberkante Fenster bis zur Decke. Je kleiner der Abstand, je flacher die DAH sein muss umso mehr kostet sie - einfach Ausgedrückt.
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Vanessa,

o.k... ich danke Dir.
Dann werde ich gleich mal nachmessen...

Miele
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben