Fertiggestellte Küche Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Dann warten wir gespannt eure Entscheidungen ab ;-)
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Ich bin selbst gespannt.. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Ich kann dir jetzt nur zum dritten Mal raten, von dem kompletten Bereich, Küche, Nische, umgebende Flure und jetzt auch Wohnzimmer mal einen richtig gut vermaßten Plan herzustellen. Dabei auch Wanddicken berücksichtigen, Fensternischen, Heizungsposition, Kaminschächte, Öfen, aktuelle Türen usw.

Nur mit so einem Plan kann man mal anfangen ein wenig zu schieben, um zu prüfen, ob es sich überhaupt lohnt, irgendwelche Anstrengungen zu unternehmen (Statiker usw.). Denn Durchbruch von "nur" 220 cm stimmt mich nicht gleich euphorisch :kiss:
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

So liebe Leute,

wir haben Nägel mit Köpfen gemacht.

So wird unsere Küche aussehen!

Es ist eine Häcker Küche geworden. Lack, inkl. größerem Kühlschrank und Spielmaschine, Apothekerschrank und alles was ihr aufm Foto seht 7000,- €. Ich denke, wir haben einen guten Preis verhandelt (möchte aber noch mind. ein Keramik Spülbecken oben drauf verhandeln, müssen nächste Woche noch mal hin um die Musterplatten abzugeben, mein Mann hat beim Kauf dagegen gearbeitet).

Leider bin ich mit meiner Farbwahl magnolie noch nicht glücklich, möchte auf weiß umsteigen.
Küche ist bestellt, wird aber erst Ende März in Auftrag gegeben und wir in der 19. Kalenderwoche geliefert. Bis dahin haben wir unseren Umbau (hoffentlich) voreinander. Das Wohnzimmer bleibt separat. Den Plan für die Steckdosen, Anschlüsse, etc. gibts nächste Woche.

War gestern total ausm Häuschen, heute hat sich meine Freunde gelegt.. :cool:
 

Anhänge

  • DSC_0822[1].jpg
    DSC_0822[1].jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 416

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Küchenkauf. Aber ein paar Fragen hab ich noch ;-) Einfach aus Neugier ;-)

Warum hat sich die Freude gelegt?
Warum habt ihr euch für genau diese Aufteilung entschieden?
Ist das wirklich Lack? Kenne so Rahmenfronten nur aus Vollholz oder Folie - ist das eine neue Art mit Lack? Wäre sicherlich auch für andere User interessant.

Viel Erfolg bei den Nachverhandlungen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Küche:-)

Aber ich habe auch ein hmmm....wenn du für die Optik zuständig bist....rechts, finde ich es noch recht unruhig. Höhensprung, Griffe....
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Ganz schön viele Fragen hier, aber kein Ding, alle werden beantwortet. :-)

Wir planen die Küche jetzt ja schon seit letztes Jahr November und man möchte alles perfekt haben, bloß nichts übersehen. Und wenns so weit ist, kommt die Ungewissheit und man fragt sich, ob es doch alles so richtig ist. So gehts mir momentan.

Die Farbwahl hat mich im Küchenstudio irgendwie verwirrt. Andere Lichtverhältnisse und nun das: der Ton Magnolie gefällt mir nicht, da er eher ins Cappuccino geht. Im Küchenstudio sah der fast weiß aus. Das stimmt mich negativ.

Zur Aufteilung:
Da wir umbauen werden und die Wasserleitung auf Grund unseres Kellers, der nur 1/3 des Hauses ausmacht, nicht anders legen lassen, ist das Spülbecken auf der rechten Seite. Kraftstrom ist kein Problem, konnten wir beliebig planen. Gegenüber vom Spülbekcen ist das große 2,19m breite Fenster, welches nur ne Fensterbankhöhe von 0,75 m hat. Deswegen war eine andere Planung nicht möglich.

Die tieferen Schränke haben wir extra so gewählt, da dort genau der Eingang ist und es einen erschlagen würde, wenn beim Eingang sofort die hohen Schränke stehen würden.

Ja, die Fronten gibt es wirklich in Lack/matt, wir waren in 3 Küchenhäusern und alle 3 boten die in Lack/matt an. Obwohl uns unsere jetziger Verkäufer die in Folie anschwatzen wollte.


Wenn ihr was ändern würde, was sollte es sein? Was genau stört einen optisch an den Griffen?

LG, Viktoria
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Rahmenfronten und Stangengriffe schließen sich meiner Meinung nach irgendwie aus. Da kommen zu den Linien der Rahmen, der Fronten an sich jetzt auch noch die Linien der Griffe. Dann sind die Griffe einmal waagerecht, einmal senkrecht ... neue Unruhe. Alles lenkt irgendwie von den Fronten ab. Sieh dir mal bei den fertiggestellten Küche alle mit dem Kennzeichen Landhaus an, HIER

Ich würde den Backofenschrank beim Kühlschrank mit hinstellen, den Apotheker streichen, dafür die Spüle weiter Richtung Eingangstür und statt Backofenschrank/Apotheker einen Unterschrank .

Dann würde ich mehr Raster 1-1-2-2 wählen, denn was willst du mit den vielen 3-rasterigen Auszügen.

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Dabei gehe ich davon aus, dass es der 78 cm hohe Korpus ist.

Als Anregung .. etwas mehr so, wie Annettes Erstplanung .. die Nische entfällt halt und die Spülenzeile durchgängig eine Tiefe:
133003d1392370246-kniffeliger-neubau-mit-nische-sucht-ideen-viba_mca_v4_a1.jpg


EDIT:
Und, seit November .. so lange ist das jetzt nicht, eher im Gegenteil ;-), zumal ihr jetzt noch adhoc sozusagen Räume ändert. Wo ich halt auch anders rangehen würde :-[ .. habe ich ja schon mehrfach beschrieben.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

So, wieder zurück und was sehe ich da....Küche schon gekauft. :w00t: Na gut es muß euch gefallen.

Nur ich kann nicht an mich halten zu bemerken, für mein Geschmack war das ein bisschen ein Schnellschuss, hättet sollen vieleicht noch andere Angebote einholen, mit verschiedenen Variationen.

Ihr hättet euch Muster mitgeben lassen können um zu prüfen, wie welcher Farbton wirkt. Und ehrlich gesagt -bin einfach mal so frei- finde die Planung nicht gelungen. Sehr wenig Arbeitsfläche und irgendwie vollgepfropft.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Welches Modell habt Ihr den ausgesucht? Sind die Sichtseiten
denn auch in Lack?Für eine Häcker Systemat mit Geräten finde
ich den Preis schon erstaunlich günstig

LG Bibbi
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Wir hatten insg. 4 Küchenstudios angefragt, darunter ein Möbelhaus und der jetzige ist für uns der Beste im Preis-/Leistungsverhältnis. In unserer Umgebung gibts auch fast nur noch Möbelhäuser, die wir schon vom Angebot nicht toll fanden..

Wir sind mit unserer Planung zufrieden, da wir wenig Möglichkeiten haben die Schränke anders zu plazieren. Backofen hatten wir zuerst neben dem Kühlschrank stehen, aber uns blieben dann nur 1,28 m zur Plazierung von Induktionsfeld (77cm) mit Dustabzugshaube (90 cm) und Schränken. Leider ist eine Anbringung an die andere Seite nicht möglich, da hier die Wasseranschlüssen hinkommen (müssen!).

Den Backofen haben wir dann als Abschluss gesetzt und dann auch nicht ganz so hoch, da da sofort die Tür ist und einen nicht erschlagen soll. Den Apothekerschrank wollte ich erst rausschmeißen, aber in der Blockverrechnung würde sich nichts ändern. Also haben wir ihn drin gelassen.

Das mit dem 1-1-2-2 System hört sich wirklich logisch an, bin ich total drüber hinweg gekommen. Könnte aber noch mal nach fragen.
Da wir ja keinen Abstellraum haben, muss ich so ziemlich alles inner Küche unterbingen, obs Minerallwasser oder Milch sei. Für sowas hatte ich die tiefen Schränke mit eingeteilt.

Die Stangengriffe finde ich schön und konnte mich von vorn herein mit keinen anfreunden die es im Küchenstudio zur Auswahl gab. Ich hatte gegoogelt und Küchen mit "meiner" Front mit den Griffen gesehen, auch arbeite ich bei einer Familie, die sie so hat.
Mittlerweile habe ich welche gefunden, die mir gefallen und nach denen möchte ich noch mal fragen.

Vielleicht kann mir auch jemand genauer weiterhelfen mit der Bezeichnung?
Ich mag Landhaus und Holz... - Fertiggestellte Küchen - Häcker Sytemat 6035 (Bristol)

Da die Küche erst im März in Auftrag gegeben wird, können wir noch Kleinigkeiten ändern.

LG, Viktoria
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Welches Modell habt Ihr den ausgesucht? Sind die Sichtseiten
denn auch in Lack?Für eine Häcker Systemat mit Geräten finde
ich den Preis schon erstaunlich günstig

LG Bibbi


Mhh, die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht. Mit Sichtseiten meinste die Seitenteile?

Geräte haben wir nur den großen Kühlschrank und die Spülmaschine inkl., beides von Siemens . Herd, Abzugshaube und das Induktionsfeld sind erst gute 1,5 Jahre alt und sind zu kostspieglig um sie jetzt wieder auszutauschen. ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Normalerweise steht die Frontbezeichnung z.B. AV5007 -(das wäre Mattlack) im
Kaufvertrag.AV 3020 hingegen wäre Folie.


LG Bibbi
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Hab nachgeschaut, AV 5007 Magnolie Mattlack. :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Viba hat mir vor ein paar Tagen eine PN geschrieben, dass sie sich in meine Küche verliebt hat, vor allem in die Griffe und in meine Hängeschränke... :kiss:
Sie fragte mich ob es möglich ist die Hänger im Alno nachzubilden, das hab´s jetzt mal gemacht, dazu dann auch gleich den Apotheker herausgeschmissen... :cool: :rose: Die Arbeitsfläche wird mit ihm einfach zu klein.

Das Raster 1-2-3 hab ich bei behalten, ich finde 1-1-2-2 im zusammenhang mit Rahmenfronten optisch einfach nicht so schön, obwohl es natürlich erheblich praktischer wäre... :cool: Da muss Viba dann noch einmal in sich gehen, wie sie es gerne hätte und vorallem auch eine Stauraumplanung machen.

77151d1334690713-landhauskueche-kueche7klein.jpg


Den Kühlschrank habe ich mal mit dem BO getauscht. Zum einen finde ich ihn vom Arbeitsablauf dort besser aufgehoben, zum anderen hat man so am BO, hinterrücks mehr Platz. Durch die breite Blende und die Fensterlaibung, sollte man dort auch ausreichend Ellenbogenfreiheit haben.
Die Wasserflaschen würde ich unter dem BO lagern, je nach dem wie hoch die Flaschen sind, einen 3er Raster oder einen 4er Raster einplanen. Deshalb würde ich unter dem BO dann im Raster 1-3 oder 4 planen.

Die breite Blende würde ich als Geheimtür einplanen. Dort könnte man schön nicht gebrauchte Backbleche, Tabletts oder Bretter unterbringen.

bine22-12676-album688-bild71318.jpg



Der Spüle habe ich die Abtropffläche geklaut... :rose: Mit einer Spülmaschine kommt man recht gut ohne klar. Das bisschen was man tatsächlich von Hand abwäscht, kann man auch auf die APL legen, wenn es ausnahmsweise mal etwas mehr ist, kann man ein Handtuch drunter legen.

Verplant habe ich...

- Kühlschrank
- Stützwange für GSP (hab ich in meiner Planung vergessen :-[)
- GSP
- 60er Spülenschrank
- 80er Unterschrank mit Auszügen (hier würde ich die Trockenvorräte + Gewürze unterbringen)
- tote Ecke
- 90er mit Auszügen + Innenauszug ( Kochbesteck - Küchenhelfer, Töpfe, Pfannen, Eierkocher, Toaster, Mixer usw.)
- 90er Unterschrank mit Auszügen + Innenauszug ( Besteck, Geschirr, Glasteller, Schüsseln)
- BO-Hochschrank
- Blende (Geheimfach)

Hängeschränke

- 50er
-2 x 60er oben mit Glas
- 50er
- tote Ecke
- 60er
- kleiner Spalt (das ist reinigungsfreundlicher)
- DAH
- kleiner Spalt
- 40er
 

Anhänge

  • viba-grundriss.JPG
    viba-grundriss.JPG
    26 KB · Aufrufe: 216
  • viba - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • viba - conny.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 143
  • viba.jpg
    viba.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 221
  • viba1.jpg
    viba1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 285

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Conny :top:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Eigentlich sollte so eine Landhausküche aber mit Kranz u evtl.Lichtleiste geplant werden.
Bei Systemat wäre das dann AV6036 mit KP 64 und LI 59

Natürlich kein Stangengriff sondern ein schöner Landhausgriff.

LG Bibbi
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Das ist die AV 6035, ich hab sie, deshalb weiß ich das...:cool: Gibt es diese Glasschränke nicht auch bei der AV 5007? Ich meine ich habe die mal in einem Angebotsprospekt damit gesehen...

Das Kranzprofil gibt es im Alno leider nur in Vanille, schaut nicht so schön aus, zu einer weißen Front... ;D
 

Anhänge

  • viba - conny mit kranzprofil.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • viba - conny mit kranzprofil.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 144
  • viba.jpg
    viba.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 273

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Danke für deine Planung, Conny!

Werde ich am Freitag dem Küchenverkäufer vorlegen. :top: :-)

Die Variante mit Kranz gefällt mir besser.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben