Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von bbernhard, 31. Aug. 2009.

  1. bbernhard

    bbernhard Mitglied

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Villach/Kärnten/Austria

    Servus

    Um ein Thema habe ich mich Planungsmäßig lange rumgemogelt, nun wird es aber langsam Zeit die endgültige Idee zu finden und dann den Tischler zu beauftragen.

    Aaalso: Meine Frau koch sehr gerne nach Kochbuch bzw. Rezepten ausm Netz.
    Früher hatte sie so eine Kochbuchhalter am Reelingsystem. Der wurde permanent benutzt.

    Nun möchte ich wieder etwas ähnliches vorsehen, aber irgendwie fehlt mir die Kreativität wie man sowas im Detail ausführen könnte.

    Die Grundidee ist etwa so wie an den angehängten Bildern.
    Sowas ähnliches wie bei einem Rednerpult.

    Irgendwer sowas schon mal wo gesehen, bzw. eine gute Idee dazu ?
    Da Blickfang und Designelement darfs auch bisl was kosten.

    Was mir noch vorschwebt: Das Teil soll auch gleichzeitig den Bildschrim des Küchen PC beherbergen, bzw. sollte der irgendwie integriert sein.
    Also vieleicht die Auflagefläche aus Glas mit dem Bildschirm dahinter.

    Falls sich eine interesannte Lösung für die Intgration von Bildschirm und Bücherstütze findet kann auch noch die ganze Theke umgestaltet werden. Die ist dzt. nur als Platzhalter gezeichnet.
    Der Schrank selbst ist 120x75.


    Braucht niemand was zeichnen, aber ein paar gute Ideen kurz reingetippt wäre nett.

    tsd. dank
    bb
     

    Anhänge:

  2. bbernhard

    bbernhard Mitglied

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Villach/Kärnten/Austria
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    So, hab nochmal was nachgelegt, siehe Bilder.

    Gefällt mir aber auch noch nicht so richtig.

    gute nacht
    bb
     

    Anhänge:

  3. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    Es gibt verschiedene Syteme, was aus der APL hochzufahren... speziell Monitore.
    Schau mal bei Hettich
    *winke*
    Samy
    diese Woche leider noch kaum Zeit
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    Hallo Bernhard,
    von der Optik gefällt mir Variante 2 viel besser. Ne neue Idee habe ich allerdings nicht :-[ ;-)

    Soll der PC dann quasi im Anbau hinter der Insel eingebaut werden? Wie sieht es mit Tastatur aus?
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    :p Hallo Bernhard

    die Variane 2 gefällt mir prima; ich stelle mir vor, dass die Buchstütze - wenn gewendet, ein Teil der Thekenplatte ist - sehr schön und unaufällig ausgedacht *kiss*..

    die techn. Lösung kann ich mir zwar auch noch nicht so genau vorstellen, aber sowas hätte ich auch gern *rose*

    LG
    Vanessa
    *clap*
     
  6. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    :p Hallo Bernhard

    die Variane 2 gefällt mir prima; ich stelle mir vor, dass die Buchstütze - wenn gewendet, ein Teil der Thekenplatte ist - sehr schön und unaufällig ausgedacht *kiss*..

    die techn. Lösung kann ich mir zwar auch noch nicht so genau vorstellen, aber sowas hätte ich auch gern *rose*

    LG
    Vanessa
    *clap*
     
  7. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.305
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    Hallo Bernhard!

    Variante 2 ist super. Würde mir auch gefallen.

    Was ich wichtig finde: Einen Spritzschutz! Meine Kinder haben mir
    gerade erst wieder ein Backbuch versaut.>:( Magarinespritzer auf den Seiten sehen echt sch..... aus.

    LG
    Sabine
     
  8. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    Hallo Bernhard,

    ich würde eine ganz andere Version angehen:

    Monitor in der Dunstabzughaube von Siemens siehe unten oder im Hochschrank. Wo dann der eigentliche Rechner steht, müsste man noch herausfinden.

    Für mich persönlich gälte: Auf keinen Fall Pc auf Arbeitsfläche und nicht auf dem Kochfeld.

    VG Ulla

    Beschreibung:
    Sicher sieht die Esse „LC 8M95“ von Siemens gut aus, hat eine elektronische Steuerung, eine hohe Lüfterleistung und garantiert einen starken Abzug, doch zum Blickfang wird sie durch den integrierten Monitor. Der Flatscreen misst 17 Zoll und seitlich verborgen ist das DVD-Laufwerk. Hier stört kein Kabel und gesteuert wird über die Fernbedienung.
     

    Anhänge:

  9. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    2. Möglichkeit, alternativ zur DAH: Monitor im Hochschrank, dort wo oft sonst der Backofen eingeplant wird. Finde dazu aber kein Foto.

    3. Möglichkeit Tablett-PC
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Viel Spaß, Ulla
     
  10. bbernhard

    bbernhard Mitglied

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Villach/Kärnten/Austria
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    Hi

    @sam: Einer der ersten Gedanken war den Bildschirm bei Gebrauch senkrecht aus der Arbeitsplatte hochkommen zu lassen. Ähnlich wie diese in APL eingebauten Dunstabzüge. Dann drehbar, damit man auch von der anderen Seite draufsehen kann. - zum Rezepte aussuchen.
    Braucht halt eine aufwändige Mechanik. Werd mal bei hettich schauen wie du empfiehlst.

    @kerstin: keine Maus oder Tastatur sondern Tablett PC mit Touch Screen.


    @vanessa:
    Das in horizontaler Achse drehbar zu machen hatte ich mir noch gar nicht überlegt.
    Ist aber eine super Idee. Werd ich weiterspinnen.

    @ulla: Die Variante mit Bildschirm im Hochschrank kenn ich, ist hier in einem Möbelhaus ausgestellt.
    In der DAH wäre sehr einfach zu machen, in unserem Fall aber vermutlich zu hoch.

    gruß
    bb
     
  11. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    ....und hier noch eine zweite Lösung für die DAH ;-)... man sieht, es gibt ein wenig auf dem Markt... allerdings noch viel zu wenig nach meinem Geschmack.

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Jede Hobbyköchin und jeder Hobbykoch kennt dies Problem: Das Kochbuch ist nie da, wo man es gerne hätte, und insbesondere Sojasoße ruiniert jedes noch so schöne Kochbuch, wenn man einmal eine Flasche darüber auskippen sollte.

    Warum nicht also die Rezepte auf einem 19-Zoll-Monitor anzeigen lassen - und das ganze noch betont stilvoll? Die Lösung heißt "Imagio" und sie ist eine Dunstabzugshaube. Mousse au Chocolat? Kein Problem - wenn man denn weiß, wie man Schokolade im Wasserbad schmilzt. Eine Liebesschnulze so ganz nebenbei? Geht natürlich auch. Geworben wird auch mit der Möglichkeit, während des Kochens mit dem Freund zu |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| und ihn dabei auf dem Monitor zu bewundern.

    Eine Webcam lässt sich natürlich auch einbauen - und tatsächlich funktioniert das Teilchen auch noch als Dunstabzugshaube.

    Technische Daten bei |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|.
     

    Anhänge:

  12. happy-eva

    happy-eva Mitglied

    Seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    60
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    Huhu,

    klasse Idee!!!!! Aber eine Frage hab ich an dich (nur aus lauter Neugierde.... ;-) wozu braucht man einen PC in der Küche??? Nur wegen dem schönen Küchen-Forum ;D? Also TV wollen wir ja auch in der Küche haben, aber PC reicht mir mein Laptop und ich könnte mir auch ein Touchscreen überhaupt nicht vorstellen fürs tippen etc.... Geht das gut?

    Eine Idee für dich hab ich leider auch nicht...obwohl warte mal, hab mal vor einigen Wochen auf einer anderen SEite eine tolle Küche gesehen, da hatten die einen extra Ständer für den Fernseher. Könnte man aber bestimmt auch für PC oder Kochbuch umfunktionieren. Ich such das später mal raus...(obwohl, darf ich Links von anderen SEiten hier reinsetzen? Sonst schick ich eine PN).

    LG
     
  13. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    Hallo Happy Eva,

    na um das chefkoch-Rezept des Tages da zu haben und nachzukochen. Da muss man nix tippen, da reicht klicken=datschen. So ein Touchscreen ist erste Klasse, manche sind auch gut zu tippen, aber eigentlich sind die auf draufzeigen (=anklicken) ausgelegt.

    Kann man sogar spielen, damit. Weiss ich, mein Mann hat für so eine Industrieserie den Treiber geschrieben und ich durfte immer Ersttester sein :-)

    neko
     
  14. happy-eva

    happy-eva Mitglied

    Seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    60
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    Huhu, da ich nicht weiß, ob man nun den Link hier reinsetzen darf (will ja keine Urheberrechte verletzen... kenne die Dame ja nicht, die ihre Fotos auf der Seite veröffentlicht) schicke ich dir mal ne PN.

    Das Gestell sieht klasse aus, finde ich! Vielleicht könnte man das auf rollen setzen und zum "arbeiten" mit Kochbuch näher an die Insel schieben?

    Bin mal gespannt, wie deine Planungen weiter gehen... *2daumenhoch*

    LG
     
  15. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    Hallo Eva, ich setze hier auch immer Links rein, und das war bisher immer ok. Bitte her damit, interessiert mich auch.... *top*

    Danke, Ulla
     
  16. happy-eva

    happy-eva Mitglied

    Seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    60
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    Hier im Forum hat ja wahrscheinlich auch keiner was gegen, aber ich weiß ja nicht, ob die Dame, die ihre privaten Fotos ins Netz stellt, etwas dagegen hat??? Aber gut, wer sie veröffentlicht, muß ja damit rechnen, dass sie auch woanders landen....

    aber das ist ja auch eine Traumküche (finde ich)...

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    Dort sieht man auch das Gestell für den Fernseher...

    Schönen Abend,
    happy-eva

    @samy: ist übrigens eine Schreinerküche ;D
     
  17. bbernhard

    bbernhard Mitglied

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Villach/Kärnten/Austria
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    So hier nochmal eine Studie.

    Was wäre denn damit: - siehe Bilder -

    Die Zeichnungen zeigen nur den Bildschirm-Kochbuchhalter.
    Mechanik weiß ich noch nicht wie realisieren.

    Montiert auf zb. einem Tablarauszug sollte zumindest die Bewegung in Horizontaler Richtung ganz leicht machbar sein.
    Zusätzlicher Vorteil man kann schnell rausziehn um mal eben was nachzusehen, und bei Platzbedarf auch ganz schnell mit einem Schubs wieder wegräumen.

    Vielicht läßt sich auch die Drehbewegung einbauen, dann hätte man auch die Möglichkeit von der anderen Seite der Insel (am Barhocker sitzend) auf den Rezeptseiten rumzuschmökern.


    wäre nett eure Meinung zu hören.
    bb
     

    Anhänge:

  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    Hallo Bernhard,
    das gefällt mir noch besser als die Variante 2 oben.

    Vielleicht kann man das in Art einer Schublade realsieren, in der dann eigentliche Halter mit dem Tablett liegt. Der Halter kann dann wahlweise Richtung Kochfeld oder Bar hochgestellt werden kann. Dann bleibt die Arbeitsfläche auch etwas freier.
     
  19. bbernhard

    bbernhard Mitglied

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    302
    Ort:
    Villach/Kärnten/Austria
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    Ja, genau so wars gedacht.

    Einen Tablarauszug, und darauf dann eien Dreh-Kipp Mechanismus aufbauen.

    Besser wäre in der anderen Ecke, aber meine Frau hat leichte Sehschwäche, drum muß es wohl in die linke Ecke.

    Ziel ist halt das man auch ganz leicht wegräumen kann.
    Drum fallen die diversen käuflichen Flachbildschrimhalterungen leider weg.

    gruß
    bb
     
  20. jacob

    jacob Mitglied

    Seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    103
    AW: Kochbuchhalter bei Kochinsel, - eine Aufgabe für Kreative

    Schau Dir mal die Monitorschubladen für 19-Zoll-Schränke an, vielleicht ist da was passendes dabei.

    z.B. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kochbuchhalter OHNE Reelingsystem Küchen-Ambiente 24. Nov. 2010
Status offen Neubau-Küche mit Kochinsel Küchenplanung im Planungs-Board 28. Aug. 2016
16m² mit Kochinsel und Schiebetür Küchenplanung im Planungs-Board 28. Juli 2016
Grundsanierung, offene Küche mit Kochinsel Küchenplanung im Planungs-Board 26. Juli 2016
Unbeendet Planung einer neuen Küche mit Kochinsel im Altbau Küchenplanung im Planungs-Board 22. Juli 2016
Küche mit Kochinsel im EFH Küchenplanung im Planungs-Board 8. Juli 2016
Status offen Küche mit Kochinsel, angesetztem Tisch und gemauertem Kamin Küchenplanung im Planungs-Board 31. Mai 2016
Kochinsel 1,80m breit mit Herd UND kleiner Spüle? Küchenmöbel 18. Apr. 2016

Diese Seite empfehlen