Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

linchen_78

Mitglied

Beiträge
5
Hallo und guten Abend,

ich lese schon seit einiger Zeit unregelmäßig mit und will Euch um eine "neutrale" Meinung bitten.
Der Küchenverkäufer, bei dem wir 2 Std. unserer Lebenszeit verbracht haben, hat meinen Wunsch direkt am Anfang weggewischt, die Küche wäre viel zu klein für sowas! Im Nachhinein glaube ich, daß er verstanden haben muss, daß wir eine echte Kochinsel haben wollen. Dem ist halt nicht so, oder ist die Küche auch für eine Kochhalbinsel auch zu klein? Wie sind die Abmessungen für die Halbnisel bzw. Durchgänge?

Leider bin ich ein absoluter PC legastheniker und bin schon überfordert, wenn ich was installieren muss. Den Alno Planer hat mein Mann grad so installiert bekommen, das war allerdings schon alles.

Weitere Aspekte und Wünsche:
- weiss Hochglanz Lack mit Relinggriffen, Unterschränke alle mit Auszügen
- APL warmer Braunton, Richtung Eiche (heisst bei Häcker glaub Cornwall)
- 140cm großer Kühlschrank, Tiefkühl sep. als Unterschrank
- Kühlschrank und Hochofen/Mikrowelle als sideboard, glaub 170cm hoch insgesamt
- dahinter Rolladenschrank mit gleicher Oberkante
- Kochhalbinsel von beiden Seiten mit Unterschränken möglich

Mein Mann ist Handwerker und kann die Wasserrohre/Abfluss problemlos umbauen.

Ich bedanke mich schonmal vorab für Eure Tipps und Anregungen.

Gute Nacht
LG,
Lena


Checkliste zur Küchenplanung von linchen_78

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 171, 185
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 97
Fensterhöhe (in cm) : 80
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keine Sitzplätze in der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Kochinsel mit Blickrichtung ins Wohnzimmer (3 Kinder); Geräte schneller wegstellen (Rolladenschrank in Ecke); größerer Kühlschrank
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Foto(3).jpg
    Foto(3).jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 995
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Hallöle und erst mal ganz herzlich :welcome: hier.

"Gehen" wird das, aber ob es sinnvoll ist ist hier die Frage.

Die Durchgänge landen im 70 cm-Bereich, wenn man zumindest ein halbwegs nutzbares Halb-Inselchen haben will.

Ich würde an der rechten Wand kochen, dann muss die Insel nicht so gross sein.
Oder noch ein Stück Richtung Wohnzimmer vor ziehen.

*winke*
Samy
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Der KFB war ein weiser Mann! Das Inselchen ist viel zu klein für eine Kochinsel! Das Kochfeld liegt zu nahe am Rand, wenn dort der Pfannenstiel mal übersteht, kann man schnell mit dem Ärmel dran hängen bleiben... Mit Kindern ist es unverantwortlich!

Außerdem nimmt dir diese Planung die Vorteile einer Insel. Sie sollte zum gemeinsamen Arbeiten dienen und zur Kommunikation. Arbeiten kannst du auf der Insel nichts, Brutzelgeräusche und DAH-Gebrumm verhindert die Kommunikation. ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Hallo Linchen!
:welcome: im Küchenforum.

So wie ich das auf deiner Zeichnung sehe hat dein :kfb: recht. Gerade mit 3 Kindern ist es sehr gefährlich das Kochfeld auf dem kleinen Stummel (sorry, aber als Halbinsel würde ich das nicht bezeichnen) zu setzen.

Stehst du wirklich die ganze Zeit am Herd und rührst? Die meiste Zeit beim Kochen verbringt man doch mit vorbereiten, da wäre freie Arbeitsfläche und freie Sicht doch sinnvoller.

Zu den 1,70m hohen Schränken sag ich mal so: Meine Freundin hat die auch und dank ihrem mann sammelt sich da nach und nach immer irgendwelcher Müll drauf. Unter anderem auch sein Motorradhelm. Ich bin kein Fan von denen.

Wenn du die Wände, Fenster usw etwas genauer bemaßen würdest könnten wir versuchen dir eine schicke und funktionelle Küche zu planen.

LG
Sabine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

mit recht engen Durchgängen könnte das in etwa so ausschaun.

Ggf. könnte man die Ecke der "Insel" noch abschrägen.
Aber als Kochinsel taugt das nix.

Wie die Mädels oben schon gesagt haben,
hier wäre eine Arbeitsinsel sinnvoll.
Alles andere ist Murks.

-Hauptarbeitsbereich ist normaler Weise zwischen Kochfeld und Spüle.
-Am Kochfeld bringt man nur die kürzeste Zeit zu.
-Vorbereiten und Anrichten ist auf Arbeitsinseln toll
-Komunikation mit Gästen/Kindern/.... funktioniert
-Dazu sind Insel-Abzugshauben teuer, hängen oft mitten vor der Nase und
machen Krach... gaaaaanz tol bei offenen Küchen.

Hier mal der Grundriss nach deinen Angaben

FO-Linchen.jpg

*winke*
Samy
 

linchen_78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Danke für Eure Meinung :top:
Ich will die Halbinsel nicht um jeden Preis, lediglich will ich ein besseres Gefühl bekommen, wie sowas aussehen könnte. Ich kann die Standard U-Küche nicht mehr sehen, und da ich immerschon von einer Insel (ok, ist nur eine Halbinsel) geträumt habe, möchte ich wirklich sicher sein, ob es nicht doch irgendwie geht.

Ja Sabine, die Maße sind soweit doch drin, vllt. fehlt das Fenstermaß: 125x125cm. Wasseranschl. ist am Fenster unten, kann aber umgetüdelt werden.

Gibt es vielleicht noch andere Ideen für den Küchenaufbau außerhalb der Norm?

LG,
Lena
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Wenn, dann keine Koch-, sondern ein Spülenhalbinsel, würd ich meinen. Und als Zweizeiler, damits auch Bewegungsraum gibt - denn sobald du da irgendwo um die Ecke baust, wirds eng. Mal so als Stellprobe:

linchen78_t01_vontisch.jpglinchen78_t01_draufsicht.jpglinchen78_t01_grundriss.JPG
 

Anhänge

  • linchen78_t01.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 310
  • linchen78_t01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 287

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Hallo linchen,

ich hab mal Deine Ausgangsplanung mit der Kochinsel wieder aufgegriffen.
Auch wenn immer wieder behauptet wird, das die Vorbereitung um ein Vielfaches länger dauert als der eigentliche Kochvorgang, habe ich da durchaus auch andere Erfahrungen.
Natürlich gibt es Gerichte, bei denen man stundenlang schnippeln muss und nur ein paar Minuten am Herd steht (z.B. bei gemischtem Salat mit frischen Croutons ;-) ) Aber es gibt auch etliche Gerichte, bei denen die Vorbereitung wesentlich kürzer ist als der Kochvorgang (z.B. Eierkuchen, Frikadellen, Pastasauce, Risotto, Schnitzel etc.) und noch mehr, bei denen Vorbereitung und Kochen sich die Waage halten.
Insofern hängt es sehr vom persönlichen Kochstil und den Essgewohnheiten ab, wie normalerweise das Zeitverhältnis zwischen Vorbereitung und Kochen ist.

Auch das Argument mit den "lauten" Inselessen kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Natürlich gilt grundsätzlich eine "billige" Haube ist lauter als eine "teure" Haube - das hat aber nichts zu tun ob Insel oder Wandhängend. Für die Geräuschentwicklung im Raum ist es herzlich egal ob ich eine laute Inselesse montiere oder eine laute Wandesse eineinhalb Meter weiter an die Wand schraube - beide machen störenden Krach. Nicht nur für den der an der Haube steht, sondern auch für die Gäste die sich sonstwo im Raum aufhalten.

Die Sichtbehinderung kann man problemlos durch Deckenlüfter , Muldensysteme oder einfach eine höher gehängte Inselesse umgehen.

Bei Abwägung der Vor- und Nachteile ist es daher immer wichtig, das man Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Gatto, weder beim Frühtück vorbereiten noch einem kalten Abendessen steht man am Herd .. noch bei den Zwischenmahlzeiten. Bei mir quilt der Risotto auf kleiner Flamme ganz von selber - da rühre ich max alle 5min einmal rum um sicherzugehen, dass die Flüssigkeitsmenge noch stimmt - oder den Safran einzurühren etc. Auch eine Pastasauce köchelt ganz ohne mein zutun - z.T. bis zu 4h. Da stehe ich sicher nicht daneben und rühre mir einen Wolf oder starre auf das Blubbern.

Und wenn ich Piccata milanese oder Wiener Schnitzel oder Pfannekuchen zubereite, bin ich konzentriert und es spritzt dermassen, da kann ich keinem empfehlen sich zu nah bei mir aufzuhalten ;-).

Wenn man also die gesamte Küchennutzungszeit einer Hausfrau betrachtet, dann verbringt man wirklich nur einen klitzekleinen Teil direkt an der Kochstelle.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Taylors Plan ginge, ich würde allerdings wohl auf einen 2-Zeiler gehen und auf der planrechten Wand die übertiefe Arbeitszeile mit Spüle & Kochfeld und auf der planlinken Wand zwischen den Seitenschränken eine übertiefe Abstell/Arbeitsfläche. Damit hättest Du sowohl Arbeitsfläche als auch Stauraum maximiert.


Dein Entwurf der G-Küche ist eine Verschlimmerung einer U-Küche (Du hast nun 3 Ecken statt vorher 2; Du baust Dir eine Engstelle, welche in einem 5 Personen-Haushalt selten Unpraktisch ist; der Abstand zwische Spüle & Kochfeld ist zur gross; es ist eine 1-Personen Küche statt eine Küche in der man gemeinsam Arbeiten kann).

Ecken sind deshalb ungünstig, weil eine Person die maximal mögliche Anzahl Schränke blockiert ... und wenn einer die Kühlschranktüre öffnet, kommt keine 2. Person mehr in die Küche :rolleyes:.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Nice: Ein Risotto von 12 Minuten und dann nur 2,5 mal umrühren - finde ich toll.
Ich habe gelernt, das man immer Schöpfkelle nach Schöpfkelle an Brühe dazugibt und dabei rührt. Aber vielleicht sind Deine Schöpfkellen einfach größer als meine. Ich brauche auf 400gr risotto fast einen dreiviertel Liter Brühe da komm ich mit zweimal alle fünf Minuten rühren nicht hin (und dabei habe ich das Anschwitzen der Zwiebeln, das Rösten des Reis, den Wein und die Butter sowie eventuelle Beigaben noch garnicht berücksichtigt). Respekt :top:

Aber ich sag ja, die Kochgewohnheiten sind unterschiedlich.
Stimmt natürlich, beim Einreduzieren braucht man die Tomatensauce nicht so sehr beaufsichtigen - und wenn Du diese Reduktion auch so serviert hast Du natürlich anschließend keine Arbeit mehr damit. Aber da ich die blöde Angewohnheit habe, die Grundlage später noch je nach Lust und Laune mit allerlei frischen Kräutern oder Fleisch oder Pilzen oder sonstwas zu verfeinern, stehe ich halt dann wieder am Kochfeld und gebe nach und nach die weiteren Zutaten in die Pfanne - das brauchst Du ja nicht.

Übrigens gebe ich Dir auch dahingehend Recht, das es stark spritzt, wenn man wasserhaltiges Fleisch in zu heißes Öl gibt. Aber ich will ja auch nicht immer von Mitköchen umgeben sein - allerdings will ich auch nicht bei jedem Kochen vor die Wand schauen, während am nahen Esstisch meine Freunde eine interessante Unterhaltung führen.
Aber auch da sind die Vorlieben wieder sehr individuell.

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, das jeder das Recht auf einen eigenen Stil hat - und daher die subjektiven Hinweise auch als solche akzeptiert werden sollten.

Oder siehst Du das anders ?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Selbst wenn mehr Zeit an der Kochstelle als beim Vorbereiten verbracht würde - das ist imho, genau wie die Blickrichtung zum Publikum ;-), nicht der wesentliche Punkt. Jedenfalls nicht in vergleichsweise kleinen (halb-)offenen Küchen. Da gehts mehr darum, wo am meisten Platz gebraucht wird.

Auf (Halb-)Inseln von etwa 160 Breite und 80 oder 90 Tiefe - wie sie halt oft geplant werden - kann man sich beim Vorbereiten, beim Schnippeln, Teigrühren, Anrichten, Dekorieren etc wunderbar üppig ausbreiten. Befindet sich auf derselben Fläche aber ein 80er-Kochfeld, bleiben beidseitig grad mal 40cm, und die sind mit aktuell benötigten Ölflaschen, Gewürzen und Schüsselchen mit vorbereitetem Koch- und Bratgut vollgestellt. Da kann man vielleicht noch auf einem kleinen Brettchen zwei vergessene Tomaten achteln, aber mehr geht nicht. Der ganze schöne Platz mit seinen 80 oder 90 Tiefe ist fürs bequeme Arbeiten verloren. Da rollst du dann den Teig auf normaltiefer Arbeitsfläche aus und stößt mit dem Nudelholz schon die Wand, noch ehe der Teig Backblechgröße angenommen hat. >:(

Nix gegen Kochinseln - in großen Räumen, wo sie so breit ausfallen können, dass auch neben dem Kochfeld noch gut gearbeitet werden kann. Aber nicht, wenn ddas bloß Kochfeld mit ein bisschen Abstellfläche rundum ist.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Gatto, dein Bild kann man nicht sehen...

Die Diskussion, Koch, Arbeits- oder Spülinsel wird eine nie Endende sein;-)

aber meine grundsätzliche Meinung ist, selbst wenn ich mehr Zeit für die Vorbereitung verbringe, zum Schluss steh ich immer am Herd und das ist meist der Zeitpunkt, wo andere eintreffen.
Koche ich immer gemeinsam oder viel mit kleinen Kindern mag es anders sein;-)
Aber reine Arbeitsinseln, zudem ohne Wasser, entwickeln sich häufig zu Ablageinseln;-)

Entscheiden und abwägen nach seinen Gewohnheiten sollte eh jeder.

Und egal welche Inselart, wenns zu eng mit Durchgängen wird, sollte man auch keine planen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

@ taylor: was hast Du denn für ein Backblech ?
Die in Deutschland erhältlichen Backbleche haben ein Aussenmass von 45-65 und eine Tiefe von ca.40cm. Wenn Du ultralange Linguine/Spaghetti machen willst, oder immer 1qm Plätzenteig ausrollst verstehe ich, das Du den Platz brauchst.

Ich habe zwei Küchen zur Verfügung - davon meine Lieblingsküche mit einer Vorbereitungsinsel von 125x250cm - aber ich brauche zum Ausrollen nie mehr als mein Pastabrett und das ist mit 55x100cm schon das grösste, das ich gesehen habe
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Hallo Taylor (Nachtrag - sorry, ich habe natürlich Dich gemeint, Tara)
- kannst Du es jetzt sehen ?
Ich glaube hier spukts. Ich konnte das Bild im Beitrag sehen, aber es war nicht einmal mehr in meinen Alben..... Ich werd's mal beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Falsche Frage, @Gatto: Für Strudel, der gerollt und gefüllt ein Backblech füllt, muss der Teig bekanntlich groß genug gezogen werden, dass sich darin ein Pferd samt Reiter einwickeln ließe. ;D Ich weiche dafür notgedrungen an den 2x1-Meter-Esstisch aus, und da hängt der Teig noch allseitig runter. :w00t: An einer Wandzeile lässt sich sowas gar nicht machen. :tounge:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

OK, Taylor - das sehe ich ein.
Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob solche Teigflächen wirklich so häufig hergestellt werden, das dies als allgemeingültiges Argument herhalten kann.
Ich meine, ich mache ja auch hin und wieder Spaghetti mit bis zu drei Metern Länge.
Aber daraus zu schlussfolgern, das zusammenhängende Arbeitsflächen von weniger als 2,5 Metern nicht optimal sind hielte ich jetzt doch ein wenig am Ziel vorbei.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Taylor, dann solltest du dir mal ein Strudelteigdrehbrett anschaffen. Das nimmt nicht so viel Platz weg...und immerhin sollte der Strudel noch auf ein Backblech passen und nicht darüberhängen.....duck und wech....
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

Pannonien ist Strudelland. :cool: Und ich hab schon lange den Verdacht, dass sich die traurigen Fertigstrudelteige aus dem Kühlregal hierzulande nur deshalb so gut verkaufen, weil in der durchschnittlichen 7-qm-Küche kein Tisch Platz hat. Und ohne Tisch (bzw dreiseitig zugängliche Arbeitsfläche) lässt sich Strudelteig nun mal nicht vernünftig ausziehen. >:(

Aber natürlich, Strudel stünde hier auch dann nicht täglich am Programm, wenn ich dafür nicht ins Wohnzimmer ausweichen und dann auch dort putzen müsste. Aber du wirst nicht bestreiten, dass sich auch die ganz alltägliche Küchenarbeit auf übertiefer Arbeitsfläche besser erledigen lässt. Und mich - das ist natürlich rein subjektiv - würde es jeden Tag aufs neue ärgern, wenns in meiner Küche so eine schöne tiefe Fläche gäbe, sie aber vom Kochfeld (und den darauf befindlichen Töpfen) besetzt wäre.

Aber wie gesagt, das meine ich nicht als Argument gegen Kochinseln an sich, sondern bloß gegen (zu) kleine Exemplare.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Koch-Halbinsel in kleiner Küche möglich - wirklich unmöglich?

DAS mag ich :top:, wenn ab und an viele Argumente eines Problems diskutiert werden.

Natürlich funktioniert Gatto´s Planung, sie hat sogar einige Vorteile (Fenster-Arbeitsfläche und schöner Platz zwischen Kochfeld und Spüle)
Ich persönlich find´s nur schade um die Halbinsel, aber das ist auch eher eine persönliche Einstellung, wahrscheinlich weil ich unsere riesige Halbinsel so mag:kiss:.
Wenn Gäste da sind, stehen alle dort rum, wenn wir alleine sind bin ich oft vor der Halbinsel, und in der Vorweihnachtszeit arbeiten wir gemeinsam an den diversen Teigen. Sprich.... bei uns ist das so was wie der komunikative Mittelpunkt der Wohnung.

Die Thread-eröffnerin kann ja jetzt entscheiden ob Kochinsel oder nicht.
"Gehen" wird Beides.

*winke*
Samy

Hier mal lt. Gatto mit Maßen
Wie gesagt... natürlich geht das.
FO-Linchen2.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben