Klopfgeräusche Bosch HBG675

kdre

Mitglied

Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe kurz vor Weihnachten einen Bosch Backofen (HBG675) in Betrieb genommen. Schon beim ersten Aufheizen (laut Anleitung, 4D Heissluft, 275 Grad, ohne Bleche und Rost!) sind mir Klopfgeräusche aufgefallen. Daher habe ich den Bosch Service angerufen und aufgrund der Weihnachtsfeiertage und Neujahr einen Termin am 4.1. ausgemacht.

Der Techniker hat, noch bevor er sich überhaupt das Problem angehört hat, das Heizverteilblech (Das Blech vor dem Umluftlüfter) getauscht und dann den Ofen eingeschalten. Als er die Geräusche gehört hat, sagt er, dass das normal ist, weil die Heizspirale um den Lüfter so heiß wird und Bleche sich dadurch ausdehen und daher diese Klopfgeräusche entstehen... Ich mag das nicht so recht glauben. 1. Sind diese Geräusche ziemlich störend, 2. wären solche Geräusche doch schon bei der Entwicklung aufgefallen und die Ingenieure hätten die relevanten Bleche dicker gemacht o.ä.

Ich habe bei Amazon noch im Dezember zum Backofen eine Frage gestellt und bekam von vielen eine Antwort, dass ihr Ofen solche Geräusche nicht macht. Selbst Bosch hat mir dort geantwortet und geschrieben, dass diese Geräusche eher ungewöhnlich sind (siehe: Amazon.de: Kundenfragen und -antworten). (Mod: Links zu Amazon sind uerwünscht)

Auch Bekannte/Kollegen mit neuen und älteren Öfen haben solche Geräusche nicht.

Ich habe gerade als ich eine Pizza gebacken habe (4D Heissluft, 200 Grad), ein Video gemacht:

Video: Klopfgeräusche Bosch HBG675

Besondern gut zu hören sind die Klopfgeräusche in den folgenden Zeitspannen:

Minute 0:39 - 0:47
Minute 1:30 - 1:47
Minute 2:20 - 2:46

Außerdem scheint das Lüfterrad zu schleifen o.ä. Ab 1:46 - 1:55 wechselt der Lüfter die Drehrichtung, dabei ist ein "Knarren" zu hören. Das tritt aber nicht immer auf, daher denke ich, dass auch hier irgendetwas nicht stimmt. Manchmal höre ich dieses Knarren auch, wenn ich den Ofen einschalte und das Lüfterrad sich anfängt zu drehen.

Was meint ihr? Sind diese lauten Klopfgeräusche wirklich normal und ich muss damit leben? Habt ihr solche Geräusche?

Gruß,
Klaus

PS: Die Servicetechniker scheinen mittlerweile auch als Verkäufer zu agieren. Die ganze Zeit wollte er mir Auszugsschienen zum Schnapperpreis von 175 Euro verkaufen, weil er könnte sie mir ja jetzt ohne zusätzliche Versandkosten zukommen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
die haben es doch die letzten 50 Jahre auch geschafft, Backöfen zu bauen, die nicht "klopfen".

Ehrlich, das jetzt als "normal" verkaufen zu wollen ? Da würde ich mir auch "auf den Arm genommen" fühlen.. Du hast mein Verständnis...

ich würde darauf bestehen, ein Gerät zu bekommen, was diese Geräusche nicht macht..

ja, wenn es an der Stärke der Bleche liegen sollte, dann müssten die Entwickler das auch gehört haben. Da bin ich ganz Deiner Meinung. Wenn das wirklich so ist, dann hat das Gerät seine Marktreife noch nicht erreicht.. zumal das am Ende ein Bosch Gerät ist und nicht irgend ein "NoName" aus dem Netz..

Gruß

Racer
 

kdre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Habe jetzt ein Fax an den Händler geschickt und den gesamten Vorfall geschildert. Bin ja noch in der Gewährleistung . Mal sehen, was von dem kommt.

Aber ich bin schon ein wenig enttäuscht von diesem Bosch "Service".
 

zwaengis

Mitglied

Beiträge
1
hi, ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Bosch Backofen. Gab es bei dir am Ende eine Lösung? Viele Grüße
 

Madgri

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, ich habe mir auch einen neuen Bosch Backofen gekauft (Model

HRG6769S6). Die Geräuschentwicklung ist enorm. Ich hab das Gerät eben reklamiert. Wie ist es bei Euch ausgegangen?​

 

kdre

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung. Hatte diesen Thread nicht mehr auf dem Schirm.

Bei mir gab es seit dem Technikerbesuch keine weiteren Aktionen mehr. Der Händler hat auf Bosch verwiesen und Bosch sagt, dass ist normal.

Meine Lösung: Ich nutze überwiegend nur Ober/-Unterhitze. Da ist der Ofen still. Nur wenn es unbedingt sein muss, nutze ich Heißluft...

Hab auch das Gefühl, dass bei diesem Ofen die Unterhitze nicht so toll ist, wie bei einem alten Construkta Ofen meiner Eltern...
 

murat79

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen wir hatten 2019 ein neue Küche gekauft mit Bosch Geräten 2022 haben wir wegen Umzug neue Küche gekauft da wir unsere von 2019 verkauft haben die Küche wurde was 2022 bestellt wurde 2023 aufgebaut wieder alle Geräte von Bosch unsere Backofen was neu gekauft und 2023 eingebaut wurde hatten wir die gleiche probleme wie ihr haben Bosch Service angerufen dann Kamm innerhalb 5 Tagen ein Techniker von Bosch hat sich denn Backofen angehört ein brummen und knacken der wollte mir erklären daß es normal wäre alle Geräte werden schließlich im Labor getestet meine Frage wahr dann ob bei solche Test der Radio volle laut Stärke an ist damit alle Geräusche ungehört werden letzten ende Stande ich drauf das er den Umluft Ventilator tauscht er wollte nicht ich sagte ihm das es zwei Option gibt gerät abbauen mit nehmen da das Gerät noch voll in Gewährleistung liegt und zweitens Umluft Ventilator tauschen letzten ende hat er die getauscht ich Stand die ganze Zeit bei ihm damit er auch wirklich tauscht und ein neue einbaut am Ende nach dem es getauscht wurde waren die Geräusche alle weg wie Zauberei obwohl der Techniker sagte es wird sich nichts ändern glauben sie das alles besagt einfach nicht locker lassen die versuchen alles mögliche
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben