Unbeendet Knifflige Planung (Wandvorsprung/niedriges Fenster)

sonki

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen!

Freue mich, so ein tolles Forum wie dieses gefunden zu haben und hoffe, dass ihr mir bei meiner (für mich) nicht ganz so einfachen Küchenplanung meiner ersten richtigen Wohnung helfen könnt. :-) Aktuell begnüge ich mich mit einem selbstgebauten Küchenchaosmönsterchen der Vormieterin. Offene Küchen finde ich zwar nett, auf den Bildern sehr ihr aber, dass du offen auch schwierig sein kann. ;-)

Leider kann ich derzeit den Alno -Küchenplaner nicht installieren und habe mir deshalb mit der IKEA -Version weitergeholfen. Das macht hoffentlich nichts.

Hier nun ein paar Bilder. Einen Grundriss der Wohnung kann ich nachreichen, allerdings spielen die Laufwege für mich keine Rolle (ganz abgesehen davon, dass es sich um eine Mietwohnung handelt, in der die Anschlüsse fest sind).

Grundriss Küche:


Frontalansicht der aktuellen Situation (Bastelei der Vormieterin; hinter dem Wasserkocher sind am Fliesenspiegel noch zwei schlecht sichtbare Steckdosen):

Das architektonische Fenster-Desaster:


Meine Gedanken 1:


Meine Gedanken 2:

In Planung 2 und 3 könnte links neben der Küchenzeile auch noch ein niedrigeres Element untergebracht werden, so wie in Planung 1. Alternativ fänd ich dort auch einen Platz für zwei übereinander gestellte Getränkekisten praktisch (ein Stück Arbeitsplatte mit Winkeln angebracht, bzw. so wie aktuell schon vorhanden?).
Der Geschirrspüler (60 cm) soll natürlich auf der gleichen Höhe sein, wie die Unterschränke. Das hat der IKEA-Planer in den letzten Tagen irgendwie nicht mehr hinbekommen. Bei dem Spülbeckenunterschrank handelt es sich in den Skizzen um einen Auszug (ebenso die anderen Unterschränke).

Das Geschirr soll komplett in der Küche untergebracht werden, wofür ich jedoch zur Ergänzung einen neuen Küchenschrank von meiner Mutter habe. Dort werden aktuell auch Küchengeräte wie Pürierstab und Zitruspresse untergestellt. Außerdem steht momentan in der Küche noch ein freistehendes Modul von IKEA , in dem Tupperdosen, Backkrempel und Besteck untergebracht sind. In die noch offene Hälfte soll ein Wäschetrockner geschoben werden. Darüber kommt ein Hängeschrank aus der Värde-Serie.

Als Farben stelle ich mir Hochglanz in Weiß oder Magnolie vor (wie so viele… ;-)), die Arbeitsplatte und Sockel in heller Eiche (nennt sich wohl z.B. Chalet Eiche). Die Griffe stelle ich mir schlicht und eckig vor.
Einerseits finde ich die Kombis ganz schön, andererseits habe ich natürlich auch im Hinterkopf, dass ich die Küche später gerne an einen Nachmieter übergeben würde. Da ist sowas sicher einfacher an den Nachmieter zu bringen als was knallgrünes.

Wegen der Mietwohnung soll die Küche leider auch keine Unsummen kosten. Meine Preisvorstellung liegt ohne Geräte bei 2000 bis 2200 Euro. Wenn gute Geräte für einen fairen Preis mit dabei sind, nehme ich sie natürlich dankbar mit, bin aber nicht darauf festgelegt. Die bisherigen Planungen lagen leider deutlich über meinem Budget… meint ihr, dafür gibt es was sinnvolles oder bin ich mit meiner Preisvorstellung völlig auf dem Holzweg?

Nun noch das kniffligste an meiner Küche zusammengefasst:
  • Der fixe Wasseranschluss, der ca. 10 cm hervorsteht
  • Der Vorsprung in der Küchenzeile
  • Das niedrige Fenster in der Ecke (ca. 77,5 cm)

Diese Punkte, gepaart mit meiner wenigen Erfahrung bei der Küchenplanung, haben mir schon sehr viel Kopfzerbrechen bereitet… Auf eure Fragen/Ideen/Vorschläge freue ich mich also riesig! :-)



Checkliste zur Küchenplanung von sonki

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 173
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 77,5
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : vorhandene: 74x135 (darf irgendwann gerne größer werden)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zum Frühstücken, Zusammensitzen mit Besuch und gemeinsame Kochabende. Gelegentlich auch zum Arbeiten von zu Hause aus (Laptop).
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93-94 (sinnvoll?)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, hin und wieder gemeinsam mit Freunden etwas aufwendigere Gerichte. Ich selbst bin ein etwas chaotischer Schnippler, sei dazu erwähnt. :-)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meistens alleine, hin und wieder mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : In der bisherigen Küche fehlt eindeutig Stauraum. Die ganzen offenen Regale empfinde ich als sehr unpraktisch, da sie zustauben und ich förmlich hineinkriechen muss, um etwas rauszuholen. Lebensmittel kann ich fast nirgendwo vernünftig unterstellen. Der ganze Raum sieht dadurch sehr unruhig und chaotisch aus. Außerdem stört mich die kleine Spülmaschine, ich hätte lieber eine 60er.
Der kleine Kühlschrank unter der Arbeitsplatte wird durch ein größeres Standgerät ersetzt.
Das Besteck ist derzeit zu weit von der Küchenzeile entfernt, d.h. es sollte ein Besteckauszug integriert werden.
Insgesamt ist die Küche schlecht beleuchtet, d.h. Beleuchtung wäre supertoll.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia , Nolte , Häcker , IKEA (bin insgesamt noch nicht 100%ig festgelegt)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele ;-) BSH
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Knifflige Planung (Wandvorsprung/niedriges Fenster)

Hallo Sonki, erst mal herzlich Willkommen hier im Küchenforum! :welcome:

Das du mit dem Ikea -Planer geplant hast, ist grundsätzlich nicht verkehrt, zumindest besser als gar nichts. Nur leider sehen wir deine Planungen nicht und ein vermaßter Küchengrundriss fehlt auch. Wenn es sich um eine offene Küche handelt, sollte auch immer der angrenzende Raum mit vermaßt werden.

Den Sockel in Eiche Charlet auszuführen, solltest du dir noch einmal überlegen... Ich finde das hat immer so einen neubackenen Touch. :rose: Moderner und ruhiger sieht es aus, wenn Sockel, Fronten und Korpus in einer Farbe sind.
 

sonki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Knifflige Planung (Wandvorsprung/niedriges Fenster)

Hallo Conny,

Danke für deine Antwort! Mit den Bildern ist irgendwas schiefgelaufen, das versuche ich mal ganz schnell zu reparieren :-)

Liebe Grüße
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Knifflige Planung (Wandvorsprung/niedriges Fenster)

Nun sind sie zu sehen! :top: Ich hab noch ein paar Fragen...

Wie breit ist die Tür?
Das Ikea -Modul soll bleiben? Welche Maße hat es?
Der Schrank von der Mutter, soll er auch bleiben? Dann brauchen wir auch davon die Maße.
Wohin hast du den Kühlschrank geplant?
Das wird der einzige Tisch in der Wohng sein?

Dein 3. Gedanke gefällt mir bislang am besten. Die Spülenzeile könnte man dann vorziehen und erhält somit eine tiefere Arbeitsfläche. Allerdings ist das Fenster dann zum Putzen schlechter erreichbar... Der Architekt gehört eigentlich erschlagen. :-X :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Knifflige Planung (Wandvorsprung/niedriges Fenster)

Noch ein paar Fragen...

-zwischen Fensterbank und Fensterflügel scheint recht viel Platz zu sein? Wieviel genau? Das Fenster sollte natürlich noch zu öffnen sein.

-ist die Heizung wirklich 180cm breit und 23cm tief?

Nachtrag:

-die Maße vom Ikea -Värde-Hängeschrak brauchen wir natürlich auch. :cool:
- reichen die 33cm um das Fenster komplett zu öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

sonki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Knifflige Planung (Wandvorsprung/niedriges Fenster)

Das geht ja ganz flott hier! Dann will ich auch mal schnell antworten ;-)


  • Die Tür selbst ist 86cm breit, inkl. Türrahmen ist es 1 Meter
  • Wäre schön, wenn das IKEA -Modul UDDEN bleibt, weil sich darunter so gut der Wäschetrockner verstauen lässt, der bald einzieht. Maße: 126 x 64 x 90 (B x T x H)
  • Der neue Küchenschrank meiner Mama ist 110 x 45 x 170
  • Den Kühlschrank habe ich links heben dem IKEA-Modul geplant. Das kleine Regal soll raus, der Staubsauger irgendwo anders hin verschwinden.
  • Jep, das ist der einzige Tisch in der Wohnung.
  • Die Fensterbank ist 39 cm tief, oder was meintest du? Um das Fenster noch vollständig öffnen zu können, kann man (ab der Vorsprungecke gemessen) 190 cm der vollen Arbeitshöhe ausnutzen. Alles, was links davon ist, muss niedriger sein.
  • Die Heizung ist inkl. Thermostat wirklich so breit und ragt so tief in den Raum hinein. Ist eine ganz neue Heizung. :-)
  • Der VÄRDE Hängeschrank ist 120 x 37 x 61 groß.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Knifflige Planung (Wandvorsprung/niedriges Fenster)

Ich meinte den Spalt zwischen Fensterbrett und Fensterflügel, also den sichtbaren Fensterrahmen sozusagen. Der scheint recht hoch zu sein, dass man evtl. die APL auf dem Fensterbrett ins Fenster laufen lassen könnte?

Für meine Planung ist diese Antwort jetzt allerdings nicht relevant...:cool:...wäre aber trotzdem gut, wenn du mal misst. Vielleicht braucht jemand anderes das Maß.


Beim Anlegen des Raumes, habe ich festgestellt, das die Wand planoben 5cm schmaler ist, wie planunten. Dies kann ein Aufmaßfehler sein, oder einfach an schiefen Wänden liegen. Ich habe deshalb den Wandstück in der sich die Tür befindet, 5cm zu breit gemacht, weil diese Wand für Planungen am wenigsten wichtig ist.

Der Raum ist nicht ganz einfach, hinzu kommen noch die verschiedenen vorhandenen Elemente, von denen du dich nicht trennen magst. So habe ich viel hin und her geschoben, doch alles sah irgendwie zusammengewürfelt und unschön aus. Der Weg zum Kühlschrank ungünstig weit und der Tisch stand irgendwie immer im Weg.

Darum habe ich mich von dem Gedanken an der Wand zu planen gelöst und eine Inselvariante geplant. Ich habe dabei Ikeamaße verwendet, also nur Schranktiefe und Breite. Sehr viel Stauraum habe ich leider nicht schaffen können, ein Hersteller mit einem 6er Raster zu verwenden, wäre sicher nicht verkehrt, auch im Hinblick auf die gewünschte Arbeitshöhe . Ich würde mal eine Planung mit Bauformat versuchen, das ist eigentlich ein recht günstiger Hersteller mit einem 6er Raster.

Das Uddenmodul für den Wäschetrockner hätte mir fast die Planung verhagelt, ich hatte es zunächst mit 120cm eingeplant. Wenn deine optimale Arbeitshöhe tasächlich 94cm ist, geht es trotzdem. Dann müsste man es etwa 2,5cm unter die Insel-APL schieben.
Das Schubladenmodul habe ich auf die andere Seite gesetzt, damit man keine Probleme bekommt, die Schubladen zu öffnen. Ich hoffe das geht. :cool:
Wenn man die rückseitigen Inselschränke mit Tip-On Beschlägen ausstattet, gehen die Schubladen vielleicht auch ohne Umbau auf. Das müsste man ausprobieren.


3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Da die Wand für Udden und Värde eigentlich zu schmal ist, habe ich sie mit einer Latte und Rigipsplatten (7cm) passend gemacht. Dies muss man natürlich so gestalten, dass das jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann. In die Fliesen sollte man dabei also nicht bohren und die Schraubenschlitze lieber nicht zuspachteln. ;D Värde sollte man dann mit einer Schiene aufhängen, damit das Gewicht besser verteilt wird.

Um vom Spülenschrank an den Sanitäranschluss zu gelangen, muss man die Schrankseite wohl etwas aufschneiden. Da der obere Auszug mindertief ist, hoffe ich, dass das von den Maßen hinkommt. Ansonsten müsste man auf einen 60er Spülenschrank gehen und zwischen Wand und Schrank ein Regal einplanen.

Den Tisch habe ich gleich etwas größer geplant 100x160, damit zum Sitzen genügend Platz bleibt und die Durchgänge breit genug bleiben, habe ich eine Bank verplant.
Es sind leider nur 5 Sitzplätze geworden, wenn man sich ein bisschen mit der Tür arrangiert, könnte man den Tisch sicher noch für eine weitere Person ausziehen.
Das kommt ja sicher nicht täglich vor.

So, nun zu meiner Planung. Verplant habe ich...

- Blende
- 80er Spülenschrank - Spülbecken ohne Abtropffläche - rechtsbündig eingesetzt, damit im oberen Auszug noch Platz für Bio-Müll bleibt. Wenn man dann für den restlichen Müll, zwischen Kühlschrank und Wand Sortera-Abfalleimer von Ikea stellt, könnte man den unteren Auszug des Spülenschranks für Töpe und Kochflüssigkeiten wie Essig und Öl nutzen.
- GSP - leider zwischen Spüle und Kochfeld - das ist dem Umstand des ungünsig liegendem Sanitäranschluss geschuldet
- Herd
- 80er Unterschrank , wenn möglich im Raster 1-1-2-2
- Wange
- 2x 80er Unterschränke mit Drehtür, 37cm tief - wenn nicht mit Ikea geplant wird, entsprechend breiter, damit das offene Regal wegfallen kann
- offenes Regal
 

Anhänge

  • sonki-grundriss.JPG
    sonki-grundriss.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 332
  • sonki.jpg
    sonki.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 655
  • sonki1.jpg
    sonki1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 418
  • sonki2.jpg
    sonki2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 396
  • sonki - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • sonki - conny.POS
    9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

sonki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Knifflige Planung (Wandvorsprung/niedriges Fenster)

Hui, das ist ja was ganz anderes, als mir das jemals hätte einfallen können. :danke:

Setze mich heute Nachmittag mit einem heißen Tässchen Kaffee in die Küche und denke mich direkt vor Ort rein! Eins schon mal vorweg: Die Idee, den Vorsprung um einige cm zu verbreitern finde ich super. Die Rigipswand könnte dann in einer schönen Farbe gestrichen oder tapeziert werden.

Hat es einen speziellen Grund, warum du für die 3er-Schränke Drehtüren genommen hast und keine Auszüge?

Der Spalt am Fensterflügel ist gute 5,5 cm hoch, d.h. eine Arbeitsplatte würde theoretisch auf die Fensterbank passen, ohne dass das Fenster gleich zugemauert werden könnte… Ein Freund von mir sagte zu den baulichen Begebenheiten übrigens letztens: "Der Architekt gehört in den Vulkan geworfen!" :rofl:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Knifflige Planung (Wandvorsprung/niedriges Fenster)

Vulkan oder erschlagen, da kommt irgendwie das gleiche bei raus...:cool:

Welche 3er Schränke meinst du? Die Schränke auf der Inselrückseite?
Die sind ja nur 37cm tief, so tief wie ein Hängeschrank, da braucht man keine Auszüge, weil man eh keine 2 Tellerstapel hintereinander stellen kann.

Die Rigipswand würde ich tapezieren, die muss ja in der Regel auch ein bisschen gespachtelt werden. Wenn du willst, kannst du die Tapete dann überstreichen...;D ;-)

Viel Spaß beim Reindenken!
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Knifflige Planung (Wandvorsprung/niedriges Fenster)

Die Küche finde ich total Sympatisch :-) zusammengebastelte Schränke aber eine KitchenAid auf der Arbeitsplatte *Daumen hoch*! :-) Klasse :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Knifflige Planung (Wandvorsprung/niedriges Fenster)

Conny, das finde ich eine sehr raffinierte Lösung :top: Evtl. könnte man den tiefenreduzierten Unterschränken auf Inselrückseite dennoch oben je eine Schublade spendieren ... so für den ganzen Kleinkram, Essbesteck, Servierbesteck usw. Denn nur die 80er Schublade auf Arbeitsseite ist doch etwas wenig. Und den 80er auf Kochfeldseite dann in Rasterung 1-1-2-2 planen.

@Sonki, kommt nur Trockner in die Küche? Wama im Bad? Nicht, dass da noch ein Missverständnis besteht.

Über das Uddengestell könnte man vielleicht auch die APL einfach noch fortführen und hat dann auch eine schöne optische Einheit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Knifflige Planung (Wandvorsprung/niedriges Fenster)

Schade, da hat Conny so eine schöne Lösung erdacht und keine weitere Rückmeldung - oder? :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben