Fertiggestellte Küche Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Wow, was für eine Entwicklung dieses Threads!! :2daumenhoch:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Wohl dem, der solche Vermieter hat:top:

Wo das nu geklärt ist, würden mich im Detail die Verlegepläne von Wasser und Strom interessieren. Vor allem aber die Sanitärinstallation, wie die angedacht ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Und ich kann nur sagen ... ein flexibler Vermieter ist Gold wert ... aber, ich werfe mal ein .. macht einen genauen Plan. Macht euch doch wirklich mal die Mühe diesen gesamten Bereich richtig ordentlich zu vermessen, aufzuzeichnen und einzustellen.

Auch eine zugige Außentür bekommt gebändigt.

Wenn ich diese Möglichkeit hätte, mein Vermieter mitspielt, dann würde ich das sorgfältig planen, sehen, welche Möglichkeiten es insgesamt so geben würde und jetzt nicht übers Knie gebrochen .. husch, husch, die erste Idee gleich verwirklichen. Natürlich kann es sein, dass das Ergebnis ist ... die erste Idee ist die Beste ... aber, dann weiß man es wenigstens genau.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, den ihr bedenken solltet und sicher schon berücksichtigt habt. Lasst euch Baupläne geben, nicht das ihr vor lauter Eifer möglicherweise tragende Wände einreißt.

Ich möchte eure Euphorie nicht schmälern, aber es gibt auch Tücken. ;-)
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Das mit den Plänen macht mein Mann, weil da null Ahnung habe.
Wir planen ca. im Mai mit dem ganzen zu starten, dann ist das Wetter besser und der Sommer noch nicht ganz da (haben einen seeehr großen Garten, mit viel Arbeit im Sommer verbunden). Und wir können noch nen bissl sparen. :cool:

Außerdem kommen neue Fliesen rein und die müssen auch gut durchtrocknen.

Uns ist heute noch die Idee gekommen, das wir ein Spülbecken in den Abstellraum/Flur unterbringen können. :top:

Unsere Vermieter sind die Besten - haben letztes Jahr auch unsere Terassenüberdachung bezahlt.
 

Anhänge

  • DSC_0276.jpg
    DSC_0276.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 324
  • DSC_0273.jpg
    DSC_0273.jpg
    86 KB · Aufrufe: 204

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

133602d1392840399-kniffeliger-neubau-mit-nische-sucht-ideen-dsc_0276.jpg


Ist das der Seitenausgang, der zieht?
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Vor Aufregung und Freude so viele Fehler drinne... *sorry* :cool:
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Ja, genau! Wenn man reinkommt, ist rechts die Tür zur Küche. Die wollen wir schließen und statt dessen gerade aus ein Durchbruch (durch die Nische) machen.
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Oh danke für den Hinweis, hab ich glatt übersehen.

Also, wir machen ja nur zwei Öffnungen für die Türen rein, eine schmale (76 cm) und eine breitere. Dadrüber kommt jeweils eine Stütze. Also die Wände kommen nicht komplett raus.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Aber Vorsicht, auch ein Durchbruch hat seine Tücken, so einfach drauflosklopfen, sollte es sich um tragende Wände handel, würde ich nicht empfehlen.

Einen Fachmann zu Rate ziehen, würde ich hier dringend empfehlen, ggf. muß vorher die Decke gestützt werden...und und und.....sicher ist sicher.
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Auf jeden Fall ist Vorsicht geboten! Ich übergebe dieses Gebiet meinen Mann (kommt vom Bau) und ich widme mich lieber der optischen Planung. ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Gestatte mir noch eine Frage bezgl. des Tisches. Ich bin der Meinung, ihr "verbaut" euch durch die Größe des Tisches eine Menge an Platz. Sollte es die einzige Möglichkeit sein, die Essgruppe in der Küche zu haben, wäre es eine Option, den Tisch kleiner zu planen, etwa als Ausziehtisch?

Mein Gedanke geht dahin, möglichst viel Stauraum zu schaffen, allerdings mit der Einschränkung, dass wenn tatsächlich Gäste da sind, es halt etwas enger hergeht.

Mag vielleicht etwas egoistisch klingen, aber zugunsten von Gästen auf Stauraum und Arbeitsfläche verzichten?

Wirklich, dann doch lieber mal Stühle rücken. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

4 Personen im Haushalt, davon 2 Kinder ... da sind schnell mal 1 oder 2 Leute extra dabei.
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt und ehrlich gesagt, gefällt er mir.
Unser Tisch könnte notfalls im Wohnzimmer untergebracht werden.
Da ich eine große Familie habe, haben wir öfter Besuch, aber das nehme ich in Kauf.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

OT: Arbeitsfläche ist wichtig, denn als unsere Kinder im jugendlichen Alter waren, war samt Freund und Freundinnen, die wichtigste Sitzgelegenheit die Arbeitsplatte , samt Snack, nur mal so am Rande. :cool:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Noch mal eine Planung, ok. ich bin zugegebenermaßen Hochschrankzeilen-Fan.

viba_grundriss.jpg Viba_Vogelperspektive.jpg

Viba_Bild20.jpg Viba_Bild21.jpg

Viba_Bild22.jpg
 

Anhänge

  • viba_2014_02_20.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • viba_2014_02_20.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 179

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Danke, Sigi!

Die Planung gefällt mir ganz gut, aber ich befürchte, dass der Raum viel zu eng sein wird wenn die Küche rund herum läuft und der Tisch in der Mitte stehen soll. Er ist ja nur 3,24 m * 3,38 m (abzgl. Tür = 4,45 - 1,07 m = 3,38 m) groß.

Heute bei der Arbeit ist mir der Gedanke in den Kopf gekommen, dass wir die Wand zum Wohnzimmer auch durchbrechen könnten um eine Einheit mit dem Wohnzimmer bilden zu können. Aber ich habs noch nicht meinem Mann gebeichtet. :kfb:

Das Wohnzimmer ist auch ziemlich klein, ca. 20 m². Wir hätten eh vor zum Herbst Fliesen zu verlegen und nen Kamin einzubauen. Hatten es dann wegen dem ganzen Umbau weiiit nach hinten verschoben. Aber wenn schon Dreck herrscht (und der Vermieter sich finaziell beteiligt), ist der Gedanke doch gar nicht so schlecht, oder?
 

Anhänge

  • Durchbruch Küche.jpg
    Durchbruch Küche.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 184

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Jepp, war mir klar, dass es eng zugeht. Die Option Wand zum Wohnzimmer entfernen...hmm wenn das aus statischer Sicht geht, warum nicht, würde Platz schaffen.
 

viba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Kniffeliger Altbau mit Nische sucht Ideen

Komplette Wand geht leider nicht, da links vom Kücheneingang der Schornstein sitzt, aber 2,20 m von der Gesamtlänge ginge wohl.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben